Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: BMD Ladestation mit Verstärker Mithörfunktion

  1. #1
    flufy Gast

    BMD Ladestation mit Verstärker Mithörfunktion

    Hallo,

    ich habe einen BMD mit der oben erwähnten Ladestation. Wenn ich den Pin 5 am BMD (2. von der Schraube aus), im eingestecktem Zustand (in der Ladestation) unterbreche (abkleben mit Tesa), kann ich den Funk mithören. Leider habe ich dann ein dauerndes Rauschen.
    Meine Frage:
    Ist die Rauschunterdrückung vom BMD hier inaktiv?
    Habe ich eine andere Möglichkeit (ausser Umbau) das Gerät zum Mithören zu überreden?


    Vielen Dank für eure Hilfe

    flufy


    P.S.
    Ich habe jetzt einige Beiträge zum Thema BMD und Mithören gelesen, die mir bei meinem Problem leider nicht weiterhalfen

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2006
    Beiträge
    55
    Moin, moin.
    Deine Variante der "Mithörfunktion" ist mir neu. Habe ich noch nix von gehört.
    Bei mir funzt das nicht. Mach doch mal ein Bild von deinem BMD mit dem "beklebten" Kontakt/PIN. Oder sage mir, anhand des anhängenden Fots, welcher es ist. Habe alle ausprobiert.

    Gruß

    FireFighter 26/60
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kontakte BMD.jpg 
Hits:	946 
Größe:	15,1 KB 
ID:	4980  
    112 - Die Männer, die kommen!! -
    Wenn Ihre Frauen Sie lassen ....

  3. #3
    flufy Gast
    Hallo,

    wenn Du nach dem von dir angehängtem Bild gehst, dann klebe Pin 2 ab.
    Du hörst dann ein dauerrauschen jedoch sobald Funkverkehr auf dem Kanal ist hörst Du diesen (in der Qualität in der Du die Durchsage beim Alarm hörst)

    Gruß
    flufy

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    NICHT DOCH DIE MASSE ABKLEBEN ! Mess mal mit einem Multimeter , wieviel Spannung an Charge + und ground im Leerlauf anliegt - und das alles jubelst Du in den Melder rein , wenn die Masse fehlt !!!!

    Das der FME aufschaltet obwohl er das nicht tun soll sollte doch schon ein eindeutiges Zeichen dafür sein, dass Du den Melder quälst ! Der U2 wirds Dir danken...

    Leute gibts ...

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  5. #5
    flufy Gast
    Hallo,

    ok jetzt bleiben wir mal ganz ruhig.
    Leute gibts ... große, kleine, dicke, dünne, blonde, dunkle .. bitte das passende ankreuzen und bei Bedarf
    ergänzen.
    Ich vertrage Kritik sehr gut ABER NICHT WENN DAS MIT GESCHREI STATTFINDET.
    siehe hier unter schreien-> http://www2.service.t-online.de/dyn/...39/653396.html.

    Ich habe dies rein durch Zufall entdeckt (Fussel am Kontakt)
    Messungen machte ich bisher noch keine.
    Wenn lt. dem oben angehängtem Bild Pin 2 der negativere der zwei Ladepole ist und ich diesen Abklebe, dann habe ich an der Ladestation zwischen Pin 1 und Pin2 sicher eine Spannug (die Ladespannung). Wenn der Pin 2 abgeklebt ist, dann habe ich lt. meinem Verständnis am Melder keine Spannug gegen Pin2, da dieses Potential nicht vorhanden ist (da "Fussel"-isoliert).
    Das Einzige was ich mir vorstellen kann (ich habe keinen Elektroplan des Gerätes), dass durch irgendeinen anderen Kontakt doch eine Potential auf diesem Pin ist.

    Wo ist GROUND (von aussen, da ich das mir zur Verfügung gestellte Gerät nicht aufmachen darf). Charge ist Pin 1 (lt. oben angehängtem Bild)

    Komischerweise funktioniert dies jetzt bereits seit xxx Betriebswochen. Nicht dauernd, jedoch die Jahre hindurch kommen doch einige Stunden zusammen. Das Gerät wurde bisher noch nie Repariert und das Laden funktioniert auch einwandfrei.


    Danke für die kommende Antwort

    flufy

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Erstmal, wir wissen hier sehr genau, was Netiquette ist, da braucht man von den Regulars keinen Belehren.

    Zweitens ist es verantwortunglos, eine Anleitung für was auch immer online zu stellen, wenn man nicht weiß, was da alles schief gehen kann. Das machen immer Leute nach, und dann ist hald mal wieder ein FME, der meißt der Gemeinde oder HiOrg gehört, Schrott. Das muss wirklich nicht sein.

    Drittens hängt Masse im BMD dann weiß Gott wo, wenn du den Pin abklebst, das mögen die meißten ICs nicht wirklich, weil dann auf einmal Spannungen auftreten, die in der Höhe da nicht hingehören.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  7. #7
    flufy Gast
    Hallo,

    danke für die Antwort. Leider kann ich mit der Antwort "Irgenwo?" nichts anfangen.

    >>
    Ich denke ebenfalls, dass die Geräte nicht "geschrottet" werden sollten, leider erfahre ich immer öfter, dass im Internet diverse Anleitungen verbreitet werden (verantwortungslos?) wie Geräte auf verschiden weise umgebaut werden können und dies Laien dann nachmachen und durch unwissenheit die Geräte zum Teil zerstören.
    << dieser Abstaz kann falsch verstanden werden; es ist lediglich zynisch und humorvoll gemeint :-)

    Ich möchte niemanden hier anzählen was er ist.
    Ich habe keine "direkte" Anleitung geschrieben sondern eine Frage gestellt.
    Leider kann ich auf so eine Frage ohne diese Schilderung keine Antwort erwarten.
    ...und schlechtes oder böses meine ich nicht.

    Meine Bitte ist es diesen Thread nicht mit Auseinandersetzungen über Netikette, "Verantwortung" und der Gleichen zu nutzen, sonder wir sollten auf einer Fachlichen und Kompetenten Ebene eine (oder mehrere) Lösungen des Problems erarbeiten. Ich denke, dass dies für die Mitglieder viel wertvoller ist.

    Wenn ich irgendwie an ein Gerät rankomme welches ich aufmachen darf, werde ich die Spannungen messen.
    Bis dahin bin ich leider auf eure Hilfe angewiesen.



    Vielen Dank
    flufy

  8. #8
    Florian-Böhme Gast
    Hallo .Erst einmal die Frage hat dein BMD eigentlich eine Mithörfunktion?
    Wenn nein ,dann gibt es bei Heckmann funktechnik einen Nachrüstsatz für den BMD und das ist mit Sicherheit besser wie die Rumbastelei an 4m "Emfängern"
    Mfg
    Florian-Böhme

  9. #9
    flufy Gast
    Hallo,

    nein ich habe das Gerät nicht umgebaut. Ich werden es auch leider nicht umbauen (lassen) dürfen (das Gerät gehört nicht mir).
    Hätte ich auch schon längst gemacht. ..aber leider.

    Frage am Rand (soll aber meine ursprüngliche Frage nicht verdrängen)
    Kann ich bei der "großen" Ladestation nach einem Umbau die Durchsage über den Staionslautsprecher hören oder nur über den Empfängerlautsprecher?


    Danke und Gruß

    flufy

  10. #10
    absar Gast
    Zur Verstärkerladestation kann ich Dir nur soviel sagen, dass der BMD-Lautsprecher in der Verstärkerladestation automatisch außer Betrieb ist. Das Signal wird somit nur über den Lautsprecher des Verstärkerladegerätes abgegeben - und, falls vorhanden, zusätzlich über den enstsprechenden Ausgang der 5-poligen DIN-Buchse.

    Dies trifft aber für den original-Mithör-BMD mit 2. Drehschalter zu. Wie es sich mit Deiner Variante verhält, kann ich Dir nicht sagen. Obwohl der BMD mein Privat-Eigentum ist, fehlt es mir jedoch ehrlich gesagt an Motivation, Deine "Schaltung" auszuprobieren, wofür Du sicher Verständnis hast.

    Da jedoch ein Kontakt am Verstärkerladegerät "fehlt", könnte es Probleme mit dem einwandfreien Betrieb (sprich Durchsage über LG-Lautsprecher und BMD-Lautsprecher dabei aus) geben. Ähnliches kann wohl auch für die Antennen-Kontaktierung gelten.

  11. #11
    flufy Gast
    Hallo absar (und natürlich alle anderen),

    die Durchsagen kommen bei mir vollkommen verständlich und klar über den Stationslautsprecher.
    Es ist lediglich, dass während der Funkstille, die Station dauernd rauscht. (wie wenn an einem Funkgerät die Rauschunterdrückung abgeschaltet wird).
    Solange Funkverkehr ist, (Durchsage bis Relaisumschaltung) ist das Rauschen unterdrückt.


    Gruß

    flufy

  12. #12
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    147
    Hallo,

    bei unseren BMD im NF-Lader im Fahrzeug wird der Funkverkehr
    mit aktiver Rauschsperre übertragen - d. h. nur wenn ein Träger
    anliegt, wird die NF über den Lautsprecher des NF-Laders wieder-
    gegeben.

    Gruß
    Brandinspektor

    PS.
    Schau doch einfach mal in das Schaltbild vom BMD-NF-Lader ;)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMD_NF_Lader.jpg 
Hits:	1682 
Größe:	186,5 KB 
ID:	5014  
    Eigentlich ist doch schon alles gesagt – nur nicht von jedem!

    1-1-2 DAAR RED JE LEVENS MEE !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •