Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: AED

  1. #1
    crazyossi Gast

    AED

    Wollte euch mal fragen was davon zu halten ist:

    http://cgi.ebay.de/Survivalink-First...QQcmdZViewItem

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    abstand
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #3
    crazyossi Gast
    klär mich mal auf...

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    von privat; kein Hinweis auf aktuelle STK; neue Batterienn, neue Elektroden,
    man weiss nicht welchen Belastungen das Gerät ausgesetzt war (Staub, Vibrationen,), er hat es selber gebraucht bekommen

    und ich kenne die Firma nicht
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von hannibal
    und ich kenne die Firma nicht
    Bitte was?
    Du kennst Dräger nicht?
    Sorry, aber lebst du im Kongo?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Daeger ist mir schon ein Begriff
    aber das Produkt sagt mir nix und ich habe das dumpfe gefühl das es nur von Dräger vertrieben wird...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Alex22
    Bitte was?
    Du kennst Dräger nicht?
    Sorry, aber lebst du im Kongo?
    Wahrscheinlich hat er das einfach übersehen und nur den Modellnamen gelesen.
    Auf den ersten Blick in den Text scheint "Survivalink" die Firma zu sein und das Modell "9200". Ich habe auch erst auf den Fotos gesehen, dass da ein Dräger-Aufkleber drauf ist. Nicht immer gleich so hart ins Gericht gehen.

    Verkaufe hier meinen Survivalink Defibrilator. Es handelt sich hierbei um das Modell 9200 (Option X 08)!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Sorry ..
    ich bin da immer anders, schau immer erst die Bilder an bevor ich den Text lese.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    und wenn er von weiß Gott für einer Firma wäre


    das macht an der Auktion absolut nix wett
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    So ich schreibe mal aus der Sicht eines angehenden Medizintechnikers:

    Wie Hannibal schon sagte, gibt es keinen Vermerk über die aktuelle STK (wobei die Frage noch offen ist, ob bei dem Defi der Hersteller eine STK vorgeschrieben hat und vorallem wie oft diese durchgeführt werden müssen).

    Weiterhin müsst ihr als Organisation (DRK, BRK, MHD, FF, etc.) nach MedProdG eine Einweisung vom Hersteller bekommen, um dieses Gerät überhaupt anwenden zu dürfen.

    Von daher würde ich auch Abstand von diesem Angebot nehmen. Da durch die Einweisung natürlich auch noch weitere Kosten entstehen würde. Also Fingerweg....

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von PeterOs
    Weiterhin müsst ihr als Organisation (DRK, BRK, MHD, FF, etc.) nach MedProdG eine Einweisung vom Hersteller bekommen, um dieses Gerät überhaupt anwenden zu dürfen.

    Naja das hat er ja sogar geschrieben.
    Achtung: Das Gerät ist nur zum Gebrauch durch einen Arzt, im Auftrag eines Arztes, oder durch Personen, die hierzu in Deutschland ermächtigt wurden bestimmt ! Das Medizinproduktegesetz ist verbindlich zu beachten !!!
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Joa das stimmt wohl, aber wer weiß denn was im MedProG genau drinsteht?? Darum habe ich es hier geschrieben. Btw. für privat Personen gilt das MedProdG übrigens nicht...

  13. #13
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    leider ist die Auktion von ebay entfernt worden. Allerdings habe ich etwas gegoogelt, und dabei ist mir aufgefallen, dass es keine einzige Seite aus Deutschland zu diesem Gerät gibt. Die einzige europäische Seite habe ich in den Niederlanden gefunden, und die Generalvertretung für Europa scheint in Skandinavien zu sein.
    Auch nkonnte ich nirgens einen Hinweis auf Draeger als Hersteller finden.

    Insgesamt habe ich deshalb den Eindruck, als wäre das Gerät für den deutschen Markt nicht zugelassen. Ich würde Euch also raten: Finger weg.
    Übrigens: Auch wenn das MedPG für Privatpersonen nicht gelten sollte, mache ich mich immer noch strafbar, wenn ich fremde Leute mit Geräten defibrilliere, die nicht zugelassen sind. Der Richter wird dann verständlicherweise fragen, warum man denn kein zugelassenes Gerät angeschaft hätte.
    Und noch etwas: Es lohnt sich nur für extrem wenige Privatpersonen, sich einen AED zuzulegen. Und Feuerwehren sind keine Privatpersonen. Denkt mal drüber nach.

    Von gebrauchten Geräten würde ich im Übrigen sowieso abraten, weil bei den Kaufverträgen meistens noch Serviceleistungen wie Wartung und Einweisung eingeschlossen sind, die beim privaten Handel natürlich wegfallen. Wendet Euch lieber an einen Händler Eurer Wahl und lasst Euch vernünftig beraten.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  14. #14
    T & S DRK Gast
    Des weiteren würde ich mich erkundigen, welche HioOrg schon Geräte hat und
    von welchem Hersteller.
    Der Grund ist:
    Nach jedem Einsatz des AED muss der Speichecip ausgelesen werden und
    die Vorgehensweise der Helfer durch einen Arzt beurteilt werden. Zum auslesen der Cips braucht es natürlich auch eine Software die nicht grade
    billig ist.
    Als zweites würde ich mich mal an die Björn Steiger Stifung wenden, da von
    denen diverse neue Geräte auch vergünstigt vekauft werden.

    Das bei uns am weitesten verbreitete Grät ist der AED Heartstart FR2 von
    Laerdal.

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von T & S DRK
    Nach jedem Einsatz des AED muss der Speichecip ausgelesen werden und
    die Vorgehensweise der Helfer durch einen Arzt beurteilt werden. Zum auslesen der Cips braucht es natürlich auch eine Software die nicht grade
    billig ist.
    "Muss" muss hier garnichts.

    Selbst den Chip brauchst du nicht mal drin haben, dieser dient lediglich der Absicherung des Personals. Damit man im nachhinein rechtlich abgesicherts ist, wenn was schief geht. Dazu zeichnen viele Geräte die Umgebungsgeräusche mit auf.

    Zitat Zitat von T & S DRK
    Als zweites würde ich mich mal an die Björn Steiger Stifung wenden, da von
    denen diverse neue Geräte auch vergünstigt vekauft werden.
    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen:

    Wirklich extrem billiger sind die Geräte nicht, und wenn man sich dann überlegt, dass die das Geld wieder rein rechnerich beim Service (der dann bei denen gemacht werden muss, wegen garantie) wieder reinholen... Find ich nicht ganz prickelnd...

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •