Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Hilfe bei GP300 Programmierung

  1. #1
    Betriebsaufsicht Gast

    Hilfe bei GP300 Programmierung

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin mal wieder dabei unsere GP300 zu optimieren.
    Jetzt meine Fragen; kann mann bei der Scannfunktion auch ein Kanal als Priorietätskanal auswählen? wenn ja, wie?
    Nächste Frage; die Rauschperre kann mann da die Empfindlichkeit einstellen? wenn ja wie?
    Danke im vorraus. Grüße Jens

  2. #2
    Registriert seit
    23.12.2005
    Beiträge
    452
    geht beides, in der Scanliste stehen ja die Kanäle die das gerät scannen soll, dort steht hinter jedem Kanal eine "Eigenschaft", also P oder NonP.
    Setz den Prioritätskanal auf P und die andern auf NonP (kann auch sein hieß so ähnlich...), solltest du aber nach der Beschreibung finden.
    Rauschsperre lässt sich einstellen, Service-Alignment, einlesen, Squelch-Einstellungen... aber ich habe es mal versucht, so wie sie ab werk steht ist sie optimal, alles andere ging nicht so gut...
    ...ist meine Meinung

  3. #3
    Betriebsaufsicht Gast
    Danke für die Tips.
    Ja das mit der Rauschschperre ist so eine Sache, wenn halt die Entfernung zu groß ist und der Empfang schlecht, verstehe ich den Kollegen nicht und bekomme nur ein zerstückeltes Rauschen. Kommt leider öfters vor,Das nervt.
    Dachte jetzt das ich die Sperre nicht so empfindlich einstelle und das Problem mit dem Rauschen wäre nicht mehr so schlimm.

  4. #4
    Betriebsaufsicht Gast
    kann mir jemand sagen welche Sofware zu welchen Gerät ich Brauche?

    1.P93YPC20D2AA
    2.P93YPC29D2AA
    3.P94YPC20D2AA
    kann mit denen die ich habe nichts erreichen.

    oder Kabel vom HFG zum PC funtzt nicht, rote LED vom HFG blinkt auch.
    wollte doch nur schnell das HFG auslesen.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    217
    Guggma: http://www.batlabs.com/gp300.html#1
    Da steht, was das für Geräte sind.

    Das sind die zB. möglichen Progs für die Gearäte:
    2: Motorola GP 300 select 5 Dos RSS programming software (R02.04.00)
    1+3: Motorola GP 300 Dos RSS programming software (R07.00.00)
    Geändert von Karlson (27.08.2006 um 12:09 Uhr)
    Meine Rechtschreibfehler gehören mir

  6. #6
    Betriebsaufsicht Gast
    Habe immer noch Probleme.
    Vielleicht mache ich ja auch von vornherrein was falsch.
    Hir meine vorgehensweise.
    Also vorhanden sind; PC 386er 40 MHZ , Drucker, Programmierkabel, Programmieradapter RS232, Software: R07.00.00, R01.00.00, R02.04.00, R08.01.00 Funkgeräte: P93YPC20D2AA, P93YPC29D2AA, P94YPC20D2AA .
    Jetzt meine Fragen:
    Welche Software passt zu welchen Gerät? ist ja glaube ich geklärt.
    1. ich schtarte mein PC (DOS)
    2. anschlißen des Programmieradapter und Kabel an PC-Com2.
    an diese das Funkgerät, die 7,5V Batterrie und am Programmieradapter die 12V.
    3. starten der Software von Diskette.(rote LED am HFG blinkt)
    4. im Service menü F2= Aligment: Transmitter und Reciver gedrückt.
    jetzt bringt er mir "Versuche Serienbus Wiederholung" Passiert aber nichts mehr. aus der geschichte komme ich auch nicht mehr raus (affen Griff)
    muß ich eventuel noch was machen?
    viellieicht im Configurations Menü was einstellen?
    Könnte mir jemand sagen wie ich schritt für schritt vorgehe?

    Wie lese ich das Funkgerät aus?
    Was sind codeplugs?
    muß die rote lampe am Programmieradapter irgendwann leuchten?
    Giebt das funkgerät irgentwelche Zeichen beim arbeiten mit der Software?
    So ich glaube das reicht erstmal.
    Vielen dank im vorraus für Eure Antworten.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    217
    Hallo!

    Hier ein paar Tipps zur GP300-5T (Select5) R02.04.00:

    Wenn Du den ProgAdapter an com2 betreibst, muß das die Software wissen.
    Dazu öffnest Du die gp300-5t.cfg mit einem Editor und änderst die Zeile serial_port von com1 auf com2.
    Dann änderst Du die Datei deutsch.gtx in gp300-5t.gtx und Du bekommst alle Menüpunkte auf Deutsch angezeigt, das macht vieles einfacher (o;
    Software starten und mit F3 - F2 Das Gerät erstmal auslesen und die Datei mit F5 abspeichern. Der Rest ist Try and Error - so hab ich es gemacht.
    Das menü F2 solltest Du erst in Angriff nehmen, wenn Du dich ein wenig mit der Software beschäftigt und Du sie auch verstanden hast.

    Gerät auslesen: Siehe oben

    Codeplugs sind Dateien mit denen das FuG programmiert wird. Hast Du Dein Gerät ausgelesen und diese Datei abgespeichert, dann hast Du einen Codeplug erstellt, mit dem zB. ein anderes Gerät programmiert werden könnte.

    Zu der roten Lampe an deinem Progadapter kann ich nichts sagen, da ich eine selbstgebauten verwende, ich vermute aber daß diese bei Datenübetragung leuchtet.

    Das FuG gibt am Ende der Auslese- Programmierprozedur einen Piepston als Quittung von sich.

    Wie gesagt, das waren meine (erfolgreichen) Versuche mit der Version R02.04.00 passend zum Gerät P93YPC29D2AA.
    Die Software für die PL Geräte kann ich mir auch gerne mal vornehmen , wenn sich niemand sonst meldet.

    Happy testing!

    Karlson


    EDIT: "Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin mal wieder dabei unsere GP300 zu optimieren." - Du schreibst "wieder" also hast Du das doch schon mal alles gemacht ?!?
    Meine Rechtschreibfehler gehören mir

  8. #8
    Betriebsaufsicht Gast
    Vielen dank für die Tips.
    Machst Du auch alles von der Diskette aus oder speicherst Du die Software auf die Festplatte? Achso das abendern von deutsch.gtx auf gp300-5T.gtx machst Du nach dem du "dir" gedrückt hast und das Verzeichnes von der Software da steht? oder wie? Bin im DOS leider nicht so bewandert.

    Edit. jaein habe es machen lassen.

    Grüße.

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    217
    Die Software starte ich ganz normal von einer Dos-Startdiskette mit GP-Unterverzeichnis, da ich nur noch XP-Rechner habe und dort is nix mehr mit Dosemulation.
    Die Dateiänderung kannst Du ganz normal im Windowsexplorer, Norton Commander oä. Hilfsmitteln erledigen.
    Ansonsten gibst Du unter Dos in dem Programmverzeichnis folgendes ein:
    ren deutsch.gtx gp300-5t.gtx [Enter]
    Dann wird die Datei umbenannt. (Vorher vorsichtshalber eine Sicherungskopie erstellen!)
    Meine Rechtschreibfehler gehören mir

  10. #10
    Betriebsaufsicht Gast
    habe die SW jetzt auf Deutsch und COM1 auf COM2 umgestellt.
    Die Hilfe ist aber trotzdem auf Englisch, ist das normal oder bekommt mann die auch irgentwie auf Deutsch? ist aber nicht so tragisch.
    Trotz der Hilfen von Euch habe ich es noch immer nicht geschaft den ersten Punkt (sprich im Hauptmenü F2 = GP300 abgleichen) zu erledigen. Er schreibt
    mir GP300 wird geprüft, und dann Hardwerfehler beim Daten Transfer:1, bzw.2.
    Evtl hat ja noch jemand eine Tip.

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    217
    Ja, Die Hilfe bleibt auf Englisch, die ist aber teilweise so dürftig, daß sie auf Deutsch auch nichts bringen würde...
    Lies Dir mal die Versuche hiervon durch, vielleicht ist da was für Dich dabei: http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=24831
    Meine Rechtschreibfehler gehören mir

  12. #12
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    9

    GP300 und PMR446

    Hallo,

    habe aus Insolvenz ein Gerät bekommen. Kann man das GP300 auf die Frquenzen von PMR446 einstellen? Müsste doch eigentlich gehen oder?

  13. #13
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793
    Hallo,

    wenn es sich um ein 70cm-Gerät handelt, ja.

    Findest du über die Modellnummer unterm Akku raus.
    Mit dieser Tabelle vergleiche: http://oppermann-telekom.de/gp300-modelle.html
    Gruß
    Sebbel2

    Sebastiand(..)funkmeldesystem.de

    __________________________________________________ _______
    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)

  14. #14
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    9

    Programmierkabel da!

    OK.
    Gerät ist eine 70cm und heute ist auch das Programmierkabel von der Bucht angekommen :-)

    Leider kompl. ohne Beschreibung. Ich bin mir nicht ganz sicher ob an den Spannungskabeln des Programmieradapters 7,5 oder 12V angelegt werden sollen.....

    Akku hat ja nur 7,5V.

    Weiss das hier jemand?

    Gruß Timo

  15. #15
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    Bei mir und meinem Kabel sind es 7,5 V...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •