Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zeitungsartikel auf Feuerwehr-Internetseite veröffentlichen

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102

    Zeitungsartikel auf Feuerwehr-Internetseite veröffentlichen

    Hallo liebe User,

    ich hätte eine Frage zum Urheberrecht.

    Ich bin Webmaster unserer Feuerwehrseite und wollte wissen, ob es legal ist Zeitungsartikel, die ausschließlich über die eigene Feuerwehr berichten, online zu stellen. Quellenangabe mit Name der Zeitung sowie der Tag der Erscheinung werden natürlich mit publiziert. Die Seite dient natürlich nur nicht-komerziellen Zwecken.

    Ist dies erlaubt, oder muss ich da bei der Zeitung anrufen und um Erlaubnis fragen, oder muss ich etwa bei jedem Artikel in der Redaktion anfragen? Da ich sehr viele Feuerwehrseiten kenne, auf denen auch Zeitungsartikel veröffentlicht sind, müssen sich doch schon einige Leute mit diesem Thema auseinander gesetzt haben, oder nicht?

    Gruß Allmächtiger

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Hi,

    also den Artikel einscannen und veröffentlichen mit den passenden Quellen ist kein Problem.

    Ich habe auch schon den ein oder anderen Artikel abgetippt und eingefügt. Wir haben allerdings einen sehr guten Draht zu unseren Zeitungen und eine mündliche Absprache das es keine Probleme gibt.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Ich schließe mich Backdraft an. Die Zeitung schickt uns sogar bereitwillig viele Einsatzbilder und Berichte zu (natürlich mit Quellenhinweis), da wir im Einsatz ja bekanntlich nur selten selber Bilder machen können.

    Bitte denk aber halt immer an den Quellen-Verweis unter oder eingearbeitet im Bild selber!

    Gruß
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    ich denke da es meist ein zwei lokale zeitungen sind soll das kein problem darstellen.

    kurzer anruf oder email und die sache ist in trockenen tüchern

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    dito

    Absprache (per Mail also halb-schriftlich) mit den hiesigen Medienredaktionen.

    Unveränderter Originaltext (keine Inhaltsfehler verbessern etc.) abgetippt oder als Bild mit Quellenhinweis (und Link).
    "...zusammenarbeit...", "...gern gesehen..." und "...freut uns..."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •