Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: FIAMM-"Martin"-Horn

  1. #16
    Matze81 Gast
    Zitat Zitat von telemanne
    hört sich, finde ich, eine 2 Trichter Martin Anlage gleich furchtbar wie eine Fiamm an.
    Kann ich nur bestätigen - wir haben 3x 4er Fiamm, 1x 2er Martin und 1x4er Martin. Die Martin kosten AFAIK zwar doppelt so viel wie die Fiamm, das sind sie aber wert - sie klingen nicht nur besser, der Ton trägt subjektiv auch deutlich weiter und ist auf Distanz klarer erkennbar.
    Die 2er-Martin tremoliert kaum, immerhin ist die Tonfolge noch etwas besser als bei den Fiamm. Vom gewohnten "Martin-Sound" aber keine Spur. Zu allem Unglück auch noch verdeckt eingebaut... :o(

    Zitat Zitat von telemanne
    Bei uns haben wir die Starktonhörnchen gegen Fiamm getauscht. Fiamm immer noch besser wie die Keuchhustenhörner.
    Das ist wohl wahr. :o)


    Zitat Zitat von telemanne
    Unsere Fiamm geht vom Ton her, allerdings ist Tonfolge relativ langsam und läuft a bissle "unrund". Wie wenn se zwischendurch Luft holen muss :-)
    Das leider auch - die Tonfolge ist nicht wirklich gleichmäßig. :o(

  2. #17
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Wir haben aufm TLF ne 2er Fiamm-Tröte eingebaut, verdeckt eingebaut hinter Kühlergrill (da tröten wir jetzt duch den MB-Stern durch) , auf dem LF 8 ist ne 2er Martin aufm Dach. Bis auf deutliche Unterschiede, wenn man davor steht (LF 8 macht eindeutig mehr Ohrensausen...), sind keine Unterschiede bekannt. Wirken tun beide, und das ist ja die Hauptsache.
    Vorher war aufm TLF übrigens ne schweizer Tröte (da fuhr die Kiste vorher), deren Hersteller mir nicht bekannt ist, mit einem sehr sonderbaren Klang. Da haben die Autos mehr aus Erstaunen heraus Platz gemacht.

  3. #18
    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    296
    Zitat Zitat von 112NOTRUF112
    Das ist keine Abkürzung. Ich meine das Wail-Sondersignal.

    Ich hab mal ein Audiofile hochgeladen:
    http://www.FastShare.org/download/PressluftUndWail.wav

    (Das sind ürbrigens Fiammhörner und Wail. Hab ich von einem meiner Videos kopiert)

    Wird schon in einigen EU-Ländern genutzt und wer das überhört ist taub.
    Ich habe es schon live mehrmals gehört und die Fahrzeuge gesehn.

    Wird unter anderem verwendet in:

    Belgien, Luxemburg, Niederlande, Polen, Tschechische Republik, Dänemark, Schweden, usw.

    Das geht ja gar nicht wir sind doch nicht in den Staaten, das hört sich grauenhaft an.
    Wer eine vier Trichter von Martin nicht hört der muss taub sein.

    Krauser
    Gruß Krauser

    Unser Freizeit für Ihre Sicherheit (FFw)
    Runter kommen sie alle und wir sind da (WF)

  4. #19
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    766
    An solche Geräusche werden wir uns wohl gewöhnen müssen. Die Polizei setzt ja jetzt auch ein Amerikanisches Siganl zum anhalten ein.

  5. #20
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    154
    Die geleasten Fahrzeuge (VW Passat) der Pol in Thüringen haben Blaulichtbalken von einem mir unbekannten Hersteller. Das Standartsignal ist das in D genormte und allseits bekannt Signal wie von Hella oder W&G u.a. mit Stadt- Landumschaltung, die Balken können aber serienmäßig das "WAIL" & "Yelp" auch erzeugen.

    ;-) habe die Pol auch schon damit gehört, geht aber scheinbar nicht gleichzeitig mit deutschem SoSi nur abwechselnd.

    De AHA-Effekt ist genial.

    Tobias
    --------------------------------------------------------
    Tobias

    ...und möge die Kraft mit Euch sein *g*

  6. #21
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    766
    Die Blaulichtbalken sind TOPas von PINTSCH BAMAG. Früher mal Wandel & Goltermann.

  7. #22
    112NOTRUF112 Gast
    Zitat Zitat von Krauser
    Das geht ja gar nicht wir sind doch nicht in den Staaten, das hört sich grauenhaft an.
    Wer eine vier Trichter von Martin nicht hört der muss taub sein.

    Krauser

    Nur gut, dass schon einige deutsche Feuerwehren dieses Wail-Signal benutzen.
    (2 Feuerwehren sind mir bekannt)


    Hier ein Link zu einem Video:
    http://m0l.biz/rescue911/Germany/Thu....de%5D/lz1.wmv

    Viel Spass beim Ansehen. ;-)

  8. #23
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Schön, dass mal im "Vergleich" zu hören...

    Die E-Hörnchen gehen ja kläglich gegen alle anderen unter *g*

    Aber auch, wenn ich die Martin-Pressluft schöner finde, muss ich ja schon sagen, dass das Wail des ersten Fahrzeugs sich durch den gemischten "krach" der anderen doch imens abhebt und man es über die ganze Zeit noch gut raushören kann.

    MfG Fabsi

  9. #24
    Registriert seit
    15.04.2002
    Beiträge
    331
    Ja das Wail-Gejaule hebt sich schon ab, aber habt ihr den weißen Sprinter beobachtet? Der macht erst Platz als das LF kommt. Das kann natürlich daran liegen, dass er dachte das LF kommt nicht durch, oder aber er nahm das Gejaule nicht ernst.

    Meiner Meinung nach und da bin ich absolut überzeugt und auch "altbacken", ist das Wail eine Sache die wird absolut nicht brauchen und sich zu allem Überfluss auch noch oberbeschissen anhört. Wer Martin im Land hat, braucht so n Mist nicht. So!

    Gruß!
    Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...

  10. #25
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Naja, "brauchen wir überhaupt nicht" würde ich nichteinmal sagen.

    Es als zusätzliches "Aufmerksamkeitssignal" ein zu setzen, würde ich da schon eher in Betracht ziehen...

    Wenn man wieder mal einen vor sich hat, der Trotz 4-Trichter Martin, wieder einmal Nicht platz machen möchte, da dann einfach einen Knopf drücken und einmal Wail zusätzlich rauf-runter jaulen lassen... Käme halt wirklich auf einen Versuch an, obs funktioniert ;)

    Zumindest denke ich mir das mal so :)

    MfG Fabsi

  11. #26
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Naja, "brauchen wir überhaupt nicht" würde ich nichteinmal sagen.

    Es als zusätzliches "Aufmerksamkeitssignal" ein zu setzen, würde ich da schon eher in Betracht ziehen...

    Wenn man wieder mal einen vor sich hat, der Trotz 4-Trichter Martin, wieder einmal Nicht platz machen möchte, da dann einfach einen Knopf drücken und einmal Wail zusätzlich rauf-runter jaulen lassen... Käme halt wirklich auf einen Versuch an, obs funktioniert ;)

    Zumindest denke ich mir das mal so :)

    MfG Fabsi
    Das würde ich eher im Umkehrschluss sehen: erst ein elektronisches Horn (W&A oder eben auch Wail-Signal) und wenn das nicht adäquat registriert wird, dann die gute alte Pressluft einschalten. Wenn die anderen Verkehrsteilnehmer das erste Signal nicht hören...DAS dann auf jeden Fall!
    Greetz

    Benni

  12. #27
    112NOTRUF112 Gast
    Ich muss mich jetzt selber mal zitieren, weil ich glaube einige haben den Inhalt meinens Posts nicht verstanden oder überlesen.


    Zitat Zitat von 112NOTRUF112
    Wenn es nach mir ginge, würde sowiso jedes Fw-Auto Presslufthörner und Wail-Signal haben (beides zusammen nicht abwechselnd)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •