Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HFG Motorola Expo FuG 11a

  1. #1
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404

    HFG Motorola Expo FuG 11a

    Hallo,

    das Motorola EXPO FuG 11a ist für das Herstellungsjahr 1985 ein recht kleines und handliches 2-Kanal-Gerät. Meines Wissens wurde das Gerät lediglich bei der Polizei in geringen Stückzahlen eingesetzt.

    Meine Fragen zu dem Motorola EXPO:

    - Ist jemandem der definitive Einsatz auch außerhalb der polizeilichen BOS bekannt?
    - Handelt es sich bei dem Gerät um ein Quarzgerät oder wird es programmiert?
    - Falls es ein Quarzgerät ist, welche Quarze (Bauform) kommen hinein und wie errechnet sich die Quarzfrequenz?
    - Wer kann mir eventuell ein Angebot für Umquarzen / umprogrammieren für 2 Geräte machen?

    Besten Dank für jede Antwort

    Klaus Paffenholz
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von paffenholz
    Meine Fragen zu dem Motorola EXPO:

    - Ist jemandem der definitive Einsatz auch außerhalb der polizeilichen BOS bekannt?
    Ich habe hier 2 Geräte der niederländischen Telekom.
    Und 3 auf Betriebsfunkfrequenzen im Bereich von ~152 MHz.
    Und, glücklicherweise, eins auf ~170 MHz, das demnächst mal auf BOS umgequarzt wird.

    - Handelt es sich bei dem Gerät um ein Quarzgerät oder wird es programmiert?
    Ein 2-Kanal-Quarzgerät.
    Lediglich der 5-Ton-Zusatz war programmierbar(PROM).

    - Falls es ein Quarzgerät ist, welche Quarze (Bauform) kommen hinein und wie errechnet sich die Quarzfrequenz?
    HC-58
    RX = (Frx - 17,9 MHz)/3
    TX = Ftx/3

    - Wer kann mir eventuell ein Angebot für Umquarzen / umprogrammieren für 2 Geräte machen?
    Erstmal klären, ob der Bandsplit paßt. Und dann ~80€ Material + Arbeitszeit.
    Also irgendwo bei 100€. Das macht den kleinen Hüpfer wohl so unattraktiv.

    MfG

    Frank

  3. #3
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von F64098
    Erstmal klären, ob der Bandsplit paßt. Und dann ~80€ Material + Arbeitszeit.
    Also irgendwo bei 100€. Das macht den kleinen Hüpfer wohl so unattraktiv.
    Vier Quartze insgesamt 80 Euro + Arbeitszeit ist ein Betrag, den ich durchaus akzeptiere und wahrscheinlich auch investieren würde, um das Betriebsfunkgerät im Rahmen meiner Sammlung funktionsfähig und kompatibel zu den anderen BOS-Geräten zu bekommen.

    Frage zum Bandsplit - das Gerät ist derzeit auf 151,110 MHz, bekomme ich das auf 168,520 (Kanal 49 U/W) und 168,560 (Kanal 51 U/W)?

    Hatte die BOS-Ausführung Tonruf? Das betriebsfunkgerät hat ja lediglich die Sprechtaste.

    Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von paffenholz
    Frage zum Bandsplit - das Gerät ist derzeit auf 151,110 MHz, bekomme ich das auf 168,520 (Kanal 49 U/W) und 168,560 (Kanal 51 U/W)?
    Nur durch den Austausch von Bauteilen. Leider.

    Hatte die BOS-Ausführung Tonruf? Das betriebsfunkgerät hat ja lediglich die Sprechtaste.
    Tonruf gab es keinen, die einzige Sondertaste (oben auf dem Lautstärkeknopf) war für die Rauschsperre.

    MfG

    Frank

  5. #5
    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    4
    Ist nicht ganz richtig. Ich habe EXPO mit 5-Tonfolge G/A. Der 5-Ton wird nach kurzer 2x maliger Betätigung der Sendetaste ausgesendet.

    Grüsse
    Hans-Joachim
    Geändert von hjpdeg (21.01.2008 um 18:32 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •