Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Stromerzeuger - wie oft und wie warten?

  1. #1
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737

    Stromerzeuger - wie oft und wie warten?

    Hallo,
    wir besitzen für unseren ELF einen kleinen Honda 2500 Watt Stromerzeugern um bei längeren Einsätzen den Fahrzeugmotor ausmachen zu können.
    Ich frage mich jetzt, wie oft man diesen laufen lassen sollte, damit er nicht "einrostet"?
    Er ist eben leider einsatz- und übungsmäßig nicht jede Woche unterwegs.

    Sollte man sonst regelmäßig irgendlweche Wartungen durchführen?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo,

    wir machen das so, dass wir unseren Stromerzeuger einmal im Monat für so 10 Minuten laufen lassen. Bis jetzt fahren wir damit ganz gut.

    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Sollte man sonst regelmäßig irgendlweche Wartungen durchführen?
    Ja, Schutzfunktionen überprüfen (z. B. Isolation der einzelnen Phasen und Erdung zueinander).
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Aufgrund der Vielzahl von Stromerzeugern sollte man hier auf
    die Bedienungsanleitung verweisen, wo alles drinstehen sollte,
    und wenn nicht da, dann an den Hersteller zwecks Schulung ;)

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  4. #4
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    161
    hi kunsti,

    kann mich meinen vorrednern nur anschließen.

    lass unsere beiden in der wehr auch immer jedes monat für ne halbe stunde laufen.
    häng daran dann ein paar lampen oder unsere "flex" und check nebenbei pumpen, kettensägen und sämtliche beleuchtung am und im fahrzeug durch.

    wirst sehn, ne halbe stunde ist gleich um *g*

    PS: auftanken ned vergessen! :-)
    mit kameradschaftlichem Gruß!
    Gerätewart und zuständig für Funk

  5. #5
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...ergänzend würde ich hinzufügen: Probeläufe immer NACH dem Start einen Verbraucher (Lampe o.ä.) dranhängen - optimalerweise mit der Hälfte der Höchstlast des Generators.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    7
    Hallo, die Wartungen sind in der Bedienungsanleitung angegeben. Aber bitte nicht vergessen: Alle Geräte der Feuerwehren müssen nach GUV-G 9102 (Prüfgrundsätze für Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr) geprüft werden. Elektrische Anlagen und Betriebsmittel zusätzlich nach GUV-V A3. Für die Prüfung von Stromerzeugern gibt es außerdem Infoblätter der Feuerwehrunfallkassen.
    Viele Grüße
    Sönke

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Trifft die Regelung nur für die Feuerwehr zu, oder auch für den RD-Bereich?

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Die Bedienungsanleitungen bei Fw treffen nur auf den RD zu wenn ihr den gleichen Stromerzeuger habt wie die FW :-)
    Spass bei Seite.
    Also die GUV steht ja für "Prüfgrundsätze für Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr"
    Die sind NICHT für den Rettungsdienst bindend.

    Aber was für die Stromerzeuger der Feuerwehr gut ist, wird sicherlich für die des Rettungsdienstes nicht schlecht sein.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    7
    Die GUV-V A3 ist allgemein gültig, also für jeden Betreiber entsprechender Geräte.
    Die GUV-G 9102 (Prüfgrundsätze für Ausrüstung und Geräte der Feuerwehr) wohl nur für Feuerwehren. In der UVV-Feuerwehren wird zum Thema Geräteprüfungen auf die Geräteprüfordnung GUV-G 9102 verwiesen.
    Für den Hauptamtlichen Rettungsdienst gelten die UVV der Berufsgenossenschaften, diese verweisen in der Regel auf die Informationen der Hersteller.
    Wie das bei den anderen Hilfsorganisationen geregelt ist weiß ich nicht, gibt es dort eigene UVV`s ? Oder wird vielleicht auf andere verwiesen?
    Sönke

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Bei uns wird der Stromerzeuger bei einer "Bewegungsfahrt" des Fahrzeuges anschließend eine halbe Stunde in Betrieb genommen! Genauso wie Kettensägen und andere Aggregate die auf dem jeweiligen Fahrzeug verstaut sind! Bewegungsfahrten werden in der Regel einmal im Monat vom diensthabenden Maschinisten durchgeführt!

    Zusätzliche Wartungen und Überprüfungen werden durch unseren Hauptamtlichen Gerätewart durchgeführt!

    Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  11. #11
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    161
    genauso wie bei uns

    weil wir grad beim thema bewegungsfahrten sind.
    wieviel kilometer müsst ihr pro jahr auf eure fahrzeuge raufrädern???
    gibts da bei euch auch eine vorschrift wie bei uns (mindestens 700km/jahr)???
    mit kameradschaftlichem Gruß!
    Gerätewart und zuständig für Funk

  12. #12
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Gorm Beitrag anzeigen
    genauso wie bei uns

    weil wir grad beim thema bewegungsfahrten sind.
    wieviel kilometer müsst ihr pro jahr auf eure fahrzeuge raufrädern???
    gibts da bei euch auch eine vorschrift wie bei uns (mindestens 700km/jahr)???
    Was für eine Organisation seid ihr? Ich kenne welche die haben im Jahr nur für 600Km Sprit zur Verfügung.

    Ausserdem beachte man dann auch mal den Zeiteinsatz
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  13. #13
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Was für eine Organisation seid ihr? Ich kenne welche die haben im Jahr nur für 600Km Sprit zur Verfügung.

    Ausserdem beachte man dann auch mal den Zeiteinsatz
    Wahrscheinlich eine Feuerwehr aus Bayern ;-)
    Da bemängelt dass der Technische Prüfdienst der SFS schon mal wenn nicht genug gefahren wird.

  14. #14
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    161
    richtig,
    sind freiwillige feuerwehr.

    bei uns ist es vorschrift mindestens 700km pro jahr zu fahren.

    wie ist das denn bei euch?
    ich komm jetzt am jahresende richtig ins schwitzen, weil wir teilsweise nur 500 gefahren sind..
    aber laut vorschrift sollten es 700 bis 750km sein
    mit kameradschaftlichem Gruß!
    Gerätewart und zuständig für Funk

  15. #15
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    476
    Zitat Zitat von Gorm Beitrag anzeigen
    richtig,
    sind freiwillige feuerwehr.

    bei uns ist es vorschrift mindestens 700km pro jahr zu fahren.

    wie ist das denn bei euch?
    ich komm jetzt am jahresende richtig ins schwitzen, weil wir teilsweise nur 500 gefahren sind..
    aber laut vorschrift sollten es 700 bis 750km sein
    Hm kann ich nichts dazu sagen, da wir aufgrund des Einsatz/ Übungsbetriebes schon mehr als 700km zurücklegen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •