Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Sirenenalarm einmal anders...

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942

    ..........

    ..........
    Geändert von überhose (26.07.2008 um 21:13 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von überhose
    Warum die Sirene losgegangen...
    ... "tschuldigung" :D *lol*

    MfG Fabsi

    P.S.: Aber schon geil, dass der ganze 20 Minuten wartet, bis er die Sicherung rausdreht ;) Ich glaub allerspätestens nach 10 hätt ich das dann mal in angriff genommen und die pol darüber informiert...

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Die Pol kann erstmal auch nichts machen.
    Das Problem hatten wir auch schon, war glaub ich ein Telefunken Sirenensteuerempfänger. Da ist ein schwarzer vergossener Block drin, dieser geht des öfteren kaputt und die Sirene schaltet auf Dauerton.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Alex22
    Die Pol kann erstmal auch nichts machen.
    Das ein Grünling nichts mit Elektrotechnik anfangen kann, ist klar ;)

    Aber irgend wem muss man ja bescheid geben, und dafür sind die doch wirklich klassen *ggg*

    MfG Fabsi

  5. #5
    FFW Pietling 2 Gast
    Bei uns lief mal die Sirene nach einem Probealarm auch gut 20 Minuten durch. Es war glaub ich einfach ein Relais hängengeblieben, die Sirene musste dann per Hand ausgeschaltet werden (ganz schön laut direkt unter einer Sirene ;-))

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Ich fänd das cool direkt unter der Sirene zu wohnen... dann kann ich mir wenigstens den Melder sparen (auch nachts, oder gerade nachts) *g*

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Hach diese Glücklichen in Linz.....Sound In The City.

    Der schwarze Block ist übrigens der berühmte ZAX 13...sein Nachfolger der ZAX 14 ist sehr viel stabiler und macht diesen Mist eben nicht.

    Ich hoffe nur das die jetzt da keine Panik bekommen und direkt wieder mal fordern die Sirenen endgültig abzuschalten, bzw. zu entfernen.

    Typisch deutsch wäre es ja.

    Im Übrigen schaltet man da keine sicherung ab, sondern den in jedem Schaltkasten befindlichen Hauptschalter. Ist einfacher und ungefährlicher.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von FunkerVogth
    Im Übrigen schaltet man da keine sicherung ab, sondern den in jedem Schaltkasten befindlichen Hauptschalter. Ist einfacher und ungefährlicher.
    Ich nehm auch gerne meinen NH-Handschuh für den HAK, wenns schneller gehen würde ;)

    MfG Fabsi

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von FunkerVogth
    Typisch deutsch wäre es ja.
    Typisch Österreich wäre in dem Fall besser, war nämlich in Linz.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    78
    War aber Linz am Rhein ---> Deutschland :)

  11. #11
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Ich fänd das cool direkt unter der Sirene zu wohnen... dann kann ich mir wenigstens den Melder sparen (auch nachts, oder gerade nachts) *g*

    MfG Fabsi
    Einem Kameraden von mir ist diese Ehre zuteil geworden.. Er findet das gar nicht witzig.. Zitat "Wenn das Ding losgeht wackeln hier alle Schränke" :D - 50 Meter daneben reicht aber auch schon, um einen aus dem Bett zu werfen ;-)

    Gab doch schon öfter Fälle, wo ein Blitz in eine Sirene einschlug und die Schütze verschmolzen sind o.ä.

    Die Bevölkerung dachte sicher, es ist Krieg oder so *g*
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  12. #12
    absar Gast
    Bei uns klebt auf dem Steuerkasten ein uralter, trotzdem noch knallorangefarbener Zettel (damals war die Chemie noch Freund des Menschen und die Farben entsprechend pigmentiert) auf dem der gut gemeinte Ratschlag wiedergegeben ist, dass man, "wenn die Sirene ununterbrochen -das bedeutet mindestens 15 Minuten- läuft, den Kasten mittels Schaltschrankschlüssel öffnen und den Hauptschalter in Position 0 bewegen soll"...

    Blöd nur, dass der Kasten selbst in einem öffentlichen Gebäude untergebracht ist, für den nicht wirklich viele Leute einen Schlüssel haben...


    Aber dann kann man es wie ein Schiff-Schaukel-Bremser bei uns gestern Abend machen: beim Aufbau seines Fahrgeschäftes kloppt er ohne Vertrag Jahr für Jahr Erdnägel in die asphaltierte Straße. In diesem Jahr hatte er aber längere als im Vorjahr - mit dem Erfolg, dass er mit dem eigentlich vorletzten Hammerschlag im gesamten Ort den Kabelempfang und in einigen Straßenzügen den Strom "abgeklemmt" hat...

  13. #13
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Ist bei uns auch schonmal passiert. Vor 20 Jahren war das ungefähr. Damals kam der KatS-Impuls noch über die Telefonleitung. Da gabs nachts mal für über 30 Minuten das volle Programm, Feueralarm, ABC-Alarm, Entwarnung. Ich erinnere mich noch, dass nachts um 3 das ganze Dorf auf der Strasse stand. Zumal man auch dazu sagen muss, dass wir in direkter Nähe zu einem Kernkraftwerk wohnen.
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  14. #14
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Hallo,

    ich wohnte so vor ca. 25 Jahren in der Nähe von Gummersbach. Die Sirenenansteuerung erfolgte über Telefon. Bei der Sirene im Dorf war ein technischer Defekt am Steuergerät. Jedesmal, wenn in dem Haus jemand angerufen wurde, ging die Sirene los.

    War schon nervig ........................

    Klaus Paffenholz
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  15. #15
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von paffenholz
    Jedesmal, wenn in dem Haus jemand angerufen wurde, ging die Sirene los.
    Damit zählt das Argument "Ich habs Telefon nicht gehört" wohl nicht mehr... ;-)

    thilo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •