Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Funk in Mischpult einspeisen

  1. #1
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520

    Funk in Mischpult einspeisen

    Hallo Forum!

    Ich würde gerne bei uns im GH den Funk von einem Fug8 in ein Mischpult einspeisen um ihn in der Fahrzeughalle zu hören. Das Fug ist im Schulungsraum. Wie geht das bzw was brauche ich dafür? Einen NF-Übertrager? Spannungsteiler?

    Abstand Fug<->Mischpult beträgt ca. 8m.


    Gruß
    Reissdorf

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Wo ist das Problem?

    Gruß Sandy

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Liebe/r Sandy... Das Problem ist jenes, warum der lieber Reissdorf das Mischpult nicht grillen möchte...

    Denn wenn man einfach so einen der Lautsprecherausgänge an einen der Eingänge am Mischpult dranhängt, dann hat man eine KS-Schaltung (KS = Knall&Stink)

    Axo, als Antwort auf deine Frage: Meld dich mal per ICQ ;)

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    475
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Liebe/r Sandy... Das Problem ist jenes, warum der lieber Reissdorf das Mischpult nicht grillen möchte...

    Denn wenn man einfach so einen der Lautsprecherausgänge an einen der Eingänge am Mischpult dranhängt, dann hat man eine KS-Schaltung (KS = Knall&Stink)
    KS... aha - klingt ja fast wie (Maul-)Klauen-Seuche.
    Wieso, was wird denn über den NF-Ausgang ausgegeben? Saft? Beim Rechner ja, da laufen 3V raus (Gleichstrom); beim FuG auch? (3V haben ein kleines Mischpult nicht gegrillt)

    Erklärst Du mir Dummchen das bitte? *gg*
    Gruß Sandy

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    aber warum über ein Mischpult ?
    es gibt doch bestimmt einfachere Methoden
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Sandy
    KS... aha - klingt ja fast wie (Maul-)Klauen-Seuche.
    Wieso, was wird denn über den NF-Ausgang ausgegeben? Saft? Beim Rechner ja, da laufen 3V raus (Gleichstrom); beim FuG auch? (3V haben ein kleines Mischpult nicht gegrillt)
    Natürlich... ;)

    Er meinte ja auch, dass er VON dem Lautsprecherausgang des FuG auf den Eingangen des Mischpult gehen will... und wenn ich einen Ausgang wo normalerweise ja ein Lautsprecher mit ich sag jetzt mal einfach 30Watt dran komm, auf einen Line-Eingang hänge, dann beschwert der sich doch schon ganz ordentlich :)

    Zitat Zitat von hannibal
    aber warum über ein Mischpult ?
    es gibt doch bestimmt einfachere Methoden
    Damit man dann beim Werkeln in dem Gerätehaus von CD auf Radion und eventuelle auch auf Funk umschalten kann und das Signal dann eben in einen oder eventuelle auch mehrere Verstärker schleifen kannst ;)

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    ... Wobei ein FuG 8 nicht viel mehr als 2,5W an 4Ohm bringt.

    Aber ich würde auch eher den NF Ausgang für den Hörer nehmen - nicht für den Zusatzlautsprecher. Ich meine, da sind es so um die 500mV. Also durchaus geeignet. Zum Testen dann nur noch ein Poti zum einregeln und es sollte schon laufen.

    Wenn man es besonders hübsch machen will sollte man einen Übertrager mit nachgeschaltetem OPV (Operationsverstärker) nehmen. Dann hat sich auch ein eventuelles Netzbrummen erledigt und die Impedanz in Richtung Mischpult ist nicht so hoch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •