Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Klarer Empfang aber kaum auswertung...

  1. #1
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    129

    Klarer Empfang aber kaum auswertung... und 2 scanner an eine antenne?

    hallo zusammen. ich habe FMS 32 Pro laufen. das problem ist, das ich zwar ein klares signal empfange, aber kaum auswerten kann.
    ich gehe mit einem stereo Klinke-Klinke kabel aus dem scanner in den line in. allerdings nur auf der rechten seite. die linke seite is an einen anderen scanner für POCSAG angeschlossen. hoffe mal das is das halbwegs verständlich erklärt habe ;)

    vielen dank schonmal für eure hilfe!
    Geändert von firefighter162 (03.10.2006 um 16:42 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    190
    Hallo,

    was wird denn Ausgewertet und was nicht?

    Welchen Ausgang am Scanner benutzt du?

    Was für eine Soundkarte benutzt du?

    Schon mal mit der Lautstärkeregelung gespielt?


    Gruß
    1HFM
    Feuer aus, fahren nach Haus!

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    129
    die 5 ton folgen kommen alle an. aber nur die hälfte aller statis kommen durch. ich höhre die über die pc-lautsprecher nur dekodieren tut FMS die nicht. es kommt auch kein eingangspegel. bei der anderen hälfte klappt alles.

    am 4m scanner den kopfhöher ausgang und am 2m scanner nen disk ausgang.

    aufnehmen tu ich mit einer onbord soundkarte.

    wie müsste es denn sein? scanner ambesten laut oder leise? oder den line in laut bzw leise?

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    Moin,

    spiel mal an der Samplerate der Soundkarte (Extras/Optionen...Register "Soundkarten") und vergleiche mal die Dekodierergebnisse. Damit kann man häufig schon Einiges erreichen.
    Gruß
    Axel

  5. #5
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    129
    jo danke jungs. jetzt klappt es viel besser.

    eine frage habe ich noch: kann ich ohne weiteres 2 scanner an eine antenne anschließen? ich habe mir heute eine antenne unters dach gelegt. jetzt würde ich ganz gerne beide scanner anschließen (169 MHz und 86MHz) geht das?

  6. #6
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von firefighter162
    jo danke jungs. jetzt klappt es viel besser.

    eine frage habe ich noch: kann ich ohne weiteres 2 scanner an eine antenne anschließen? ich habe mir heute eine antenne unters dach gelegt. jetzt würde ich ganz gerne beide scanner anschließen (169 MHz und 86MHz) geht das?
    Hi Firefighter,

    zu deiner letzten Frage ja das geht, lese dir mal diesen Beitrag durch dann müßte die Frage geklärt sein.

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=19150

    Mfg Daniel
    Wir brauchen auch dich als Unwettermelder zum besseren Warnen der Bevölkerung, melde dich an unter:
    www.skywarn.de

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    129
    hmm... danke für den link... aber der kollege meint:
    Also es liegt definitiv am UBC60 XLT-2!!! Sobald der an der Antennenleitung hängt habe ich den Kurzschluss und zwar in allen Leitungen und auch an der Antenne selbst! Hängt nur der Yaesu dran, ist alles in Ordnung. Was kann man dagegen machen, gibts da irgendwelche Möglichkeiten da irgendetwas dazwischen zu stecken (eine Art Antennenweiche oder so was?!)???
    ich habe natürlich auch nen UBC60 XLT-2...

    er hatte probleme damit, das immer nur ein scanner guten empfang hatte. der andere nicht.

    kann man da noch was anderes machen?

  8. #8
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von firefighter162
    ich habe natürlich auch nen UBC60 XLT-2...

    er hatte probleme damit, das immer nur ein scanner guten empfang hatte. der andere nicht.

    kann man da noch was anderes machen?
    Es ist nach wie vor der Fall das der UBC super empfängt, am Yaesu allerdings nichts brauchbares mehr ankommt. Nur der Yaesu allein an der Antenne empfängt auch super, halt mit beiden an einer Antenne wird irgendwie nichts. Hab auch noch keine Lösung gefunden...

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Für solche Fälle gibt's schon Lösungen: Antennenweichen.
    Z.B. bei Thiecom auf der Seite, dort auf Zubehoer von A bis Z, dann auf Antennen-Weichen. Dort z.B. die SP-3. Kostet zwar Geld, ist aber mit Sicherheit eine gute und dauerhafte Lösung.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  10. #10
    Registriert seit
    10.01.2005
    Beiträge
    154
    Frage: ist eine Antennenweiche nicht dafür gedacht zwei Antennen an einem Empfänger zu betreiben und nicht eine Antenne mit zwei Empfängern...???

    EDIT:
    Hab mir das bei Thiecom grad mal angesehen - hmmmmm, ganz schön teuer...

  11. #11
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von Florian43/1
    Frage: ist eine Antennenweiche nicht dafür gedacht zwei Antennen an einem Empfänger zu betreiben und nicht eine Antenne mit zwei Empfängern...???

    EDIT:
    Hab mir das bei Thiecom grad mal angesehen - hmmmmm, ganz schön teuer...

    Quietschphone hat da schon recht. Die SP3 ist zwar teuer aber eine gute Lösung ich habe die selber um über eine Antenne zwei Geräte zu Speisen.
    Ich bin Super zufrieden mit der SP3.
    Wir brauchen auch dich als Unwettermelder zum besseren Warnen der Bevölkerung, melde dich an unter:
    www.skywarn.de

  12. #12
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von axeme
    Moin,

    spiel mal an der Samplerate der Soundkarte (Extras/Optionen...Register "Soundkarten") und vergleiche mal die Dekodierergebnisse. Damit kann man häufig schon Einiges erreichen.
    was ist dabei so die Tendenz? Eher ne höhere Samplerate (also so 44100) oder ne niedrigere zur besseren Auswertung.
    Habe ebenfalls manchmal das Problem, dass einige TRKs und Status nicht ausgewertet werden, obwohl das Signal astrein ist.
    Greetz

    Benni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •