Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Funkproblem auf 4m

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543

    Funkproblem auf 4m

    Ich habe da mal eine Frage:

    Seit gestern nachmittag habe ich im Mithörbetrieb meines FME nur noch ein gelegentliches Rauschen und Knacken... Da ich gerade noch zwei weitere Melder auf unserem Kanal liegen habe, hab ich die natürlich getestet.

    Ergebnis: Ab und zu rauscht es - nichts zu verstehen. (Empfang war vorher immer astrein!)

    Nun glaub ich ja kaum, daß alle 3 FME defekt sind, aber ich hab trotzdem meinen Scanne rausgekramt - Ergebnis: das gleiche Problem.

    Heute morgen bin ich dann nun zu unserem Gerätehaus und mit dem FuG8b ist die Verständigung perfekt...

    Woran kann das liegen?

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Da gibts viele Möglichkeiten:
    Relaisausfall, Wetter, Überreichweiten anderer Leitstellen etc

    Schau doch einfach mal, wies sich entwickelt.

    thilo

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Ja, Wetter ist herrlich klar!
    Es kommen übrigens ALLE Meldungen unverständlich rüber, nicht nur vereinzelte...

    Probleme mit Funk-Empfang hatten wir hier bei uns im Elbtal früher ständig, aber seitdem in unserem Nachbarort ein Relais steht, war die Kommunikation immer perfekt!

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Moin,
    im Moment haben wir wieder mal die Jahreszeit, riesige Ü-Reichweiten auf 2m und 4m.
    Aber so wie du das beschreibst würde ich eher auf den Ausfall eines GWU's tippen.
    Sagt doch euer leitstelle mal Bescheid, manchmal merken die so etwas nicht.
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  5. #5
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    So, Leitstelle ist informiert und die versuchen nun das Problem zu beheben...

  6. #6
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Einzelruf einer 5Tonfolge ging einwandfrei durch und war auf dem Melder auch zu hören...

    Naja, dann ist wenigstens geklärt, daß die Alarmierung aucht trotz dieser Störung funktioniert...

    Mithören via Melder klappt zwar immer noch nicht, aber das ist ja auch nicht so wichtig...

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Nun ja, wir haben zurzeit wirklich überall krasse Überreichweiten und Störungen, letztens hatte ich im 4m Funk Leute aus sonstnoch wo drauf.
    Ausserdem vor 3 Wochen in der Einsatzzentrale glasklare Alarmierungen aus dem Bereich Donauwörth bis nach Niederbayern durchgedrungen!
    Am Dienstag hab ich meine Alarmdurchsage kaum verstanden, aber Alarmierungen gehen meist wunderbar!
    Also keine Sorge, das ist ganz normal (und leider nicht vermeidbar)

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    [QUOTE=Walmsburger]

    Nun glaub ich ja kaum, daß alle 3 FME defekt sind, aber ich hab trotzdem meinen Scanne rausgekramt - Ergebnis: das gleiche Problem.

    Heute morgen bin ich dann nun zu unserem Gerätehaus und mit dem FuG8b ist die Verständigung perfekt...[QUOTE]


    aktiver schutz vor mithörern!

    liegt am wetter kenn ich von hier von der 490.
    und fugs haben halt höherwertige bauteile wie ein scanner oder fme!

  9. #9
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    So, nun läuft es wieder einwandfrei (nachdem diverse Einzelrufe gezogen wurden und noch ganz andere Piep-Töne "Piiiiiiieeeeep" zu hören waren...)!!

    Vielleicht lag es ja doch nicht am Wetter, denn es hat sich um 1400 schlagartig gebessert und nun läuft wieder alles bestens!!

  10. #10
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    die sonne lacht
    der funk geht wieder
    ist das leben nicht schön?

  11. #11
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Und man kann wieder ungestört mithören :)

  12. #12
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Naja, so kannst Du das auch nicht sage...
    Ich habe halt am Samstag mit Hermes zwei Melder bekommen, die ich hier übers Forum fertig geproggt gebraucht gekauft habe...

    Ich muss ja wenigstens mal prüfen, ob die Kanaleinstellung korrekt ist, ehe ich sie an die Kameraden rausgebe... :-)

  13. #13
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Sagt ja keiner was :)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •