Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: FME 88 S Fehler

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    58

    FME 88 S Fehler

    Hallo!

    Ich hab nur eine kurze Frage, vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

    Ein Kollege bei uns aus der FW besitzt den FME 88 S von Bosch. Seit kurzem funktioniert der Funkmeldeempfänger nicht mehr richtig. Beim Einschalten blinken nur verschiedene Symbole am Display auf und der Funkwecker führt nicht mehr den Test durch (es ertönen nicht die zwei unterschiedlichen Töne am Anfang).

    Wir haben selbst eine Programmierstation in der FW, aber der Melder lässt sich weder einlesen noch löschen.

    Gibt es für solche Fälle irgendeinen Reset am Empfänger selbst? Oder wisst ihr irgendetwas anderes?

    Vielen Dank!

    Markus

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    wie sieht's mit der Stromversorgung aus? Ist der Akku noch i.O.? Wurde schon mal ein anderer Akku ins Gerät eingelegt? Welcher Akku-Typ befindet sich im Melder?
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    15.12.2001
    Beiträge
    58
    Der Akku ist in Ordnung, ich habe ihn schon geladen.

    Ich denke auch, dass er ausgewechselt wurde.

    Es ist ein NiCd Akku mit 800 mAh.

  4. #4
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Moin moin,

    was meldet denn die SW? Lies sich der FME vorher unter den gleichen Bedingungen auslesen/programmieren? Was wurde seit dem letzten erfolgreichen FME-Auslesen an der Programmierumgebung geändert?
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Habt ihr schon:
    - einen anderen Akku versucht (ab und an ist er etwas wählerisch)
    - Die Kontakte im Akkufach gesäubert

    Wenn der FME sich nicht sauber einschalten läßt, könnt ihr ihn auch nicht auslesen, da die ProgSW erst Kontakt zum FME bekommt, wenn er im Adapter eingeschaltet wird.
    Könnte ein Problem am Schalter, oder eine kalte Lötstelle sein.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Da der Beitrag am 09.08.2002 verfasst wurde denke ich nicht, dass das Problem immer noch besteht. Denn wer lässt seinen Melder schon über ein Jahr nicht funktionstüchtig herumliegen?
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ups, peinlich... Ich habe das Datum des ursprünglichen Postings nicht gelesen.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Vielleicht gibt's ja inzwischen jemanden, der ein ähnliches Problem hat. Dann war der Beitrag nicht ganz umsonst...
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Jo ich kann was zu sagen. Hatten dieses Problem auch bei 2 Meldern. Soweit ich mich erinnern kann war da das Quarz für den uP gebrochen. Deshalb hat der uP nix mehr richtig gemacht.

    Gruß Joachim

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    112
    das ist ein quarzbruch wahrscheinlich meiner ist auch runtergefallen jetzt kaputt gibt keinen neuen quarz, der wird tot geschrieben und nen digitalen gibt es dann

    cu

  11. #11
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von Thm112
    das ist ein quarzbruch wahrscheinlich meiner ist auch runtergefallen jetzt kaputt gibt keinen neuen quarz, der wird tot geschrieben und nen digitalen gibt es dann

    cu
    Wenn der Totgeschrieben wird, kann man den dann als Ersatzteilspender kriegen? was hattet ihr denn für Ladegeräte? Bin nämlich noch auf der Suche nach einem LG 88 RL/NF
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  12. #12
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    FME 88

    Hallo Leute,

    noch ein kleiner Tipp falls die Melder Probleme machen: Prozessor und Digitalteil komplett nachlöten, vor allem den Prozessor; nach Sturz die Antenne prüfen (Ferritkern bricht oft), Prozessorquarz geht oft kapputt, Kondensator in der Nähe der Antenne gebrochen... ich mag dieses Gerät nicht :-)

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •