Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem mit Bosch Fug10a-retro

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543

    Problem mit Bosch Fug10a-retro

    Kurze Frage mal:

    Ich habe (unter anderem auch hier durch das Forum) in den vergangenen Wochen einige Bosch FuG10a für unsere Organisation eingekauft.

    Auch heute lieferte Hermes wieder zwei Geräte an und bei dem einen gibt es ein kleines Problemchen...

    Es funktioniert soweit einwandfrei, allerdings beim Empfang kommt ein komischer Quietsch-Schnarzton sobald der Lautsprecher wiedergibt...
    Auch der Einsatz eines abgesetzten Lautsprechermikros änderte nichts...

    Wodran mag das liegen, bzw. ist das einfach oder schwierig zu beheben?
    Messtechnik hab ich selbst zwar keine hier, allerdings könnte ich das Gerät bei uns in die Funkwerkstatt zum Landkreis bringen. Da der Weg aber 35 km (einfache Strecke beträgt) dachte ich, ich frage hier erst einmal.

    Ich werde nämlich ansonsten den VK heute abend mal konkret anmailen, denn sollte es aufwendiger sein, so schicken wir das Gerät natürlich zurück!

    Also, liebe Experten, woran kann das liegen?

    Gruß
    Walmsburger

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Moin !

    Kannst Du den Ton mal aufnehmen ? Vielleicht kann man dann raushören, wo der Fehler liegen könnte . Am besten so, dass nur das "Schnarzen" zu hören ist .
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Ja... Ich werd morgen mal schauen, ob ich das irgendwie aufgenommen kriege...

    Kann ich das hier einfach ins Forum stellen (klappt das auch mit Tönen oder nur mit Bildern?) oder wie kann ich Dir das zukommen lassen?

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Das file müsste man auch anhängen können, aber wie weiss ich leider nicht . Wenn das nicht klappt kannst Du mir das file gerne per mail schicken ; probier aber erstmal, das file hier im Forum zu veröffentlichen , denn es sind einige Funkerohren da die das auch hören sollten .

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Unten auf "Anhänge verwalten" gehen, da kann man das Ding dann Als zip oder rar Archiv anhängen.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  6. #6
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    So, gar nicht so einfach... Ich hoffe man kann dieses (eigentlich sehr nervige) Piek-Schnarz gut hören - ich hatte leider nur das Mikro meines Headsets...
    Im Orginal ist es im Verhältnis zur Sprache sehr laut, tut fast in den Ohren weh...

    Die anderen FuG10a-r haben das allerdings nicht!

    Aber - hört einfachmal rein:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Achso - von der Sprachquali hört es sich ansonsten auch schlechter an, als die anderen FuG10a-r, irgendwie "blecherner", wobei es keinen Unterschied macht, ob ich den eingebauten Lautsprecher oder ein vernünftiges Motorola-LspMike benutze...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Walmsburger (22.09.2006 um 20:35 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Morgääähn.

    Wenn der Klang sich auch über ein LSP - Mikro sehr blechern anhört , vermute ich hier eine Kleinigkeit im Bereich vom Demodulator oder Freuqenzaufbereitung, also eine kleine Abgleichsache . Das wird vermutlich nichts großartiges sein ; Wenn der Klang zu "hell" ist heisst das, dass nicht alle hörbaren Frequenzanteile ausgegeben bzw. demoduliert werden . Der Fehler sollte relativ schnell zu beheben sein.

    Grüße,

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  8. #8
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Danke nochmal allen die mich unterstützt haben und mir so schnell geholfen haben! Es dauerte (nachdem das file "on" war) lediglich eine Stunde, da kam die erste PM!

    @Joe: Du hattest recht, ein kurzer Abgleich in der Funkwerkstatt brachte wunder, das Gerät hört sich jetzt wieder top an!! Hab es gerade heute zurückbekommen!

    Leider bemerkt man nun, daß manch anderes Gerät (welches sich "verhältnismäßig" gut anhörte) vielleicht auch mal nen Abgleich nötig hätte...
    ;-)
    ALso, danke nochmals!!

    Gruß
    Walmsburger

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •