Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: abhören von 112?

  1. #16
    Christian Gast
    Hallo Alex22,

    rechtlich gesehen ist es das gleiche ! Aber auf dem Funk (so ist es zumindest bein uns im LK) werden kaum vertrauliche Infos übermittelt. Meist nur Name,Straße,Hausnummer und ob chirurgisch, internistisch oder gynäkologisch. Müssen detaillierte
    Infos ausgetauscht werden wird dies per Handy gemacht. (Alle RTWs, KTWs und NEFs haben Handys bzw. Autotelefone)

    Am Telefon sind aber Leute die in Panik sind sind weil ihr Haus brennt oder der Mann nicht mehr ansprechbar ist, da sind Leute in höchster Not und Panik weil es um ihr Leben oder das anderer geht. Das live mithören zuwollen ist für mich sensationsgeil, noch direkter noch näher noch mehr live dabei sein zu wollen das ist für mich sensations oder katastrophengeilheit. Wahrscheinlich will der Schreiber des Urbeitrages dann auch da hin fahren um zu gaffen. Und das finde ich verächtlich.

    Wenn ich aber hier im stillen Kämmerlein sitze und Funk höre ist das für mich okay. Ich nehme Kenntnis von den einzelnen Einsätzen wenn was interesantes feuerwehrmäßiges dabei ist, warte ich auf die Rückmeldung und das wars dann.

    Aber wie weit der einzelne geht muss jeder selbst entscheiden !

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    ich denke auch, dass es ein himmelweiter Unterschied ist, ob ich nun BOS-Funk abhöre oder die Telefonleitung der Leitstelle anzapfe. Jeder der am Funkverkehr teilnimmt, weiss dass a) keine vertraulichen Daten weitergegeben werden dürfen und b) damit rechnen muss, dass alle Funkverkehrsteilnehmer mithören können.
    Darüber hinaus findet hier "professioneller" sachlicher Nachrichtenaustauch statt.
    Bei einer Telefonleitung sieht das schon etwas anders aus. Hier ist unter Umständen eine hektische, eventuell panische Person an der Leitung, die eventuell Todesängste um einen Angehörigen hat. Wenn das nicht sennsationsgeil ist, was dann?

    Alleine die Frage zu stellen , ob man die Leitung anzapfen kann ist für mich unverständlich. Und selbst wenn es nur aus Neugier ist.

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  3. #18
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401
    Was habt Ihr eigenlich für Probleme?

    Im Ursprungsbeitrag wurde gefragt, ob man so etwas
    theoretisch machen kann. Ich würde dem Schreiber nicht
    unterstellen wollen, dass er genau das vorhat

  4. #19
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    naja ...
    dann antworten wir nochmal ganz sachlich und sagen,
    es ist nicht nur theoretisch abhöhrbar sondern auch praktisch machbar :)

    PS zum thema sensationsgeilheit ... meiner meinung ist es egal ob es die 112 oder der BOS funk ist, ihr macht das aus Neugierde um zu wissen was wo passiert ist ... also Sensationsgeil.
    das is meine Meinung :)

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo Alex
    ich gehe mal davon aus, das das :-) heisst , der Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint. Denn es IST ein Unterschied. Lies dir mal meinen Beitrag durch

    @Lars: Denk doch mal über die Frage nach. Was da gefragt wurde. Sei doch mal ehrlich, das ist doch irgendwo nicht normal.

    Ich bin der Meinung, in einem Forum sollen Fragen gestellt werden. Dazu ist ein Forum schliesslich da. Aber ich bezweifele , dass das eine Frage ist. Das ist in meinen Augen ....... ! (das wort kann jeder selber einsetzen)


    Gruss


    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  6. #21
    Boris F Gast
    Original geschrieben von fmschotte
    "der gehört erschossen* IST EINE REDEWENDUNG!!!!!!!

    wenn du es nicht peilst ist es dein problem!

    Aber lass solche äusserungen wie "aus der BOS ausscheiden und seine politische gesinnung prüfen"!!!!!!!!!

    verstanden???
    ENDE!

    gruß fmschotte *sehrverärgert und 5mal kopfschüttel*

    Interessante Art der Interpretation.
    Mir fallen da auf Anhieb dutzende "Redewendungen" ein, die mir von Haar- und Merkbefreiten "Mitbürgern" an den Kopf geworfen wurden. Ich bin daher etwas empfindlich, wenn es um die Androhung physischer Gewalt im Bezug auf Trivialitäten oder auch Zensur geht.

    Auf welcher Diskussionsebene du dich bewegst, hast du ja nun mit diesem zweiten Beitrag erneut deutlich gemacht.


    ...Boris

  7. #22
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Nee Nee Nee...

    da stellt einer eine etwas merkwürdige Frage und ihr zerfleischt euch gegenseitig!
    Aber ich muss dazu auch noch was dazu sagen:
    "der gehört erschossen" ist keine Redewendung sondern totaler Unsinn.
    Erst beschwert man sich hier das bei einem Anzapfversuch die LST keine Nortufe hier empfängt und das dadurch Menschenleben in Gefahr sind und dann so etwas.

    Ein kleiner Grundsatz den man sich Leicht angewöhnen kann: "erst denken, sprechen"

    OHNE QUITTUNG ENDE!

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    So,

    jetzt muss ich wohl doch mal einschreiten, auch wenn ich in einem anderen Forum Moderator bin.

    Ich denke, dass ihr euch nicht gegenseitig irgendwelche Äusserungen an den Kopf werfen solltet. Vertragt euch, seid nett zueinander und diskutiert bitte ruhig und höflich. Dieses Thema ist ja vom technischen Standpunkt her so gut wie möglich abgearbeitet, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Deshalb sollte dies der letzte Beitrag dazu sein!
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #24
    Udo Gast
    @17-11-01,
    frag doch mal bei eurer Feuerwehr in Lohmar nach was die davon halten, immerhin gibt es dort ja jemanden der auf der Leitstelle arbeitet.

  10. #25
    jerry112 Gast
    @Rhein-Sieg 17-11-01

    Denk doch mal logisch:

    Schon die technische Seite macht dein Vorhaben (fast) unmöglich:

    Da sind doch nicht nur ein paar Drähte quer durch die Gegend gespannt, alle paar Meter beschriftet mit "Notrufleitung, anzapfen verboten". Da liegen dicke fette Amtskabel i.d.R. in der Erde, entweder auf Glasfaserbasis oder aber mit mehreren Hundert Doppeladern, diese Kabel sind mit Druckgas gesichert und meist noch Impedanz-Überwacht, dadurch ist dein Abhör-Versuch nach spätestens einer halben Stunde beendet, dann ist die "defekte" Stelle bereits geortet und dann gibts _richtig Ärger_, sprich mal mit Baggerfahrern, die aus Versehen mal ein solches Kabel gekappt haben.

    Ich hoffe der Beitrag macht deinen Kopf wieder frei für wichtigere Dinge!

  11. #26
    Registriert seit
    13.05.2002
    Beiträge
    134
    @jerry112

    Da sind doch nicht nur ein paar Drähte quer durch die Gegend gespannt, alle paar Meter beschriftet mit "Notrufleitung, anzapfen verboten". Da liegen dicke fette Amtskabel i.d.R. in der Erde, entweder auf Glasfaserbasis oder aber mit mehreren Hundert Doppeladern, diese Kabel sind mit Druckgas gesichert und meist noch Impedanz-Überwacht, dadurch ist dein Abhör-Versuch nach spätestens einer halben Stunde beendet, dann ist die "defekte" Stelle bereits geortet und dann gibts _richtig Ärger_, sprich mal mit Baggerfahrern, die aus Versehen mal ein solches Kabel gekappt haben.

    Erkläre das mal bitte genauer...

    @@@ Impedanz-Überwacht, Druckgas-Gesichert ???? @@@


    PS. MEIN 100. BEITRAG !!
    www.drk.de

    Deutsches Rotes Kreuz


  12. #27
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Herzlichen Glückwunsch Bos-Funk15!

    @jerry112

    Meinst du die Leitungen stehen unter Druck und wenn der Rapide abfällt geht irgendwo die Glocke???
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  13. #28
    jerry112 Gast
    @Bos-Funk15

    Hi,

    Glückwunsch zum 100. ! :-)

    Also:
    Druckgasüberwacht - die Kabel sind doppelt gemantelt, in dem Zwischenraum befindet sich ein schwach radioaktives Gas, unter 1-2 bar Überdruck (bzw. es wird bei Verdacht auf einen Fehler eingespeist zur Fehlernachortung) - bei Beschädigung des Außenmantels - "Pfffffff...." - Druckabfall - Alarm.
    Impedanzüberwacht - jede Doppelader ist mit einem definierten Widerstand abgeschlossen, wird dieser Widerstand durch einen Fehler/Anzapfversuch verändert gibts ebenfalls eine Störmeldung.

  14. #29
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    lol
    sowas hab ich ja noch nie gehört
    impendanz überwacht bei kupfer drähten ja oder bei glasfaser ne lichtdämpfungsüberwachung, aber druckgas?
    ne ne

  15. #30
    jerry112 Gast
    @Alex22
    Hi,

    bei Glasfaser ist latürnich keine Widerstandsüberwachung drin. Aber die fasern mal eben schnell aufgespleißt zum abhören??? Wenn du das kannst bist du gut! Noch dazu wird dann alles digital Übertragen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •