Zitat Zitat von Markus2 Beitrag anzeigen
Weiß jemand, was ein Abgleich kostet? Welcher Händler übernimmt sowas? Unser Gerät fängt ständig an zu Rauschen, meistens nur wenn es dicht am Körper getragen wird. Das sollte doch mit einem Abgleich getan sein, oder??? Wird der Abgleich über Software geregelt (ich weiß, das es ohne einen Messplatz unmöglich ist)?
Hi,

Welche Sereinnummer ist denn in eurem Gerät?
(DIREKT nach Einschalten mehrmals kurz die PTT drücken! erscheint dann -als drittes oder viertes, bin mir gerade nicht sicher- eine 123456789 oder eine 432BBBZZZZ Wobei B für einen Buchstaben und Z für eine Zahl steht.)

Wenn da eine 1234567890 steht dann ist es mit abgleichen zu 99% NICHT getan! Dann wird wohl mehr im argen sein (falscher Datensatz). Da muss erst dann der richtige Datensatz drauf, idealerweise MIT der richtigen Seriennummer (Können nur SEHR wenige! Die kannst du DL weit an einer HAnd abzählen)
Ist da bereits eine Zahl mit 432... vorhandne braucht laut deiner Beschreibung wphl nur die SNR etwas nachgeszogen werden. Das sollte jeder Händler können der MTS201x angeboten hat, auch der großteil der MTS2000 händler. Eine sache von nichteinmal 5min!

@Allgemein:
Wenn der Umbau richtig gemacht wurde, dann sind die Geräte bis auf den Aufkleber 100% gleichwertig! Es gibt sonst KEINEN Unterschied.
Allerdings gehört dazu ebend auch der RICHTIGE Datensatz mit SNR und ein anschließender Abgleich. und das machen/können die meisten Hobbybastler nicht. DAher ist soviel "Schrott" im Umlauf! Wenn ich mir anbiete das es auf Amateurfunkflohmärkten Leute gibt die anbieten für den (dafür Wucher-)Preis von 50Eur ebend die 5min ein neues File aufspielen und dann felsenfest behaupten das Gerät sei dann i.o., dann fällt einen dazu gar nichts mehr.

Gruß
Carsten