Hallo allerseits,

hier vor mir liegt ein Firestorm I, den mir ein Mitglied dieses Forums zur Programmierung geschickt hat. Das Gerät ist fabrikneu (bekanntes Auktionshaus mit den 4 Buchstaben), wurde vom Vorbesitzer allerdings derart hervorragend umgequarzt, daß ich es immer noch nicht fassen kann.
Fälschlicherweise wurde ein Quarz für einen Firestorm II beschafft, der nicht nur ein Bein zuviel hat, sondern auch auf der falschen Frequenz schwingt, da der IIer ein Direktüberlagerer ist, beim Ier hingegen mit einer ZF von 17,9 MHZ gearbeitet wird.

Um das Werk zu vollenden, wurde einfach ein 3-poliges Bauteil (das 17,9 MHz ZF-Filter) ausgelötet und stattdessen der falsche Quarz in das Empfängerboard eingebaut.
Dümmer geht's wirklich nimmer.

Nun möchte ich dem Kollegen, der mir den DME geschickt hat, aber irgendwie helfen, ohne daß übermäßig Kosten anfallen.
Daher die Fragen, hat jemand solch ein 17,9 MHz-Quarzfilter übrig, hat jemand einen günstigen Quarz für K 55 OB (173,24 MHz) für den Firestorm I übrig und braucht evtl. jemand einen Quarz für einen Firestorm II für K 55 OB?

Vielen Dank im Voraus!

Frank