Ich finde es richtig toll, dass auch mal von dieser Seite das neue Funksystem TETRA betrachtet wird. Ich bin zwar ein großer Befürworter von TETRA, doch in dieser Hinsicht muss ich gestehen, das TETRA nicht besser ist als der heutige Funk.

Ich bin grundsätzlich davon überzeugt, dass alle elektromagnetischen Wellen dem menschlichen Körper schädigen können. Nicht ohne Grund ist seit längerer Zeit eine Verordnung in Kraft getreten, die die Mindestabstände zwischen Senderantenne und Mensch regelt. Doch bei den BOS scheint diese Regelung bisher noch nicht zu gelten.

Ich glaube auch, dass die ganzen Testergebnisse zur elektromagnetischen Verträglichkeit maßgeblich vom Auftraggeber abhängen. Viele „unabhängige“ Institute beschäftigen sich damit und kommen zu dem Schluss, das die Strahlung keine Schäden verursacht. Wer aber etwas Insiderwissen hat, der weiß auch, dass ein Grossteil dieser Institute entweder hausinterne Einrichtungen von namhaften Handyherstellern sind, oder maßgeblich von diesen gesponsert werden.

Wenn ich mir die Physik betrachte, die hinter der Funktionsweise einer Mikrowelle steht, dann kann ich mir sehr gut Vorstellen, welche Auswirkungen gebündelte elektromagnetische Strahlungen haben. Bei unserem BOS-gefunke ist zwar die Frequenz nicht ganz so hoch und die Sendeleistung nicht so stark, doch ich kann mir sehr gut vorstellen das dies ausreicht um einige Zellbestandteile in Schwingungsresonanz zu bringen....

Wie man mit elektromagnetischen Wellen Gewebe zerstören kann, konnte ich bei der Bundeswehr erleben. Dort gibt es bei der Luftwaffe „Flugabwehr Hawk“ einen HighPhower. Das ist ein Sekundär-Radar, welches gesichtete Flugzeuge kontinuierlich anpeilt. Die elektromagnetischen Wellen dieses gerichteten Radar-Strahls haben kreuzende Federtiere zum „Glühen“ und zum Absturz gebracht.

Ahoi dg3awe