Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: FIAMM-"Martin"-Horn

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363

    FIAMM-"Martin"-Horn

    Hallo!

    Wer setzt eigentlich Presslufthörner von FIAMM an seinen Einsatzfahrzeugen ein? Ich meine nur die 4-Trichter-Anlage.

    Lassen sich die Hörner auch einstellen wie bei MARTIN ?, denn so manche Anlagen hören sich an, als drehe man einer Ziege den Hals um.

    MfG
    I believe on Digitalfunk

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Andreas!

    Wir haben an einem Fahrzeug FIAMM Horn dran. Hört sich absolut sch*** an. War ein echter Fehlgriff. Passiert uns aber auch nicht wieder. Ich habe keine Ahnung, ob und wie man die einstellen kann. Würde mich auch interessieren.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Andreas 53/01
    Hallo!
    ... denn so manche Anlagen hören sich an, als drehe man einer Ziege den Hals um.

    MfG
    Hi Andreas,

    jap. Hatten wir zu Anfang auf unserem HLF. Das hat 2 Einsatzfahrten mitgemacht, dann war der Kompressor im Eimer (sprich: in der Mannschaftskabine war das Horn lauter als draußen).

    Als es dann zur Reparatur ging wurde es dann gleich gegen eine vernünftige Pressluftapparatur getauscht ;-)

    War schon witzig zu Anfang.. rießen Auto.. aber Sch*** Horn :-)

    Aber wie das mit dem umstellen ist kann ich Dir auch nicht beantworten.
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    154
    Kannste gar nichts machen, außer gegen eine original Martin-Anlage tauschen.

    Hatten auch ein Fahrzeug aus kostengünden mit FIAM ausgestattet, wie schon gesagt ---- absolute sch***e! Fahrzeug geht kommende Woche zur Fa. BINZ und bekommt jetzt eine originale Anlage spendiert. ;-)
    --------------------------------------------------------
    Tobias

    ...und möge die Kraft mit Euch sein *g*

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    Gut, dann lohnt der Kauf nicht. Hatte dies als Alternative zunächst in Betracht gezogen, aber noch nie wirklich vernünftige Anlagen gehört.
    Die Umrüstung auf Martin ist halt blöd, weil bei FIAMM-Hörnern braucht man zwei Bohrungen pro Schalltrichter ( Befestigung, und die Schlauchdurchführung ), dann muss man müheseelig die Löcher verschließen....

    Es geht halt nix über MARTIN, und das weiß der Max Martin auch :-)
    I believe on Digitalfunk

  6. #6
    originalelton Gast
    Servus,

    an unserem TSF-W haben wir eine FIAMM Anlage. Der Preis war ausschlaggebend!

    Vom Klang her kommt diese Anlage bei weitem nicht an Martin Hörner ran, aber so schlimm wie man hier liest ist es nun auch wieder nicht.

    Wer das nötige "Kleingeld" hat und diese Hörner auch öfters benutzt sollte Martin Hörner nehmen. Sind lauter und die Tonfolge ist schneller.

  7. #7
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    154
    Bei FIAMM weiß man nicht was man bekommt, es gibt Anlagen die klingen einfach schrecklich, andere Anlagen sind ganz annehmbar.

    Aber alle immer noch besser als Bosch/Hella-Starktonhörner.

    P.S. Zur normalen Fahrzeughupe haben wir zusätlich noch eine Preßluft-Starktonhupe am Fahrzeug (Trucker-Hupe) -----> da wird Platz gemacht!!!
    --------------------------------------------------------
    Tobias

    ...und möge die Kraft mit Euch sein *g*

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    411
    Also wir hatten auf unserem alten KdoW ein FIAMM Horn drauf und es war klasse. Die Anlage war sogar lauter als die alte Martinanlage unseres alten LF 8 . Wir sind auch am überlegen die FIAMM Anlage auf unseren neuen KdoW zusätzlich zur RTK 6 nach zurüsten.

    Dennis
    Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    296
    Hallo zusammen,
    wir haben bei uns am TLF eine Fiamm Anlage das geht so aber am GW-N die ist das aller letzte die läst sogar ein Ton aus.
    Kennt sich damit zufällig einer aus?

    Krauser
    Gruß Krauser

    Unser Freizeit für Ihre Sicherheit (FFw)
    Runter kommen sie alle und wir sind da (WF)

  10. #10
    Registriert seit
    13.09.2004
    Beiträge
    38

    MARTIN

    Also ich kann dazu nur sagen, wenn man FW-Fahrzeuge unbedingt mit Pressluft ausrüsten will dann nur mit MARTIN. Bei FIAMM ist ja schon die Schallmembrane das Problem weil die in den meisten Fällen aus minderwertigem Blech oder auch Kunststoff gefertigt ist. Am besten rüstet man die Fahrzeuge mit E-Horn WA, HELLA oder was auch immer, aus oder halt mit MARTIN-Anlage.

    Wir haben auch 2 Fahrzeuge die mit MARTIN-Anlagen ausgestattet sind und ich kann nur sagen der Sound ist gut.

    Gruß von der Font

  11. #11
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von Krauser
    Hallo zusammen,
    am GW-N die ist das aller letzte die läst sogar ein Ton aus.
    Kennt sich damit zufällig einer aus?
    Die "Preßluft" wird durch einenen Gebäsemotor mit einer Flügelzellenpumpe erzeugt, wird die Anlage nicht regelmäßig geölt und auch genutzt (nicht nur 10 sec. Probelauf) verkleben die Flügelzellen bzw. trocknen aus.

    Das Gebläse kann man zerlegen (ich glaube aber nicht alle, einige Modelle sind fest zusammengefügt), die Bauteile der Flügelzellenpume reinigen und auf Abnutzung überprüfen, sind keine sichtbaren Schäden vorhanden mit reichlich Feinmechaniker-Öl zusammenbauen und regelmäßig ölen.

    Oder neues Gebläse ---> ca. 160 Euronen.

    ;;:-) oder doch auf Martin umsteigen.

    Tobias
    --------------------------------------------------------
    Tobias

    ...und möge die Kraft mit Euch sein *g*

  12. #12
    Registriert seit
    15.04.2002
    Beiträge
    331
    Meines Wissens nach ist bei den Martinanlagen (4 Trichterversion) immer eine Tröte von zwei einen Halbton tiefer gestimmt. Daher das tremolierende. Bei Fiamm ist das nicht der Fall. Und aus gleichem Grund hört sich, finde ich, eine 2 Trichter Martin Anlage gleich furchtbar wie eine Fiamm an.

    Bei uns haben wir die Starktonhörnchen gegen Fiamm getauscht. Fiamm immer noch besser wie die Keuchhustenhörner. Unsere Fiamm geht vom Ton her, allerdings ist Tonfolge relativ langsam und läuft a bissle "unrund". Wie wenn se zwischendurch Luft holen muss :-)

    Aber da gibts einen Trick wie mans verbessern kann.
    http://forum.rkl-shop.de/viewtopic.php?t=3807
    Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...

  13. #13
    112NOTRUF112 Gast
    Also bei uns haben fast alle Fahrzeuge Presslufthörner.


    Die meisten von Martin und einige von Fiamm.


    Auf einem Auto hört sich die Fiammanlage wirklich komisch an.... die restlichen Fiammanlagen laufen prima und ich habe nichts zu bemängeln.

    Klar, das man an den tremolierenden Ton nicht ran kommt, aber dafür kostet eine Fiammanlage ja nicht so viel.

    btw:
    Wenn es nach mir ginge, würde sowiso jedes Fw-Auto Presslufthörner und Wail-Signal haben (beides zusammen nicht abwechselnd)

  14. #14
    Registriert seit
    15.04.2002
    Beiträge
    331
    Zitat Zitat von 112NOTRUF112

    btw:
    Wenn es nach mir ginge, würde sowiso jedes Fw-Auto Presslufthörner und Wail-Signal haben (beides zusammen nicht abwechselnd)
    Was meinst du mit Wail-Signal? Kann mir keinen Reim auf die abkz machen
    Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...

  15. #15
    112NOTRUF112 Gast
    Das ist keine Abkürzung. Ich meine das Wail-Sondersignal.

    Ich hab mal ein Audiofile hochgeladen:
    http://www.FastShare.org/download/PressluftUndWail.wav

    (Das sind ürbrigens Fiammhörner und Wail. Hab ich von einem meiner Videos kopiert)

    Wird schon in einigen EU-Ländern genutzt und wer das überhört ist taub.
    Ich habe es schon live mehrmals gehört und die Fahrzeuge gesehn.

    Wird unter anderem verwendet in:

    Belgien, Luxemburg, Niederlande, Polen, Tschechische Republik, Dänemark, Schweden, usw.
    Geändert von 112NOTRUF112 (07.08.2006 um 01:20 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •