Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Tetra-Funk gefährlich?

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    die Frage ist doch, ob es jemals einwandfrei geklärt werden kann, ob und wenn ja wie gefährlich Elektromagnetische Wellen für den menschlichen Körper sind.
    Ist wie mit der Radioaktivität. Das sie in hohen Dosen gefährlich und tödlich ist, steht ausser Frage. Auch dass geringe Mengen das Krebsrisiko steigern ist bekannt. Was aber nach jahrelanger Forschung immer noch nicht bekannt ist, ist wo geringe Mengen anfangen und gefährliche Dosen aufhören.

    Ähnlich mit elektromagnetischen Wellen. In starker Dosierung kann ich damit ein Hähnchen braten. Aber was passiert bei geringen Dosen über längerer Zeit?
    Allerdings sollte man hier nicht überreagieren. Schaut euch doch einfach mal zuhause um. Da gibt es das Handy, den Fernseher, Monitor, der netzbetriebene Radiowecker neben dem Bett, das Babyfon, die Stereoanlage, die Hochspannungsleitung for der Tür, das Umspannwerk auf dem Weg zur Arbeit usw. Alle diese Geräte strahlen elektromagnetische Wellen ab (wenn auch teilweise nur in geringen Mengen). Und verzichten wir darauf? Natürlich nicht. Sonst würden wir wieder im Mittelalter leben. Und in Urlaub fliegen? Alleine auf den Flug nach Mallorca dürfte der Standart-BOS Nutzer mehr gefährlich Strahlung abbekommen als im laufe seines ganzen lebens durch die Funkwellen im BOS Funk.

    Alle die aufschreien, das TETRA gesundheitsgefärdent ist, sollten jetzt ihr Handy verschrotten.


    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  2. #17
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    mag schon sein das Dein Wecker Wellen sendet, diese haben aber 50 hz und Dein Handy hat 900 Mhz oder sogar 1800 Mhz
    Windows - kein Tag ohne STRG + ALT + ENTF

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo kfm,

    ich habe auch nicht gesagt, dass er im gleichen Frequenzbereich wie ein Handy arbeitet. Genausowenig wie eine Hochspannungsleitung. Fakt ist aber , das auch diese Geräte senden, die u.U. den menschlichen Körper beeinflussen (beliebter Begriff in den Boulevard-Blättern "Elektrosmog").

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  4. #19
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Das stimmt schon. Aber ne Hochspannungsleitung oder ne Mikrowelle halte ich auch nicht direkt an meinen Kopf ;-)

    Spass bei Seite. Es ist ja bekannt, daß die gepulsten Aussendungen von Handy's stärker "wirken" also ein starkes, unveränderliches E-Feld. Und bevor man Tetra für viel Geld einführt, um nachher alles für noch mehr Geld nachzubessern, sollte man lieber solche Sachen mal untersuchen und beim starken Verdacht lieber Gegenmassnahmen einleiten. Ich würde mich bedanken, wenn ich in 20 Jahren weich in der Birne werde, weil ich immer mit nem Tetragerät gearbeitet habe und es ja nicht _bewiesen_ war, daß das schädigt.

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    wo wir bei dem Thema sind, dass man die Erkenntniss ob Elektromagnetische Wellen gefährlich sind erst in 20 oder 30 Jahren erlangt. Es gibt halt noch keine Langzeitstudien. Erinnert ihr euch an die BSE-Krise? Jahrelang hiess es , dass die Krankheit nicht auf den Menschen übertragbar sei. Das diese Krankheit eine Inkubationszeit von bis zu 30 Jahren haben kann hat niemand bedacht. Ähnlich ist es mit dem Funkverkehr. Wenn wir Pech haben steigt in 20- 30 Jahren die Krebsrate stark an. Vieleicht aber auch nicht. Jeder hier im Forum hat ein Handy. Bestimmt schon seit Jahren. Und das arbeitet im gleichem Frequenzberich wie später einmal TETRA. Na klingelts?


    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  6. #21
    ori_men Gast

    Zum Thema Funkwellen

    WIll ich angesichts der großen Vielfalt in verschiedenen Foren zum gleichen Thema mal meine Meinung loslassen

    Kann sich jemand heute noch ein Leben ohne elektrischen Strom vorstellen?
    Ich glaube das wird jedem bewußt wenn es mal einen Stromausfall gibt.

    Wie viel ist schon geschrieben worden über "Elektrosmog"? Waren es einstmals die elektromagnetischen Felder in der Nähe von Hochspannungsleitungen, oder die Leute die später an den Radarschirmen der Luftabwehr arbeiteten und nachgewiesenermassen in großer Zahl an Leukämie erkrankten (irgendwann später) oder der Fernsehtechniker der 60-er und 70-er Jahre, der plötzlich über kaputte Zähne klagte, die evtl. durch die Strahlenbelastung der Röhren gekommen sind. Es ist ein großes Gebiet, in vielen Publikationen werden immer Einzelteile veröffentlicht und alles hat meist Hand und Fuß. Kein Hersteller oder Betreiber eines Funknetzes wird zugeben dass es schädlich sein kann. Kein Hersteller eines elektrischen Gerätes wird freiwillig auf evtl. Gefährdungen hinweisen. Langzeitversuche gibt es aber ausreichende Erkenntnisse wird es noch nicht geben, da die Zeit zu kurz ist. Man kann nicht die Langzeitwirkung simulieren. Hohe Dosen sind gefährlich egal welche Strahlung. Die "Dosen" werden gesetzlich limitiert, aber wer hat jetzt nach 20 oder 30 Jahren schon genaue Untersuchungsergebnisse?
    Ich glaube das wird in 30 Jahren anders aussehen. Dann wird es entsprechende Langzeitergebnisse geben.

    Wie lange war Asbest das Allheilmittel für den Bau und die Technik? Dann wurde erkannt was die Fasern verursachen können und es wird sofort Verteufelt. Kann es doch gut sein dass in 30 oder 50 Jahren das ganze mit den Funkwellen passiert, nur was dann?

    Derzeit gibt es keine Alternative, es sei denn weg mit dem Zeug, mein Haus mache ich strahlungssicher und verlege nur geschirmte Kabel. PC betreibe ich nicht oder nur hinter geschirmten Glasscheiben. und nach draußen gehe ich dann auch nicht mehr. denn was spielt sich vor dem Haus ab?

    Ganz einfach es geht derzeit nicht.

    Wer damit arbeiten muß, der obliegt gewiss ständigen Untersuchungen, sollte zuindest so sein, aber ist das auch genug? Wieviel der Erkenntnisse werden mangels Alternativen verschwiegen?

    Und genau wie bei den Phänomenen, dass Menschen über Schlafstörungen klagen wo die Ursache in den verlegten Stromleitungen im Schlafraum liegt. Der eine ist empfindlich der andere nicht. Auch rund um Tschernobyl leben wieder Leute in verseuchten Zonen. Die wollen es so. und manche werden krank andere wurden es nicht.

    Ein Krebsfaktor muß nicht bei jedem Menschen zur Krebserkrankung führen. Dann würden alle Raucher an Krebs sterben. Dem ist aber nicht so.

    Fazit: Wenns lebensnotwendig ist bleibt keine Alternative, Übertreibungen kann man bei vorhandenen Alternativen weglassen. Ein Telefon im Haushalt kann durchaus an der Leine hängen, Ein Handy für den Notfall da sein usw.

    Gruß Martin

  7. #22
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    http://www.fg-funk.de/fup/publikat/e...chaft_Nr13.pdf

    http://www.fg-funk.de/fup/publikat/e...chaft_Nr14.pdf

    Daß die Revolverblätter, die die zaghafte Einführung des Digitalfunks ständig kritisieren, noch nichts über die mehrere tausend neu zu errichtenden bösen Strahlemasten schreiben, wundert mich schon etwas.
    Sonst ist doch jeder neue Sendemast eine Bürgerinitiative wert...

    MfG

    Frank

  8. #23
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125
    Wenn wir alle elektromagnetischen Felder die auf uns einwirken sichtbar machen könnten, dann würden wir unsere Hand vor den Augen nicht sehen... :-)

  9. #24
    Registriert seit
    08.03.2018
    Beiträge
    10

    Ich denke mal es ist gefährlich

    Also wenn wir jetzt schon die Anweisung erhalten haben das Digitalfunkgeräte nicht im Fahrzeug zu benutzen sind wegen erhöhtem Krebsrisiko....

    Habe hier zu was gefunden:

    https://www.youtube.com/watch?v=iCbanxVEUcw

    oder

    https://www.youtube.com/watch?v=xEzUwcJ8Kzc

    Ich weiß, es ist ziemlich langwierig.
    Aber wen es interessiert sollte es sich bis zum Schluss ansehen.

    Grüße
    Geändert von GfAndy (08.03.2018 um 21:03 Uhr)

  10. #25
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von GfAndy Beitrag anzeigen
    Also wenn wir jetzt schon die Anweisung erhalten haben das Digitalfunkgeräte nicht im Fahrzeug zu benutzen sind wegen erhöhtem Krebsrisiko....
    Ich würde nochmal nachfragen, das hört sich nach Scheißhausparole an. Die Anweisung Handfunkgeräte nicht im Fahrzeuginneren hat üblicherweise einen anderen Hintergrund.


    Habe hier zu was gefunden:

    https://www.youtube.com/watch?v=iCbanxVEUcw

    oder

    https://www.youtube.com/watch?v=xEzUwcJ8Kzc

    Ich weiß, es ist ziemlich langwierig.
    Aber wen es interessiert sollte es sich bis zum Schluss ansehen.

    Grüße
    Äh, ja.
    Immer schön kritisch bleiben.

  11. #26
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Dann auch bitte alle Mobiltelefone im Auto ausschalten, die senden Teilweise mit mehr leitung als ein HRT.

  12. #27
    Registriert seit
    08.03.2018
    Beiträge
    10

    hmmm....

    Ok immer schön kritisch bleiben.

    Die HRT senden aber auf einer anderen Frequenz die bewiesener Massen schädlicher auf den Menschlichen Körper einwirkt.

    Das Funkwellen in einer gewissen Stärke und Frequenz auf den Menschen nicht gerade Gesundheitsfördernd wirken ist seid den 30er Jahren des letzten
    Jahrhunderts ja wohl unumstritten.

    Die sonstigen Folgen brauche ich euch ja wohl nicht zu erklären....

    Fazit meinerseits vom Analogen zum Digitalen Funk ist aber das die Strahlenbelastung um ein Vielfaches zunimmt.

    Sowie auch die Unterhaltskosten für einen Sendemast, Stromkosten,Ausfallsischerheit, usw....

    Aber ich sehe schon das ihr euch das nicht ganz angeschaut habt. Für mich sind an den kritischen Stimmen im Video aber was dran.


    Auch wenn ich das Funkgerät nicht benutze, strahlt neben mir etwas. ( war früher anders...) Handys können das natürlich auch.

    Warum hat denn dann die Bundeswehr von vorn herein ein anderes Funksystem gewählt???

    Abgesehen davon: Warum kauft sich Deutschland so einen Mist aus dem Ausland?? Wir sind Deutschland!!! Warum entwickeln wir nicht unser eigenes Funksystem??? Hätte man dann vielleicht auch exportieren können....
    Geändert von GfAndy (09.03.2018 um 19:52 Uhr)

  13. #28
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Nö, ich habe mir den Stuss wirklich nicht zu Ende angeschaut. Das sind die - seit Jahren immer gleichen - Einzelmeinungen. Als Sicherheitsingenieur kenne ich mit EMF auch so ein wenig aus ... Wenn Dich im Feuerwehrdienst etwas schädigt, dann ganz sicher nicht der Funk. Egal ob analog oder digital.

  14. #29
    Registriert seit
    18.11.2016
    Beiträge
    64
    @GfAndy:

    Wenn die "Strahlungsgefahr" vom HRT wirklich deine größte sorge ist dann ist doch alles gut !
    Der Feuerwehrdienst und das Allgemeine Leben hat eine weitaus höhere Gefährdung als man mit der Energie aus dem HRT anstellen könnte.

    Mann kann tun was man will die gleichen Herrn werden immer einen Grund finden das Ergebnis anzuzweifeln.
    Weder Herr Weiner noch Herr Prof. Dr. Dr. habil. Buchner sind zu Doppelblindversuchen bereit.

    Daher kann ich Herrn Weiner nur einen Job auf der Neumayer 3 Station empfehlen um zu sehen wie es ihm dort geht.

  15. #30
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Oh man,
    haben sich denn die jenigen User denn schon mal mit den zutreffenden SAR-Werte befasst?
    Sicher mag es sein das im Tetra-Bereich noch nicht alles explezit erforscht ist;
    aber um auch nur ansatzweise in den Gefährdungsbereich heranzukommen, muß ich z.B. das HRT im Fahrzeug direkt am Kopf halten, der Kopf muß an einem metallenem Fahrzeugteil angelehnt sein, das Gespräch muß mindestens 4min gehen, ...
    selbst dann befindet man sich im untersten messbaren Bereich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •