Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Commander5:Master-Passwort" wenn Passwort vergessen?

  1. #31
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    793

    Masterpasswort doch vorhanden!

    Hallo zusammen,

    jetzt muss ich mich doch mal hier reinmelden.

    Trotz vieler Gegenmeinungen gibt es anscheinend ein Masterpasswort, zumindest mal für den Commander 4.

    Dies habe ich von Funktronic problemlos für unser Gerät erhalten.

    So viel dazu....

  2. #32
    Registriert seit
    21.03.2004
    Beiträge
    100
    Hallo,
    habe gerade mal auf der seite von Funktronik nachgesehen. Mir ist es auch neu das es ein masterpasswort gibt, aber du kannst gerne mal anrufen. Sie doch mal in der Baedienungsanleitung nach http://www.funktronic.de/pdf/c5fms_5.pdf
    dort sthet ganz klar drin, Bewahren sie das Passwort an einem sicheren Ort auf, da es kein Universales Passwort gibt und im Verlustfall das Gerät an Funktronik eingeschickt werden muss.
    Gruss
    Oliver

  3. #33
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Zitat Zitat von Oliver1974
    Hallo,
    habe gerade mal auf der seite von Funktronik nachgesehen. Mir ist es auch neu das es ein masterpasswort gibt, aber du kannst gerne mal anrufen. Sie doch mal in der Baedienungsanleitung nach http://www.funktronic.de/pdf/c5fms_5.pdf
    dort sthet ganz klar drin, Bewahren sie das Passwort an einem sicheren Ort auf, da es kein Universales Passwort gibt und im Verlustfall das Gerät an Funktronik eingeschickt werden muss.
    Gruss
    Oliver
    ...siehe auch mein Posting vom 19.08.2006 etwas weiter oben... ;-)
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  4. #34
    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    83
    Also ich habe leider das selbe Problem mit dem Passwort, da das Gerät von einem insolvent gegangenen Krankentransportunternehmen aufgekauft wurde und ich den Hörer nun leider nicht umprogrammieren kann. Der Mitarbeiter der die Passwörter gesetzt hat ist leider nicht mehr zu bestimmen. Funktronic sind bis zum 21.08. in Betreibsferien. Aber egal, das Thema scheint ja erledigt ...

    Ich finde es unmöglich wie sich hier 90% der Leute verhalten und direkt Diebstahl oder Hehlerware schreien. Solltet Ihr keine Antwort wissen, dann schreibt doch einfach auch mal nix und gebt nicht euren unqualifizierten Senf dazu.

    Ich hab mir hier jedenfalls nun drei Seiten durchgelesen und es hat mir null geholfen. Ich denke mit einem einfachen "Nein" wäre man auch schneller bedient gewesen.

    Und ob diese Art der üblen Nachrede des Fragenstellers besser ist, als einen XL I umzuprogrammieren (warum auch immer das so abgeschwiffen ist) weiß ich nicht.#
    Manche Nutzer verhalten sich jedenfalls wie die letzten Assis .. eins ist klar: Die jenigen selber würden natürlich nicht so mit sich reden lassen, Sie sind ja auch unfehlbar.

    Wer denkt jede auf eBay gekaufte Ware ist gleich Hehlerware hat einfach nur eine beschränkte Denkweise. Und wenn ich doch so fest davon überzeugt seit und so energisch dagegen ist und redet. Hab Mumm und zeig doch einfach mal die Nutzer bei der Polizei wegen Hehlerei an !! Oder fehlt dazu dann der Mumm und die Überzeugung ??

    Schönen Dank nochmal an unsere "Große Sprüche Klopfer" (Lächerlich)

  5. #35
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    3 Jahre lang Wut im Bauch ? Ohje ...

    Zum Passwort-Problem: Warum nicht einfach die passenden Stellen im EEPROM löschen ?
    Braucht man zwar ein EEPROM-Adapter und muss löten, aber das sollte kein Problem
    sein..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  6. #36
    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    83
    Ne, bin auf das Thema neu gestoßen, aber die Diskusionen sind damals schon so scheiße gewesen wie heute.

    So .. Ja ich vermute bei Funktronic wird es ähnlich gemacht. Ich denke ein auslesen des Passworts (wie in der Anleitung beschrieben) geschieht dort nicht, sondern eine zurücksetzung.

    Tia oder den EEPROM an der Stelle zurücksetzen. Nur wie ...

    Eine andere Firma oder ein Partnerunternehmen würde es quasi zur Zeit auch tun, aber bis 21.08. Betriebsferien ist natürlich schlecht.

    David

  7. #37
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Naja, ganz einfach:

    * EEPROM identifizieren und auslöten
    * Datenblatt runterladen, falls die Belegung nicht mehr im Kopf
    * Seriell-I2C-Adapter an EEPROM anschliessen
    * Software starten
    * EEPROM-Speicher auslesen
    * Passwort "löschen" durch passende Stelle im EEPROM finden und überschreiben


    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  8. #38
    Registriert seit
    13.03.2005
    Beiträge
    83
    Naja hab dem Händler schon bescheid gesagt. Dafür ist es nun leider zu spät. (Leider zu spät gelesen). Ich bekomm nun einen anderen ohne Passwort und er schickt diesen dann nach den 21.08. ein.

    Ich wollt damit auch nur mal Luft machen, dass nicht jedes passwortgeschützte Teil direkt geklaut seien muss. Ich finde das den Leuten (wie unsere rein ehrenamtlicher Verein) recht unfair gegenüber, die versuchen die Teile günstig gebraucht zu kaufen.

    David

  9. #39
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Och, "geklaut" ist doch nur eine Variante ..

    Stell dir vor, du baust nun den Hörer ein, und einer der Jungs aus deinem Verein
    meint, er könne den besser programmieren.. dein Passwort interessiert nicht, da
    er ja im Forum gefragt hat und die Antwort bekommen hat, wie's geht .. und natürlich
    versaut er's ..

    Was hättest du dann an Luft ? :)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  10. #40
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Also ich weiss, dass es ein "Master-Passwort" gibt..... aber wie mein vorredner schon sagte, es wird sicherlich einen Grund geben, wieso die Programmierung geschützt ist....

  11. #41
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    51
    Moin

    für den Commander 5 BOS / FMSgibt es definitiv KEIN Masterpasswort. Man schickt den Hörer zu Funktronic die lesen das passwort aus und setzen es auf 00000. Desweitern kann es sein das Sie anrufen und fragen, ob der Hörer gleich irgendwie umprogrammiert werden soll. Das ganze hatte auf meiner Wache mit einem Hörer gerade mal 5 Tage gedauert inkl. Postweg.

    Gruß

    Christian

    P.S. Es kann auch mal vorkommen, das eine Funkfirma den Hörer programmiert und mit Passwort schützt das nicht jeder drin rumprogrammiert. Doof ist halt nur wenn es die Firma nicht mehr gibt.

    Ich finde es auch recht schwach mit welchem Umgangston hier geschrieben wird.

    Es ist einfach teilweise nur ein Kindergartengeschwätz hier. Hört doch mal auf mit den bescheuerten Behauptungen wegen Hehlerware usw. Es nervt extrem. Die meisten die so rumzicken haben den meisten Dreck am Stecken.

  12. #42
    hsa-com Gast
    Hi Frettchen,

    geballtes Halbwissen und jede Menge dummes Gewäsch wonach kein Mensch gefragt hat..

    Also, mal davon abgesehen, dass irgendein Kammerad so einen Hörer vor 5 Jahren einmal eingerichtet hat, der aber zwischenzeitlich weiss der Geier wo wohnt, gibt es noch zig andere VÖLLIG NORMALE und unstrafbare Gründe warum man nicht mehr auf das Prom-Register zugreifen kann.

    Und den anderen Halbweissheiten zum Trotz, schick eine Mail oder ein Fax an die Technik von Funktronic, schildere Dein Anliegen und bitte um einen Rückruf. I.d.R wirst Du den innerhalb der dann kommenden Stunde bekommen. Sei höflich und nett zu dem Techniker und er wird Dir unter der Voraussetzung das Du es direkt danach wieder vergisst, das Masterpasswort geben.
    Die Technik von Funktronic kann auf jedes Rom über das Werkstatt-PW über eine zusätzlich Adresse im ROM zugreifen.

    So und als kleine Info für manche die vieles wissen oder es meinen:
    Sinn und Zweck eine PW bei einem Eeprom ist der, einem der selbiges nicht hat, keinen Zugriff auf das Register zu ermöglichen. Da das PW aber in selbigem gespeichert ist, auzf das Du aber ja aus bekanntem Grunde nicht zugreifen kannst, kann man ein solches auch nicht "auslesen" Und bevor jetzt wieder einer eine Diskussion anfängt, bitte mal auf Wikipedia schauen und sich mit der Technik auseinandersetzen.
    Und als zweites noch: Nur weil man es selbst noch nicht gesehen oder bekommen hat, ist es schlichtweg daneben zu behaupten, das es sowas nicht gibt.. Schon gar nicht "definitiv-nicht"
    Einfacher Vergleich: Ich habe noch nie Ausserirdische gesehen. - Aber deraus zu schlussfolgern und auch noch zu behaupten, das es keine Ausserirdischen gibt ist schlichtweg dumm und natürlich auch falsch.

    So das war das Wort zur Nacht..

  13. #43
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Morgähn...

    Was hindert mich daran, das EEPROM auszulesen (gesetz dem Falle das es ausserhalb
    der MCU liegt und damit per I2C oder TWI "erreichbar" ist) ?

    Die Frage ist dann natürlich, wie "sicher" ein EEPROM-Inhalt gespeichert wird. Sehe ich
    auf meine eigene Arbeit(en), speichere ich z.B. Seriennummern oder Passworte recht
    gut verschlüsselt (für 8bit Mikrokontroller) an "scheinbar" zufälligen Positionen im internen
    EEPROM der MCU, und alles, was ins externe EEPROM kommt, ist "nicht wichtig".

    Ich behaupte also, solange es sich um ein externes EEPROM handelt, kann man alles
    auslesen oder gar überschreiben - es kommt nur darauf an, ob man aus der verwendeten
    Datenarchitektur schlau wird.

    Gruss,
    Tim

    PS: Auf die Gefahr hin, Haare zu spalten, ich gehe einfach mal davon aus, das du mit "ROM"
    wenigstens "PROM" meinst (sonst könnte der Endbenutzer es ja niemals ändern) ;)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •