Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [FME] BOSS920 aber seltsamer Text

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    6

    [FME] BOSS920 aber seltsamer Text

    Hi,
    wir haben bei der FFW den BOSS900 bekommen. Jedenfalls hatte ich gedacht, dass wenn ich alarmiert werde, steht auf dem Display was passiert ist bzw wo. Jedoch steht immer nur dran, um was für eine Schleife es sich handelt. mehr nicht.

    Warum? Aus was für einem Grund wird nicht mitgeteilt, was los ist?
    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Ganz einfach, dann ist in dem Melder eingestellt, dass nur ein Fixtext angezeigt wird, in dem Fall die ausgelöste Adresse.
    Das ganze muss man in der Programmierung unter Typ ändern, dort Alpha auswählen und schon bekommt man den Leitstellentext.
    mfg
    fw_chf

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von fw_chf
    ...schon bekommt man den Leitstellentext.
    falls einer gesendet wird...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    6
    Ah, ok, dann kann ich ja mal ggf den fragen, der die FME bei uns programmiert...
    denn infos wären schon toll

  5. #5
    frank555 Gast
    Zitat Zitat von felix000
    falls einer gesendet wird...
    Genau. Bei uns kommt die Textmeldung separat. Sprich es kommen pro Einsatz 2 Alarme.

    Z.B.
    Ric 1A = "Hilfeleistung 1" dann
    Ric 4B = "Textmitteilung Einsatzadresse und weitere Details"

    Wieso das so ist, weiß ich allerdings auch nicht.

    Gruß
    Frank

  6. #6
    Registriert seit
    02.01.2003
    Beiträge
    23
    Hallo Frank,

    das liegt warscheinlich daran, das in Eurem Bereich die so genannte Express-Alarmierung zum Einsatz kommt. Das heißt zuerst werden die RIC`s alarmiert und dann wird zentral eine Textric übertragen. Die Melder können dieses auswerten und schreiben den Text dann zu den Alarmierungen. Melder die Expressalarm fähig sind können dieses auch in nur einer Adresse darstellen. Das ganze soll bei der Alarmierung einen Zeitvorteil bringen, da die Textric nur einmal übertragen wird...

  7. #7
    frank555 Gast
    Danke für die Erklärung. Allerdings kann ich mir das mit dem Express Alarm nicht ganz vorstellen, weil ich meine, dass wir ein Motorola-Netz haben und Express Alarm meines Wissens eine Sache von Swissphone (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ist.

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Auch Motorola hat ein Express-Alarm verfahren ;)

    Ist aber ein etwas anderes als bei Swissphone...

    MfG Fabsi

  9. #9
    frank555 Gast
    aha.... nett zu wissen. Hat jemand nähere Infos darüber?

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von fw_chf
    Ganz einfach, dann ist in dem Melder eingestellt, dass nur ein Fixtext angezeigt wird, in dem Fall die ausgelöste Adresse.
    Das ganze muss man in der Programmierung unter Typ ändern, dort Alpha auswählen und schon bekommt man den Leitstellentext.
    mfg
    fw_chf
    Evtl hat hier ein Führungsposten nur einfach mal das umgesetzt, was überall im Gespräch ist: Nur die Führungsposten (Ortsbrandmeister/Zugführer/Gruppenführer/usw) bekommen die Lagemeldung. Das "Fussvolk" wird absichtlich dumm gehalten, damit es nicht passiert, dass jemand sagt "Das ist eh nur eine Ölspur, da hab ich keine Lust zu und geh deshalb nicht hin" mit der Konsequenz, dass die EL regelmäßig nur mit 2 Personen da steht und ständig "Großalarm" auslösen muss.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  11. #11
    Zug2 Gast

    hallo

    Zitat Zitat von AkkonHaLand
    Evtl hat hier ein Führungsposten nur einfach mal das umgesetzt, was überall im Gespräch ist: Nur die Führungsposten (Ortsbrandmeister/Zugführer/Gruppenführer/usw) bekommen die Lagemeldung. Das "Fussvolk" wird absichtlich dumm gehalten, damit es nicht passiert, dass jemand sagt "Das ist eh nur eine Ölspur, da hab ich keine Lust zu und geh deshalb nicht hin" mit der Konsequenz, dass die EL regelmäßig nur mit 2 Personen da steht und ständig "Großalarm" auslösen muss.

    das Kann ich mir auch gut vorstellen bei uns war das auch so jetzt haben alle auser die Führungskräfte Melder der baustufe DME1 und tada alle kommen auch bei einer ÖL spur!!!!!!!!!!

  12. #12
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Na dann wars ja ausnahms weise mal sinnvoll das auf DME1 um zu stellen ^^

    Aber im allgemeinen find ichs schwachsinnig... Dafür sollten die Leute ja schliesslich genug "Denken" können, dass sowas nicht passiert...

    Aber hierüber wurde ja auch schon genug diskutiert ;)

    MfG Fabsi

  13. #13
    Zug2 Gast

    hallo

    genau so ist es !!!!!!!!
    mfg peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •