Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Fünftonfolgen akustisch "erraten"

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401

    Fünftonfolgen akustisch "erraten"

    Hallo zusammen,

    mit der Zeit und einiger Übung erkennt man schon anhand der 5-Ton-Folge, wer alarmiert wird. Ich kenne Leute, die richtige
    Ratespiele daraus machen... ;-)

    Könnt ihr das auch?

    MfG Lars

  2. #2
    !-Maik-! Gast
    Ja, ich rate auch sehr oft :-)


    Unsere RTW, NEFs usw haben folgende Schleifen 72100-72120

    Und Feuerwehr zum beispiel 72599 - 72900

    Da kann man das dann schon gut erraten teilweise.

    Denkt nicht, dass das alle schleifen waren, die ich oben genannt habe! Ist nur nen kleiner Teil! Wollte nur nen beispiel geben.

    Ist na ganz lustige Sache :-)

    Gruss,
    Maik

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    55
    ja so teilweise. es gibt halt bestimmte tonkombinationen, die so markant sind, das sie zur löschgruppe xy oder zum rtw xy gehören. und da man ja fleißig mit den verschieden progis decodiert, sieht man gleich das fahrzeug dazu und behält die eine oder andere tonfolge im ohr.
    einige kann man so ohne weiters nicht auseinaber halten, aber andere eben sind klar.

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    jepp, machen wir auch immer, die sagen immer ich sollte zu wetten dass *g*
    Windows - kein Tag ohne STRG + ALT + ENTF

  5. #5
    Shorty112 Gast
    Also ich muss sagen ich habe meinen Scanner jetzt knapp 6 Jahre und ich muss bei unseren RTW, NEF, KTW und den Feuerwehren die sehr oft alarmiert werden nicht mehr raten!! Man kann das nach sehr kurzer Zeit schon sehr gut unterscheiden!!

    Bis dahin
    Shorty

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Ich find mittlerweile FME erraten langweilig!!! Ich hab den Scanner jetzt 4 Jahre und irgendwie kenn ich jetzt alle schleifen!
    Ich hab mir jetzt ne neue Aufgabe gestellt:

    FMS erraten! Da gibts kleine, aber hörbare Unterschiede!
    Aber bis ich die auswendig kenne, dauert dat noch wat!

    MfG akkon

  7. #7
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    das mit Wetten Das hat schon mal vor 5-6 jahren mal ein taxi fahrer gemacht,der an hand der tonfolgen die anderen kolegen erkannte
    mfg

  8. #8
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Hallo!

    Ich finde auch, dass man das Erraten der Fünftonfolge recht schnell drauf hat.
    Wär doch mal interessanter, wenn jemand anhand eines Pocsag-Rufes erkennen könnte, wer gerade alarmiert wird. *g*

    MkG

    Dominik

  9. #9
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Hallo
    Einige kann man leicht (wenn man sie oft gehört hat) erraten, das wurde ja auch schon gesagt.
    Bei uns kann man aber auch FMS erkennen. :
    Ob es ein Fahrzeug aus dem eigenen Kreis oder auswärtig ist
    und ob es vom Fz zur LST geht oder andersrum (z.B. J - Sprechaufforderung).
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

  10. #10
    Hugo Gast
    Während meiner Zivi-Zeit, als ich quasi täglich auf dem RTW war, konnte ich das auch recht zuverlässig, mittlerweile habe ich es aber ziemlich verlernt. Und einen Scanner habe ich nicht.

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Ja, das machen wir auch!

    Ist ganz witzig! Und manche gucken auch ganz blöde, wenn man sagt Alarm RTW und NEF XY und es passt!
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  12. #12
    steinyx Gast
    Hey!

    Das kann ich auch. ;-) Das witzige is ja, dass es für ungeübte Ohren alles gleich klingt. *grins*

  13. #13
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Und ich dachste schon ich wäre mit der Macke alleine unterwegs ;)

  14. #14
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Keine Sorge, es gibt viele hier wo diese Macke haben! ;-)

    Was mir mittlerweile Sorgen bereitet, ist das meine Freundin, welche nix mit Feuerwehr oder so zu tun hat, im Raten besser ist wie ich!! :-)

    Aber lustig ist es allemal wenn man sagt des is der und der.

    Achja, fällt mir gerade so ein. Martinshorn raten ist auch sowas! Nicht jedes Horn hört sich gleich an! Da kann man auch gute Wetten abschließen!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  15. #15
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    401
    Mit ein wenig Übung könnt ihr euch bestimmt auch als FME oder Fernwirkempfänger bei den örtlichen Behörden bewerben ;-)


    Geändert von Freak112 (08.10.2004 um 16:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •