Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: NF-Signal vom Melder ins Handy einspeisen

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467

    NF-Signal vom Melder ins Handy einspeisen

    Hallo !

    Hab mir 'ne kleine Schaltung gebaut, so dass ich bei einem Alarm angerufen werde. Der Relaisausgang am Ladegerät steuert kleine Siemens LOGO und wählt über Kurzwahl am Handy meine Nummer. Klappt soweit alles wunderbar, werde also bei Alarm auch angerufen.
    Das Ladegerät hat auch einen NF-Ausgang mit Lautsprecher dran. Nun möchte ich, dass auch die Alarmdurchsage übertragen wird. Dazu hab ich eine Freisprecheinrichtung vom Handy "missbraucht". Lautsprecher am Ladegerät abgeklemmt und das Mikrofonkabel der FSE drangelötet.

    Jetzt mein Problem: Man versteht am Handy absolut nix. Es ist nur ein ständiges Rauschen und Brummen zu hören (auch wenn keine Durchsage kommt). Wahrscheinlich wird der Audiopegel zu hoch für das Handy sein.
    Wie kann ich das lösen, dass das Audiosignal vom Ladegerät im Handy verständlich ankommt???

    Ich hoffe, dass jemand versteht, was ich meine ;)
    Besten Dank schonmal.

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von florian_hsk
    Das Ladegerät hat auch einen NF-Ausgang mit Lautsprecher dran. Nun möchte ich, dass auch die Alarmdurchsage übertragen wird. Dazu hab ich eine Freisprecheinrichtung vom Handy "missbraucht". Lautsprecher am Ladegerät abgeklemmt und das Mikrofonkabel der FSE drangelötet.
    Ähhhhm... *hust* dir ist schon klar, dass ein Lautsprecherausgang mal mindestens bei 5Watt ausgangsleistung liegt und der Mic-Eingang im Otto-Normalfall nur maximal 500mV verträgt? (Was bei 1A Stromaufnahme nur 0,5Watt wären.... also 1/10 von dem was du drauf knallst)

    Aber um einen "Lautsprecherausgang" auf einen Mikrofon-Eingang schalten zu können, gibts extra Geräte bei Conrad oder Reichelt habsch mal sowas gesehen...

    MfG Fabsi

    P.S.: WICHTIG! An dieser Stelle steht jetzt der Obligatorische Hinweis, das das was du da machst und schon gemacht hast "hochgradig" Illegal und somit komplett Verboten ist. :)

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Aber um einen "Lautsprecherausgang" auf einen Mikrofon-Eingang schalten zu können, gibts extra Geräte bei Conrad oder Reichelt habsch mal sowas gesehen...
    Hab gerad bei Conrad mal gestöbert. Aber nicht wirklich was passendes gefunden. Weißt du vielleicht, wie sich solche "Geräte" nennen?

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Nennt sich "Widerstand" .. mehrere zusammengebaut zu einem "Spannungsteiler".
    Oder wer es grösser haben will, nimmt ne OPV-Schaltung zur Pegelanpassung,
    im OPV-Tutorial unter www.mikrocontroller.net zu finden.

    Aber das Knacken und Brummen .. könnte das nicht eher ein Problem mit
    dem Potentialausgleich sein ?

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von Shinzon
    Nennt sich "Widerstand" .. mehrere zusammengebaut zu einem "Spannungsteiler".
    Mit einem Poti kann mans auch einstellen...

    Zitat Zitat von Shinzon
    Aber das Knacken und Brummen .. könnte das nicht eher ein Problem mit
    dem Potentialausgleich sein ?
    Hier würde ich mal einen NF-Übertrager einbauen...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    213
    NF-Übertrager ist ne super Idee, ich habs aber auch schon erfolgreich mit nem Kondensator in Reihe dazwischengehangen, geschafft.

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    46
    Ein Poti ist ein Spannungsteiler...

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Benny211
    Ein Poti ist ein Spannungsteiler...
    Was ne feststellung... Kommt aber ganz auf die Beschaltung an :)

    Wobei dann auch zu beachten wäre, dass es meist sinnvoller ist, einen Widerstand und ein Poti in Reihe zu einem Spannungsteiler zu schalten, damit man den Spannungsteiler nicht auf "null" drehen kann...


    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •