Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Kreis Altenkirchen (WW) - "12345" als 5-Ton-Folge?

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401

    Kreis Altenkirchen (WW) - "12345" als 5-Ton-Folge?

    Hallo und guten Tag,

    der Freund eines Bekannten hat auf dem Florian-Kanal von Altenkirchen im Westerwald (490) des öftern schon die 5-Ton-Folge "12345" gehört (man hört es ja quasi heraus) und heute hat er sogar mit BOS-Control definitiv die "12345" decodiert und anschließend kam auch eine Alarmierung für eine Löschgruppe. Kann das jemand erklären?

    Normalerweise haben die als Tonfolgen immer 81xxx.

    mfg lars
    mfg lars

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Bos-Control decodiert ja nicht wirklich gut, probiert doch mal andere Decoder.

    Aber eine Fehlauswertung von 81xxx zu 12345 is sehr unwahrscheinlich.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Original geschrieben von felix000
    Bos-Control decodiert ja nicht wirklich gut, probiert doch mal andere Decoder.
    Ne, tut es das nicht? Ich finde schon, auf jeden Fall besser
    als FMS-pro z.B. Bei mir jedenfalls.

    Aber eine Fehlauswertung von 81xxx zu 12345 is sehr unwahrscheinlich.
    Ja klar, das kann ich aber ausschließen. Schließlich kann
    man 12345 ja auch akustisch schon ganz gut erkennen.
    Das schrieb ich ja schon. Es ist definitiv 12345.

    mfg lars
    mfg lars

  4. #4
    EDTA Gast
    Hy Leute

    ich kann zwar nicht viel dazu sagen, aber soweit ich gehört habe, sollen die ja in näherer Zukunft auch von der Rettungsleitstelle Montabaur übernommen werden. Stimmt das? Weiß da jemand konkretes?
    Wird im Zuge dessen vielleicht auch der Kanal geändert? bzw. irgendetwas am Funknetz? Hat die Codierung vielleicht was damit zu tun?

    In letzter Zeit konnte ich die öfters auf dem RettDienst-Kanal Florian Kirchen und Florian Betzdorf höhren (409). Warum benutzen die diesen Kanal?

    gruß EDTA

  5. #5
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133

    Schleife 12345

    Mal so ne Überlegung...

    In unserem Nachbarlandkreis gibt es einen einzigen Melder, der die Rufschleifen 12345 und 54321 codiert hat. Es handelt sich dabei um ein Vorführgerät zur Präsentation einer Funkalarmierung beim Sprechfunkerlehrgang. Ausgelöst, wird der Melder über den üblichen 4m-Kanal der Feuerwehr durch die Leitstelle, allerdings erfolgt dann die Durchsage "Probealarm". Normalerweise werden Schleifen mit 67xxx verwendet. Mit den genannten Schleifen 12345 und 54321 wird garantiert, dass bei der Vorführung kein anderer Melder im LK versehentlich ausgelöst wird.

  6. #6
    Registriert seit
    20.07.2004
    Beiträge
    18
    Original geschrieben von EDTA
    Hy Leute

    ich kann zwar nicht viel dazu sagen, aber soweit ich gehört habe, sollen die ja in näherer Zukunft auch von der Rettungsleitstelle Montabaur übernommen werden. Stimmt das? Weiß da jemand konkretes?
    Wird im Zuge dessen vielleicht auch der Kanal geändert? bzw. irgendetwas am Funknetz? Hat die Codierung vielleicht was damit zu tun?

    In letzter Zeit konnte ich die öfters auf dem RettDienst-Kanal Florian Kirchen und Florian Betzdorf höhren (409). Warum benutzen die diesen Kanal?

    gruß EDTA
    Hallo ich komm aus dem Kreis AK und versuche mal kurz aufzuklären.... Also das mit der Leitstelle Montabaur stimmt, die werden auch bald die Feuerwehren hier Alarmieren.... Wann?? Das iss noch nicht konkret, ich denke aber mal ende 2005 anfang 2006. Kanal wird zu 100 % nicht geändert, wieso auch!? Dann müssten ja alle Melder umbequarzt werden, ne ne niemals.... Das mit Florian Kirchen auf der 409 war letztens mal wegen einer Landung vom RTH.... Ich hoffe geholfen zu haben..... Zwecks Schleife 12345 kann ich mir net vorstellen...... Da wie schon gesagt hier alle Tonfolgen mit 81xxx anfangen

    Gruss LZ1

  7. #7
    EDTA Gast
    Moin moin,

    ich dachte, das wäre schon in näherer Zukunft also Ende 04/Anfang 05.
    Habt ihr eigentlich Gleichwelle?

    gruß EDTA

  8. #8
    Registriert seit
    20.07.2004
    Beiträge
    18
    Hin,

    neuer aktueller Stand ist das wohl ab 01.07.2005 die Leitstellt Montabaur den Kreis Altenkirchen alamieren wird... ISs zwar wohl noch net offiziell wird aber so kommen....

    Gruss LZ1

  9. #9
    pfuischnellangriff Gast

    12345 -> 81xxx

    Definitiv wird im Kreis AK mit 81xxx alarmiert. Allerdings kommen hier und da schonmal Alarme von der Leitstelle Montabaur für die Notfallseelsorger dazu, deren Codierungen mir nicht bekannt sind-aber wohl auch nicht 12345 sein dürften!
    Es wird auf diesem Kanal aber auch viel "Schabernack" getrieben-auch mit Alarmgebern..
    Bsp.: "Betzdorf 100 von Medicopter 117, kommen!"
    "Hier Florian Betzdorf 100, kommen!"
    "Frage: Verständigung, kommen!"
    .........hat da noch einer Fragen!!??
    Zurück zu 12345: Nach Alarm dieser Codierung wird sich kein LZ oder LG des Kreises gemeldet haben, da stimmt was nicht. Wir hatten allerdings die letzte Zeit hier auch viel mit Überreichweiten zu "kämpfen"..
    Zu dem Thema Anschluss an die Leitstelle kann ich nur sagen: Die in Not geratenen Bürger in diesem Kreis werden sich bedanken..
    Geändert von pfuischnellangriff (02.12.2004 um 12:49 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo!

    Mal was Allgemeines. Bei uns kam es auch schon vor das zum Beispiel die "12345" gelaufen ist anstatt "54XXX".

    Die Tonfolge kam eventuell nur 1x ausgesendet über den Äther oder auch 2x (üblich nach TR-BOS).

    Jetzt kann ich in eurem Fall nur mutmaßen.
    Entweder erlaubt sich einer einen "schlechten" Spaß und es alarmiert irgednein "Hobbyfunker" oder (wahrscheinlicher) es sind Testaussendungen.

    Diese können zum Beispiel von ELW2 oder einem Feuerwehrstützpunkt mit Tonfolgengber zu Testzwecken ausgesendet werden, oder es werden damit irgendwelche Relais angesteuert. Da gibts viele Möglichkeiten.

    -MKG-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  11. #11
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    100
    Hallo...

    Vielleicht wird mit der Codierung 12345 ein Alarmumsetzer o.ä. aktiviert.
    Ich habe schon von solchen Umsetzern gehört. Diese werden mit einer einzigen Schleife aktiveirt und geben dannn mehrere Schleifen selbstständig aus.

    Grüße...
    LEITSTELLE, ALARMIEREN SIE SO LANGE, BIS ICH STOPP SAGE!

  12. #12
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Original geschrieben von Frühstücker
    Hallo...

    Vielleicht wird mit der Codierung 12345 ein Alarmumsetzer o.ä. aktiviert.
    Ich habe schon von solchen Umsetzern gehört. Diese werden mit einer einzigen Schleife aktiveirt und geben dannn mehrere Schleifen selbstständig aus.

    Grüße...
    Das hört sich noch am ehesten nach einer Erklärung an.
    Es war laut Bekanntem ein realer Einsatz (auslaufender Kraftstoff an Tankstelle) und eine Einheit hat auch ausrücken und eintreffen gemeldet.

    mfg lars
    mfg lars

  13. #13
    pfuischnellangriff Gast
    Moin.
    Sagt das doch direkt. Die Feuerwehr der VG Altenkirchen nutzt seit ca.´nem halben Jahr´n Alarmumsetzer. Und da war auch der Einsatz mit der Tankstelle. - Womit das ja jetzt geklärt wäre..
    Gruss aus dem Westerwald!

  14. #14
    81AK Gast

    12345 als 5-ton-folge

    Hi

    Die Schleife 12345 ist die test schleife vom LK Altenkirchen sie wird benutzt um den sprechfunkern zu zeigen wie man die 5-ton-folge alamiert es gibt aber noch mehr test schleifen aber sie fangen meistens mit 81 an

    gruß
    81ak

  15. #15
    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von 81AK
    Hi

    Die Schleife 12345 ist die test schleife vom LK Altenkirchen sie wird benutzt um den sprechfunkern zu zeigen wie man die 5-ton-folge alamiert es gibt aber noch mehr test schleifen aber sie fangen meistens mit 81 an

    gruß
    81ak
    So ein Quatsch...die Schleife 12345 ist für den Alarmumsetzer in der VG Altenkirchen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •