Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Akku Änderung

  1. #1
    Registriert seit
    03.05.2002
    Beiträge
    82

    Akku Änderung

    Hallo zusammen,

    aufgrund diverser Probleme mit den derzeitigen Akkus, möchte ich in allen bei uns verwendeten Meldern NiMh Akkus einsetzen. Bei den Memos/Q96/Joker muß man die Programmierung ändern, das weiß ich. Aber wie sieht es mit den ältern Geräten, hier RE 228 aus? Kann man in diese ebenfalls die NiMh Akkus einsetzen, bzw. kann das ladegerät die überhaupt laden. Des weiteren würde es mich interessieren welche Akkus die idealen sind. Ich habe von unserem Elektrohändler einmal die Varta Akku-Plus mit 1400 mAh und die Varta Photo Akkus mit 1900 mAh bekommen zum testen. Wer hat mit diesen Typen den schon Erfahrungen gemacht?

    Viele Grüße

    Elmi

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    meinen Erfahrungen nach sind für die Quattros die von Swissphone empfohlenen Akkus die ideale Lösung. Das sind SANYO-NiMH-Zellen namens "Twicell", die gibt es mittlerweile bis 1850mAh. Für die älteren Geräte (RE228, RE229) würde ich den SANYO-NiCd-Akku mit 600mAh empfehlen, da Du ja schon richtig bemerkt hast, dass das Ladegerät den NiMH-Akku nicht ideal lädt. Hier könnte aber theoretisch auch der o.g. Akku eingesetzt werden (Ladezeit erhöht sich aber um ein Vielfaches, da über 3x mehr Kapazität!!!).
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    LF16/12 Gast

    Akku wechsel beim hurricane?

    Möchte das Thema mal für meine Frage missbrauchen:

    Ich habe gerade festgestellt das ich in meinem Hurricane "nur" nen 600mAh Akku drin habe (Sanyo Ni-Cd).

    Gerade habe ich zum beispiel bei kalina gesehen das es für den hurricane akkus bis zu 2100mAh (NiMH) gibt. (http://www.kalina-funktechnik.de/new/ladetechnik.htm)

    Angenommen ich würde mir solch einen Akku zulegen: Muss da dann auch was umprogrammiert werden bzw. muss ich auf irgendetwas acht geben?
    (Bin in dieser Richtung nicht sonderlich begabt, deswegen solch eine Frage)

    Schönes Wochenende noch!

    Marcel

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    229
    Also wenn Du einen größeren Akku ohne Umprogrammierung einlegst, dann gibt dies zwar keine Probleme, Du wirst allerdings keinen Nutzen von der größeren Kapazität haben, da dieser dann nur mit 600 mAh aufgeladen wird (sofern dieser Wert programmiert ist).
    Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •