Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Wachdurchsagen und In-Hausalarmierung

  1. #16
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Jaja, schon gut ..

    Also:

    * Kleiner Kasten mit USB-Anschluss, Inhalt ein USB-Soundkartenchip und ein USB-I/O-Chip.
    * Kleiner Kasten wird auf einer Seite an USB-PC angeschlossen.
    * Kleiner Kasten wird auf anderer Seite an (Fuss)-Taster und Mikrofon/Headset angeschlossen.

    * Kleiner Kasten wird grundsätzlich als "normale" Soundkarte erkannt, sollte also mit gängiger
    Software zusammenarbeiten.
    * Kleiner Kasten wird darüberhinaus als I/O-HID erkannt und kann von dafür programmierte
    Software z.B. den Taster erkennen.

    * Kleine Software, die bei USB-HID-Taster-Erkennung (tolles Wort? *g*) erstmal einen Sound
    abspielt (über die USB oder auch eine andere (interne?) Soundkarte) und dann den Mikrofon-
    Eingang der USB-Soundkarte auf denselben Ausgang durchschaltet.


    Ist es so in etwa das, was du suchst ?

    Gruss,
    Tim

    PS: Mir fällt gerade ein, wenn das Gebäude nen Ethernet hat, könnte man auch anstelle
    einer USB-Geschichte eine (W)LAN-Geschichte ersinnen, dürfte vom Preis her nicht viel
    ausmachen..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  2. #17
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    70
    Cool, ich hab zwar noch nicht alles verstanden, glaube aber zu wissen, was du mir sagen möchtest! Verstehe nur nicht, warum ich nen USB-Soundkartenchip brauche...

    Kann ich nicht einfach das Mikrofon (eins mit Taster [Drücken=Sprechen]) an die normale Soundkarte anschließen?
    Dann bräuchte ich doch nur diesen USB-I/O, der einen weiteren Taster (Gongauslösung) überwacht, richtig?

    Es würde dann so funktionieren: Taster 1 drücken => Gong ertönt => Taster 2 drücken und sprechen für Durchsage, richtig?

    Ich verstehe, diese USB-I/O als ein Teil, das einfach nur nen Taster überwacht und eine Datei auslöst, sobald der Taster aktiviert ist, oder liege ich da falsch?

    Kannst du mir mal nen link schicken (conrad oder so) wo ich so nen USB-I/O GÜNSTIG (!!!) bekommen kann? Das ganze soll ja möglich nichts kosten ;-)


    Wie läuft das denn mit der Software, oder wird die mit diesem USB-I/O mitgeliefert?

    EDIT:
    Meinst du sowas hier (nur in etwas weniger übertrieben)
    PDF: http://grauonline.de/cmsimple2_6/dow...hButton_DE.pdf
    EDIT



    Vielen Dank erstmal!

  3. #18
    Registriert seit
    29.11.2005
    Beiträge
    70

    Lösung?!?

    Hi hab glaub ich noch ne bessere Lösung!

    Auf dieser seite (http://grauonline.de/cmsimple2_6/en/...SB_Push_Button) kann man die Software für diesen Pushbutton herunter laden. In der Software enthalten ist eine Demoversion, bei der man bestimmte Aktionen/Dateien ausführen kann, wenn man eine frei wählbare Taste drückt.
    Ich kann also z.B. die Taste F1 mit gong.mp3 belegen und der wird dann abgespielt.

    Damit das als Taster außerhalb der Tastatur funktioniert, werd ich mal die Tastatur auseinander bauen und einen Taster parallel zu der Taste F1 schalten, dann wird der Gong ausgelöst.

    Find ich ganz nett und ich muß nur 50Cent für nen Taster ausgeben :-) Aber vielleicht habt ihr ja noch was eleganteres!

    Gruß

  4. #19
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin ...

    Naja, ich dachte halt, das du ein Kabel vom PC weghaben willst ;)

    Wenn der PC nen Parallelport hat, ist man auch ohne Tastatur zerlegen gut dabei ..
    .. eigentlich geht's auch mit ner echten(!) seriellen Schnittstelle .. selbst der MIDI-
    Port sollte gehen ..

    War halt das Top-Modell, was ich vorgeschwärmt habe ;)

    Gruss,
    Tim

    PS: Berichte mal, ob es funktioniert hat, wie du wolltest ;)
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •