Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: Swissphone RE 228/08

  1. #46
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von lippe Beitrag anzeigen
    nächstes mal die suchfunktion benutzen...
    ???
    Hast du mal auf das Datum geschaut?
    Der Beitrag ist 10 in Worten ZEHN Jahre alt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #47
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Der Beitrag ist 10 in Worten ZEHN Jahre alt.
    Dein Fluxkompensator ist kaputt...

    HTH

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  3. #48
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Edit :
    Hat sich schon erledigt.
    Sorry Lippe, stand auf der Leitung und hab das ganze falsch aufgefasst.

    @Mods, wegen mir können dieser und der vorherige Beitrag von mir gelöscht werden.
    Danke.
    Geändert von Alex22 (04.02.2013 um 13:53 Uhr)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #49
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Edit: Und was noch viel schlimmer ist, du zitierst hier ein Beitrag von mir, der in einem völlig anderem Thread steht.
    Desterwegen ist es (sogar doppelt) als Zitat gekennzeichnet.
    Und threadübergreifendes Zitieren ist eine angenehme Funktion der Forumssoftware.

    Das nächste mal paßt du lieber auf was du schreibst bevor du zu mir sagst ich soll die SuFu benutzen.
    Oh je, da sind wohl noch ganz andere Sachen kaputt...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  5. #50
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Meine Herren,
    Don´t feed the troll!
    Zurück zum Thema bitte

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  6. #51
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    4

    re228 Rauscht

    Hallo zusammen,
    zuerst möchte ich DANKE sagen, dieses Forum hat mir schon sehr viel geholfen.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe mir einen RE 228 zugelegt. Dieser Rauscht, bei Mithören, nur bei schönem Wetter (Sonnenschein und blauer Himmel) dauernd, auch wenn ich einen vollen Akku einsetze.
    -Die Kontakte am Batteriefach habe ich gereinigt.
    -Das Poti für die Rauschsperre R3 habe ich überprüft (natürlich ohne Akku). Der Widerstandswert ändert sich, wenn ich "am Rad drehe". Die Wiederstandswerte sind gleich mit denen eines Funktionierenden Melders.
    -Wenn ich die Rauschsperre komplett zudrehe, rauscht er immer noch.
    Ansosten funktioniert er einwandfrei, ich höre alle Funksprüche klar und deutlich.

    Der Melder wurde vor 2 Wochen neu bequarzt (86.495 Mhz) und eingestellt.

    Kann mir jemand sagen, woran dies noch liegen könnte?
    Hoffe ich habe euch mit allen Daten gefüttert, die ihr braucht.
    Vielen Dank vorab.

  7. #52
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    329
    Hallo,
    Wenn die Rauschsperre nicht auf auf- oder zudrehen reagiert, dann wird wohl die Rauschsperre an sich defekt sein. Wenn du sagst das Funksprüche klar reinkommen, dann liegt es wohl nicht am Empfänger. Ich würde behaupten, dass der Melder einen Besuch in der Funkwerkstatt des Vertrauens braucht.

    Gruß
    Patrick
    Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.
    Fehler 405

  8. #53
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    4
    Hallo Patrick,
    komischerweise Rauscht der Empfänger nur bei Sonnenschein und blauem Himmel. Ich kenne dieses Phänomen von früher aus meiner CB-Funk Zeit: Bei schönem Wetter gab es hier Überreichweiten und die Rauschsperre musste weiter zugedreht werden als normal. Ich weiß aber nicht, ob man dies vergleichen kann.

    Hab es grad nochmal versucht: (Sonne Scheint ein wenig, es sind aber auch viele dicke Wolken am Himmel.)
    -Wenn ich die Rauschsperre ganz öffne, und den Schalter schnell von 0 nach 2 bewege, dauert das Rauschen ziemlich lange, bzw hört gar nicht mehr auf.

    -Wenn ich die Rauschsperre zudrehe, und den Schalter schnell von 0 nach 2 bewege, ist das Rauschen nur ganz kurz zu hören.

  9. #54
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von schwan Beitrag anzeigen
    komischerweise Rauscht der Empfänger nur bei Sonnenschein und blauem Himmel. Ich kenne dieses Phänomen von früher aus meiner CB-Funk Zeit: Bei schönem Wetter gab es hier Überreichweiten und die Rauschsperre musste weiter zugedreht werden als normal. Ich weiß aber nicht, ob man dies vergleichen kann.
    Nur sehr bedingt. Ein FME im 4m Band ist aufgrund seiner winzigen und sehr selektiven Antenne kaum anfällig für Überreichweiten.
    Überreichweiten sind eher nervig bei Feststationen oder auch bei Fahrzeugen die mit ungekürzten Lambda/4-Strahlern rumfahren.

    Zitat Zitat von schwan Beitrag anzeigen
    -Wenn ich die Rauschsperre ganz öffne, und den Schalter schnell von 0 nach 2 bewege, dauert das Rauschen ziemlich lange, bzw hört gar nicht mehr auf.

    -Wenn ich die Rauschsperre zudrehe, und den Schalter schnell von 0 nach 2 bewege, ist das Rauschen nur ganz kurz zu hören.
    Mein erster Verdacht - so aus der Ferne: Ausgetroknete Elkos bzw. kritische Tantals!

    Der RE228 ist von der Bauweise her schon ziemlich betagt, wo dann solche Effekte zwangsläufig irgendwann auftreten.
    Generell bewirken solche Kondensatorschäden in erster Linie das Spannungen abfallen bzw. nicht oder nicht schnell genug auf Nennpegel kommen.
    Gerade dann wenn es nicht um Betriebsspannungen geht, sondern um sehr kleine Regelspannungen (wie eben Rauschsperren) fällt sowas meißt am ehsten auf.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  10. #55
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    4
    ok vielen Dank schon mal.
    heut ist wieder strahlender sonnenschein, und er rauscht und rauscht. Kann es auch daran liegen, dass er nicht 100%ig richtig eingestellt ist? Meint ihr, wenn ich ihn nochmal zum Einstellen bringe und dabei meine beobachtungen schildere, dass es dann nachgestellt werden könnte?
    Bzw welche Kondensatoren sind für die Rauschsperre zuständig, bzw was würde mich der ganze Spaß kosten?

  11. #56
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von schwan Beitrag anzeigen
    ok vielen Dank schon mal.
    heut ist wieder strahlender sonnenschein, und er rauscht und rauscht. Kann es auch daran liegen, dass er nicht 100%ig richtig eingestellt ist? Meint ihr, wenn ich ihn nochmal zum Einstellen bringe und dabei meine beobachtungen schildere, dass es dann nachgestellt werden könnte?
    Wenn er kürzlich erst abgeglichen wurde, sollte man annehmen das die Rauschsperre ebenso wie alle andere Abgleichparameter gemäß der endsprechenden TR-BOS ausgeführt wurden.
    Das geht freilich nur mit einem ordentlichen Funkmeßplatz und Meßadaptern.
    Wenn der Abgleich von einem Funkwart mit hilfe eines FME-Testers gemacht wurde, war das definitiv kein Abgleich nach TR-BOS. Sondern allerhöchstens eine billige "Quick&Dirty" Maßname...

    Zitat Zitat von schwan Beitrag anzeigen
    Bzw welche Kondensatoren sind für die Rauschsperre zuständig, bzw was würde mich der ganze Spaß kosten?
    Geht von bis...
    Je nach Funkwerkstatt und Berechnungsmodell.
    Ich würde ganz grob sagen, wenn es für 25-40€ nicht machbar sein sollte (durchaus denkbar weil spezielle Hybridmodule in diesen Geräten stecken die es nicht mehr nach gibt), sollte man es lassen und sich ein ähnliches Gerät von eBay besorgen.

    Kann dir aber erst dann eine Funkwerkstatt sagen die das Teil erstmal zerlegt und schaut wo es überall rumzickt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  12. #57
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Wenn das Gerät doch erst bequarzt wurde,würde ich den nochmal dort hinbringen.
    Ihr habt nicht zufällig eine Solaranlage auf dem Dach?Denn bei Sonnenschein erzeugen manche Wechselrichter ein kleines HF-Feuerwerk.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  13. #58
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Ihr habt nicht zufällig eine Solaranlage auf dem Dach?Denn bei Sonnenschein erzeugen manche Wechselrichter ein kleines HF-Feuerwerk.
    Herrje, dieses Thema! Ich hoffe inständig das die Unternehmen die sowas verbauen endlich mal was auf die Finger bekommen. Manche Anlagen sauen deutlich schlimmer als ein nacktes Motherboard ohne Gehäuse unter Vollast.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  14. #59
    Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    4
    Ja Solaranlage ist auf dem Dach, allerdings rauscht er auch im wald weit weg von irgendwelchen technischen Geräten.

    Ich werde den Piepser noch mal zum einstellen bringen, wobei ich momentan glaube, dass die Rauschsperre nicht mehr die beste ist.
    Hab noch was rausgefunden:
    Am Abend ist das Rauschen einfach nur leiser (wenn die Sonne nicht mehr so stark scheint).
    Tagsüber ist das Rauschen dann extrem laut, so als ob die Rauschsperre einfach offen wäre.
    Irgendwann mal in der Nacht hab ich den Lautsprecher ganz nah ans Ohr gehalten und er hat ganz leicht gerauscht.
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
    MfG
    Schwan

  15. #60
    Registriert seit
    25.03.2014
    Beiträge
    1

    Zu Teuer !

    Zitat Zitat von blueglass Beitrag anzeigen
    So ich hab mir jetzt endgültig nen neuen Melder beschafft. nen RE 228 bei Heckmann funkmelderservice.de

    Er wurde neu bequarzt und codiert. Hat ein Jahr garantie. Mit Ladestation und Antenne. Und das ganze für 99€. Und ich finde das ist durchaus ein sehr guter Preis.
    Hallo, ich habe meinen Re 228 für 30 euro Bekommen mit LG und Das einstellen wahr kostenlos


    LG Maxi ;)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •