Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Tetra-Funk gefährlich?

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997

    Tetra-Funk gefährlich?

    Hi
    Ich hab gestern im WDR-TExt gelesen, das in England und Frankrech vermehrt Gehirn-Krankheiten bei den BOS-Angehörigen aufgetretten sind, die mit Tetra ausgerüstet waren.
    Erst nach neuen Untersuchungen, wie fefährlich Tetra-Funk wirklich ist, will man weiter testen so die Gewerkschaft der Polizei.
    Also mal schaun, was da auf uns zu kommt würd ich mal sagen!

    MfG Akkon

  2. #2
    bufferm44 Gast
    Hey!
    Also das kann ich mir nun echt gar nicht vorstellen... Die Geräte durchlaufen doch 1000 Sicherheitskontrollen bevor die verkauft werden dürfen. Die dürfen doch sicher auch nicht doller als ein D-Netz-Handy strahlen.

    Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren

    Schöne Grüsse

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Also ich kann dir nur das sagen, was ich im VT gelesen hab.
    Und ich denk mal nicht, das die irgend nen Sch**** schreiben werden, wenn da kein Hintergrund ist!

    MfG Tobias

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    >>. Die dürfen doch sicher auch nicht doller als ein D-Netz-Handy strahlen. <<

    Das Problem ist , dass es keine Erkenntnisse gibt, ob Mobilfunk gefährlich ist oder nicht. Jede Studie hat ein anderes Ergebniss gebracht (je nach dem von wem sie in Auftrag gegeben wurde) Und auch Langzeitfolgen sind noch nicht bekannt. Wenn wir Pech haben, steigt in 30 Jahren die Krebsrate an, wenn wir Glück haben, dann nicht. Und da TETRA im gleichen Frequenzbereich arbeitet, wird es auch die gleiche Auswirkung auf den Körper haben. Aber wie gesagt: Was wirklich passieren wird weiss noch keiner.

    Und zum Thema WDR : Bei denen ist der DIN Helm ja auch deshalb ungeeignet, weil er die Wehrmachtsform hat. (kam zumindest im Bericht vor ca 3 Monaten so rüber)

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    hmm.
    Aber es gibt ja auch Quellen wo gesagt wird, das die Dispos in der LS öfters an Krebs erkranken als sonstige Berufe! Warscheinlich dadurch, das die ganzen Strahlen die durch Funk & Handy auftreffen, doch sehr enorm ist.

    MfG Akkon

  6. #6
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    190
    Ich habe bei heise online mehrere Bericht zum Thema
    Gesundheitsgefahr durch Tetra gefunden.
    Schau mal nach unter www.heise.de und suche nach Tetra.

    ZUm Thema Krebs bei Disponenten kann ich dir nur sagen das bei uns ( 5 Kollegen und ich ) noch keiner Feststellungen gemacht hat und ausserdem die Sendeantennen unserer LSt etwa 30 Meter über mir sind.


    Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Bei uns sind innerhalb 10 Jahre 4 Dispos an Krebs erkrankt! Also irgendwie doch kein Zufall oder?
    Sie haben nicht geraucht!!!

    MfG Akkon

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hier ist der Text:


    Polizeigewerkschaft warnt vor TETRA-Digitalfunk [Update]


    Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) warnt vor möglichen gesundheitlichen Risiken durch das TETRA-Digitalfunksystem. Der GdP-Bundesvorsitzende Konrad Freiberg fordert die Innenminister der Länder und des Bundes auf, vor der flächendeckenden Einführung des Digitalfunks mögliche Gesundheitsrisiken zu prüfen. Der Dienstherr müsse jedoch seiner Fürsorgepflicht gegenüber den Beamtinnen und Beamten "umgehend" nachkommen. Freiberg: "Bisher wurden zwar umfangreiche Untersuchungen zu den Kosten, zur Technik und zu den Infrastrukturinvestitionen, jedoch nicht zu Gesundheitsrisiken durchgeführt." Bei der Entscheidung müssten jedoch auch die Folgen für die menschliche Gesundheit berücksichtigt und eine Risikobewertung vorgenommen werden, die sich auf gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse stütze. Zu dem derzeit in Aachen im Test befindlichen Tetra-System gäbe es noch "keine gesicherten Erkenntnisse, die ein Gesundheitsrisiko für die Anwender ausschließen". Die Untersuchungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin sollen erst im März 2004 abgeschlossen sein. Die Entscheidung für das System will die Innenministerkonferenz allerdings schon Ende des Jahres fällen.

    Hintergrund dieser Sorgen sind die der GdP von ihrer englischen Partnerorganisation Police Federation of England and Wales zur Verfügung gestellten Informationen über das in England bereits eingeführte, auf TETRA basierende Airwave-System. So hätten sich inzwischen Polizeibeamte in Lancashire und North Yorkshire, die mit den neuen Funkgeräten arbeiten, über Gesundheitsschäden beklagt. In einem Leserbrief in der Märzausgabe der Mitarbeiterzeitung der Polizei kritisierte ein Polizist, es sei ihm "unbegreiflich", dass Polizeibeamte nach wie vor mit TETRA-Funkgeräten arbeiten müssten, obwohl zahlreiche Krankheitsfälle aufgetreten seien, die "direkt auf TETRA zurückzuführen sind". So seien ihm selbst einige Fälle von Hautreizungen, Schlaflosigkeit, Migräne, Depressionen, Konzentrationsschwäche und Kopfschmerzen bekannt.

    TETRA soll mit pulsierender Strahlung arbeiten, die sich in einem ähnlichen Frequenzbereich wie die menschlichen Hirnwellen bewege. Dies hätten nach Angaben der britischen Gewerkschafter unabhängige Wissenschaftler bestätigt. Die gesundheitlichen Gefahren entstünden nach Meinung der Wissenschaftler durch gefährliche Strahlungen, die das Hirngewebe angreifen und Leukämie und Lymphome erzeugen könnten. Freiberg will zwar an einer "schnellstmöglichen Einführung" eines digitalen Sprech- und Datenfunksystems für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben festhalten, "doch die Gesundheit der Polizeibeamten geht dem vor". (Christiane Schulzki-Haddouti) / (jk/c't)

    Quelle: www.heise.de

    MfG Akkon

  9. #9
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125

    TETRA kommt!!!

    Ich finde es richtig toll, dass auch mal von dieser Seite das neue Funksystem TETRA betrachtet wird. Ich bin zwar ein großer Befürworter von TETRA, doch in dieser Hinsicht muss ich gestehen, das TETRA nicht besser ist als der heutige Funk.

    Ich bin grundsätzlich davon überzeugt, dass alle elektromagnetischen Wellen dem menschlichen Körper schädigen können. Nicht ohne Grund ist seit längerer Zeit eine Verordnung in Kraft getreten, die die Mindestabstände zwischen Senderantenne und Mensch regelt. Doch bei den BOS scheint diese Regelung bisher noch nicht zu gelten.

    Ich glaube auch, dass die ganzen Testergebnisse zur elektromagnetischen Verträglichkeit maßgeblich vom Auftraggeber abhängen. Viele „unabhängige“ Institute beschäftigen sich damit und kommen zu dem Schluss, das die Strahlung keine Schäden verursacht. Wer aber etwas Insiderwissen hat, der weiß auch, dass ein Grossteil dieser Institute entweder hausinterne Einrichtungen von namhaften Handyherstellern sind, oder maßgeblich von diesen gesponsert werden.

    Wenn ich mir die Physik betrachte, die hinter der Funktionsweise einer Mikrowelle steht, dann kann ich mir sehr gut Vorstellen, welche Auswirkungen gebündelte elektromagnetische Strahlungen haben. Bei unserem BOS-gefunke ist zwar die Frequenz nicht ganz so hoch und die Sendeleistung nicht so stark, doch ich kann mir sehr gut vorstellen das dies ausreicht um einige Zellbestandteile in Schwingungsresonanz zu bringen....

    Wie man mit elektromagnetischen Wellen Gewebe zerstören kann, konnte ich bei der Bundeswehr erleben. Dort gibt es bei der Luftwaffe „Flugabwehr Hawk“ einen HighPhower. Das ist ein Sekundär-Radar, welches gesichtete Flugzeuge kontinuierlich anpeilt. Die elektromagnetischen Wellen dieses gerichteten Radar-Strahls haben kreuzende Federtiere zum „Glühen“ und zum Absturz gebracht.

    Ahoi dg3awe

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Und da sag noch einer Tetra ist das beste was es gibt! *wunder*

    MfG Akkon

  11. #11
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125

    TETRA kommt!!!

    Ich möchte TETRA nicht verteidigen, doch nochmals ganz deutlich....

    Der heutige analog-Funk ist in Bezug auf menschliche Verträglichkeit nicht besser als TETRA!!

    Ahoi dg3awe

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Ich denk auch nicht ,das Tetra viel besser ist als das jetztige analoge Netz, ausser natürlich für die Pol. und was da alles dazugehört!

    MfG Akkon

  13. #13
    Registriert seit
    14.02.2002
    Beiträge
    232
    @dg3awe

    heißt das also, dass wenn ich scanner und FME zu Hause habe, gefährdet bin??

  14. #14
    Registriert seit
    13.05.2002
    Beiträge
    134
    Also ich denke mal nicht, denn Scanner und FME sind ja nur reine Empfänger, die die Wellen im Raum nur hörbar machen (sollen).

    @all:

    Aber wenn man das so eng sieht,dann dürfte niemand mehr funken oder mit Handies telefonieren...


    Bos-Funk15
    www.drk.de

    Deutsches Rotes Kreuz


  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    @BOS-Funk15:
    Nein das nicht, aber man sollte schon solang mit der Einführung warten, bis sich ein Urteil sehen lässt-nicht das nachher auf einmal alle Beamten und HiOrg-Mitarbeiter an irgendwelchen Kram erkranken nur weil die Typen von der Technik zu dumm sind, die Strahlen so gering wie möglich zu halten!
    Soweit meine Sicht! Wenn ihr andere Sicht seit, dann teilt es mit!

    MfG Akkon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •