Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: abhören von 112?

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.2002
    Beiträge
    151

    abhören von 112?

    Hi

    Ich hab da mal ne kleine frage kann man eigentlich die telefon

    leitung der leitstelle (112) irgend wie abhören? würd mich mal

    interresieren! theroretisch müsste das doch funzen oder nicht?

  2. #2
    Jonas Gast
    Wenn du sonst keine Fragen hast... *kopfschüttel*

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Klar geht das!

    Aber das entsprechende Equipment wirst du dir warscheinlich nicht leisten können.

    Aber man könnte das evtl. als Lauschangriff betrachten. Abhören ist ja eigentlich verboten.

    Mal ganz im Ernst, das ist ja wohl die dümmste Frage in diesem Forum, die ich jemals gelesen habe !!!!!!!!!!!!

    Bist du dir eigentlich im Klaren darüber, was passieren könnte wenn du die Leitung amateurhaft anzapfst und auf einmal das Telefon der Lst. tot ist?

    Kleiner Tip wie du die 112 mithören kannst:

    Mach ne Disponentenausbildung und bewirb dich bei ner Leitstelle, hat bei mir auch geholfen !!!!!!!!!!!!!!

    Also wirklich, wo soll das hier noch hinführen?

  4. #4
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Interessieren würd mich das auch schon mal was mitzuhören aber so etwas...

    Als ich zu besuch in unserer Leitstelle war durften wir nicht mal zuhören scheint wohl strenge Vorschriften zu geben. Mit gutem Grund! Man sollte sich mal klarmachen das Funk abhören auch schon illegal ist. (Wurde hier im vorum auch lang und breit drüber diskutiert!) Und das mit dem Telefon geht schon etwas zu weit! Ich hör ja auch nicht das Schnurlose meiner schwester ab!

    @ Joevo82
    Es gibt keine dummen Fragen nur dumme antworten!
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  5. #5
    Nicky Graap Gast

    Abhören der 112

    Hallo!

    Das das abhören von Telefonleitungen strengstens verboten ist dürfte ja wohl jedem bekannt sein...

    Trotzdem bitte ich keine Bemerkungen in diesem Forum wie "suche mal deinen Arzt auf..." zu machen.


    MfG
    Nicky

  6. #6
    Registriert seit
    13.05.2002
    Beiträge
    134


    es reicht doch,wenn man den Funk hört, dann weis man doch,welche Einsätze anliegen..

    MkG

    Sebastian
    Geändert von Bos-Funk15 (07.08.2002 um 22:01 Uhr)
    www.drk.de

    Deutsches Rotes Kreuz


  7. #7
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Wegen so einer Frage wird man aber nicht bestraft!
    Und für solche antworten wie:
    >Also ich komme nicht mehr aus dem lachen raus....
    >das is ja wohl voll krank
    >suche mal deinen Arzt auf...
    >die dümmste Frage ... die ich jemals gelesen habe...
    auch nicht!

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    103
    Hey leute ganz ruhig!
    er hat nur gefragt ob es möglich ist.

    Es ist möglich, aber gehört sich nicht.
    Mann setzt damit verdammt viel aufs spiel und das ist es nicht wert.

    Gut zugegeben es ist bestimmt interessant. aber zu gefährlich.

    UND wir hören vieleicht den funk aber wir zapfen hier keine leitungen der post ( entschuldigt TELEKOM ) an.

    mKg fmschotte

    PS: mann darf hier jede frage stellen die mann will über den sinn und ob es richtig ist kann mann dann diskutieren. und nicht beleidigen.
    Geändert von fmschotte (19.08.2002 um 23:20 Uhr)
    Ihre Feuerwehr, für Sie immer Einsatzbereit.




  9. #9
    Kater Köln Gast

    LEO meldet dazu:

    Bei unserer Pol-LSt passiert es ein bis zweimal im Monat, das der das Notrufgespräch irgnedwie (ich nehme an per Relais) auf den 2m Kanal schaltet. Dann können alle Funkbeteiligten das gespräch mithören. Das ist ja auch irgendwie vorgeschrieben, das das im Notfall funktionieren muss. Auf jeden Fall war das KEINE Verarschung- das war ECHT!

    Machts gut!

  10. #10
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Hallo,

    einmal @ Kater Köln, Überleiteinrichtungen (Funk-Draht, 2m-4m) sind in Leitstellen und teilweise auch in ELW gängiges Equipment, allerdings sollten entsprechende Fehlfunktionen unterbunden werden.

    @ all: Nebenbei bemerkt scheint hier mit zweierlei Maß gemessen zu werden. Es gibt eigentlich nicht "ein bischen verboten" oder "strengstens verboten". Verboten ist verboten, und was die vertraulichkeit des nicht öffentlich gesprochenen Wortes angeht, so gilt dies für Telefon- wie auch für Funkgespräche.

    Somit ist in meinen Augen das abhören des BOS-Funks ebenso illegal wie das anzapfen irgendwelcher Telefonleitungen. Wobei dies sicherlich auch noch weitere Tabestände erfüllt, was allerdings in der Grundbetrachtung nebensächlich ist. Denn verboten ist verboten. Es gibt ja auch nicht "ein bischen schwanger".....

  11. #11
    Boris F Gast
    Original geschrieben von fmschotte
    nein, ohne scheiß jetzt, wer sowas macht gehört erschossen.
    Wer solche Äußerungen tut sollte schnellstens aus den BOS ausscheiden und eventuell mal seine politische Gesinnung überprüfen...

    Ein wenig verwundert...
    ...Boris

  12. #12
    Christian Gast
    Hallo,

    also technisch dürfte es wohl machbar sein. Die berechtigten Behörden (Polizei, BND, etc...) können ja auch mühelos Telefone und Handys abhören. Dafür gibt es wohl eignens eingerichtete Arbeitsplätze mit denen das Aufschalten auf andere Gespräche möglich ist. (Da wird irgendwie digital in die Vermittlungsstelle geschaltet, läuft alles per PC, die Gersprächsteilnehmer merken nix- die Telekom macht das um die Netzqualität zu überwachen)

    Wir haben mal ne Leitstelle besichtigt, da hat der Dispo auf Lautsprecher geschaltet so daß wir den (nur den einen) Anruf
    mitbekommen haben. Damit wollte es das 5W Schema mal live
    vorführen und auch wie er erste medizinische Hinweise gegeben hat am Telefon.

    Sonst gehört die 112 und auch alle anderen Nummern partout nicht abgehört....obwohl da wahrscheinlich genug Leute ihre Lauscher auf haben (sag nur BND, Verfassungsschutz, CIA, FBI, KGB, MOSSAD, NSA, StaSi....)

    @ Rhein Sieg

    Bist Du wirklich so Sensationsgeil und geilst Dich am Leid anderer auf das Du die 112 abhören willst ?

  13. #13
    Boris F Gast
    KGB, soso...


    Kopfschüttelnd...
    ...Boris

  14. #14
    Christian Gast
    Hallo,


    Okay die StaSi gibt es nicht mehr aber den KGB wird es doch wohl noch geben oder sowas änhliches als Nachfolger des russichen Geheimdienstes oder ????

    Auf jeden Fall gibt es noch eine ganze Menge von Zahlensendern auf Kurz- und Grenzwelle, diese dienen ja bekanntlich um Agenten mit Befehlen und Anweisungen zu versorgen.

    Und da gibt es auch Deutsche Sender......

  15. #15
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    @ Christian ... oder all die anderen
    erklärt mir doch bitte mal den Unterschied ob ich den Funk abhöre oder die Telefonleitung ...
    egal was ich von beiden abhöre
    es geht immer um "sensationsgeilheit"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •