Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Warum nur Alarmierung hörbar?

  1. #1
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    25

    Warum nur Alarmierung hörbar?

    Kanal 465 wird u.a. von den Feuerwehren Viersen un Enneppe-Ruhr-Kreis benutzt. Fällt in EN die Gleichwelle aus ist fast der gesamte Funk von dort auch in VIE hörbar, was aufgrund der nicht allzugrossen Entfernung nicht weiter wundert. Läuft die GW in EN kommt nur vereinzelt etwas hier an.
    Doch alle 5-Ton-Folgen und anschliessenden Durchsagen von Florian EN 2 (Hattingen) kommen hier in Ortsqualität an, aber sonst nichts von EN 2. Man hört schon mal ein Fahrzeug die Wache Hattingen anrufen, aber von der Antwort ist dann nichts mehr zu hören. Woran liegt das? Laufen die Alarmierungen über eine gesondertest Relais? Oder was die Erklärung dafür?

    Gruss

    Michael

  2. #2
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Vieleicht ein zusätzlicher Alarmumsetzer?
    MFG Flo

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    145
    Bei einem Alarmumsetzter dürfte aber die Durchsage normal nicht zu hören sein.

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Es gibt Alarmumsetzer mit Sprachspeicher.
    Ist ja auch sinnvoll.

    MfG

    Frank

  5. #5
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Evtl. hat die Wache Hattingen einfach einen recht hohen Antennenstandort und alarmiert im Oberband?
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880
    "Es gibt Alarmumsetzer mit Sprachspeicher.
    Ist ja auch sinnvoll."


    aber nach TR BOS nicht zulässig - ebenso dürfen im AU keine Sirenenalarmierungen (Doppelton) hinterlegt sein

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von wodoe
    "Es gibt Alarmumsetzer mit Sprachspeicher.
    Ist ja auch sinnvoll."


    aber nach TR BOS nicht zulässig - ebenso dürfen im AU keine Sirenenalarmierungen (Doppelton) hinterlegt sein
    Das ist aber nur bei AUs der Baustufe III der Fall
    Bei Baustufe I u II steht nichts von Sprachdurchsagen und Doppeltönen :-)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    25
    Die Alarmierungen kommen im Unterband und öffnen das Viersener Relais. Den gedanken an einen AU mit Sprachspeicher hatte ich auch schon, aber die arbeiten doch auch wieder im Oberband. Kann es sein , dass die Alarmierungen über eine andere (Richt) Antenne als der sonstige Funkverkehr gesendet werden?

  9. #9
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von wodoe
    "Es gibt Alarmumsetzer mit Sprachspeicher.
    Ist ja auch sinnvoll."


    aber nach TR BOS nicht zulässig - ebenso dürfen im AU keine Sirenenalarmierungen (Doppelton) hinterlegt sein
    Und genau das ist bei uns so hinterlegt, und funktioniert wunderbar
    Signatur in Wartung.......

  10. #10
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    67
    Erklärung ganz einfach. Die Alarmierungen lutschen dein Relais von der Seite an. Dieses Relais denkt sich oh eine alarmierung also weiterleiten. Kommt ein Sprachmuster wird dies nicht aufgenommen, da die Feldstärke nicht ausreicht.

    Ergo du erhältst ein Feedback der Alarmierung.

    Kannst du die Alarmierung auswerten? Wenn ja kommt sie direkt vom Relais(sehr
    unwahrscheinlich) wenn nicht spiegelt sie ein Umsetzter in die weite Welt

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von florentinezufuss
    Erklärung ganz einfach. Die Alarmierungen lutschen dein Relais von der Seite an. Dieses Relais denkt sich oh eine alarmierung also weiterleiten. Kommt ein Sprachmuster wird dies nicht aufgenommen, da die Feldstärke nicht ausreicht.

    Ergo du erhältst ein Feedback der Alarmierung.

    Kannst du die Alarmierung auswerten? Wenn ja kommt sie direkt vom Relais(sehr
    unwahrscheinlich) wenn nicht spiegelt sie ein Umsetzter in die weite Welt
    Servus!

    Also ehrlich gesagt, ich hab' kein einziges Wort von dem, was Du da schreibst, verstanden. Entweder bin ich zu doof, oder aber ich bin zu doof...
    Alarmierungen lutschen an einem Relais, eine Alarmierung über ein Relais kann man auswerten, über einen Umsetzer nicht?!?
    Erklär' das doch bitte mal für jemanden, der sich scheinbar nicht damit auskennt.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Ahhh, Ebi hat's scheinbar verstanden *lol*

    Gruß
    Alex

    P.S.: Ich hoffe trotzdem, dass das per pedes unterwegs zu sein scheinende Feuerwehr-Handfunkgerät nochmal genau erklärt wie das funktioniert.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #13
    Christian Gast
    Hallo,

    werde ich im nächsten Funklehrgang mal bringen. Wenn das Relais ausgelutscht ist gibt man ihm einen neuen Lolli und schon läufts wieder... ;-))

    Um den Beitrag des Kollegen mal zu übersetzten:

    Er meinte wohl das das Relais gelegentlich aufgetastet (angelutscht) wird, wenn Modulation (Sprachemuster) durchkommt.

  14. #14
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    67
    Okay ich habe verstanden, der Beitrag war Scheiße.

    Ich wollte sagen das dein Relais nicht direkt angesprochen wird sondern im Prinzip eine Überreichweite aufnimmt, diese aber nur schwach weitergibt.

    Somit kannst du die Alarmierung akustisch hören aber nicht auswerten, da sie zu
    schwach ist.

  15. #15
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Ist das das Tat- und Täterfoto?
    Wer hat es gemacht? Die Polizei oder die ZPD bei der suche nach dem Furchtbaren " Antennenlutscher" ?
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •