Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Anmeldung in anderen Funkverkehrskreisen

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    123

    wechseln des Funkverkehrskreises

    Hallo !

    Wenn mein Fz den Funkverkehrskreis verlässt, z. B. wegen Dienstfahrt, muss ich dann beim wechseln der Gebiete den Lst. das in jedem Fall mitteilen?

    Oder reicht eine Abmeldung u. Anmeldung bei der Heimat-Lst.?

    Ist das irgendwo genau geregelt?

    Sollte wenn ja auch der Grund angegeben werden?

    MfG Marco
    Geändert von Florian Gotha (31.07.2005 um 15:24 Uhr)
    Die FEUERWEHR.Schnell.Professionell

  2. #2
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Wir mussten letztens eine Dienstfahrt außerhalb des Kreisgebietes machen, da haben wir uns einfach mit "Dienstfahrt außerhalb des Einsatzbereiches, Fzg Status 6" abgemeldet.

    Als wir wieder zurück waren einfach normal wieder eingemeldet.

  3. #3
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    414
    hi
    Ob das irgendwo genau geregelt ist kann ich dir leider nicht sagen.
    Solltest dich aber auf jedenfall bei deiner Leitstele abmelden, mit Angabe wohin du wechselst und dich bei der Lst im anderen Funkkreis, möglichst mit Grund anmelden.
    gruß Alex
    Signatur in Wartung.......

  4. #4
    Christian Gast
    Hallo,

    das ist genau geregelt in der PDV 810.3

    Abmeldung vom Standort:

    "Florian XYZ der Florian XYZ 8/19/1 verläßt Standort, auf der Fahrt zur Firma Ziegler nach Giengen/Brenz über A57 FR Köln. Geben Sie Kanal und Umschaltpunkt für Nachbarleitstelle."

    "Florian XYZ 8/19/1 Umschaltpunkt ist Autobahnanschlußstelle ABC Stadt, Zuständig LSt ABC-Kreis Kanal 473"

    Am Umschaltpunkt :

    "Florian XYZ der Florian XYZ 8/19/1 verläßt Funkvehrkehrskeis DEF-Kreis schaltet Kanal 473 Anmeldung LSt ABC Kreis"

    "Florian ABC der Florian XYZ 8/19/1 befindet sich auf Druchfaht durch Ihren Kreis auf der A57 FR Köln, Anmeldung auf Ihrem Funkverkehrskreis, geben Sie Umschaltpunkt für ..."

    usw.

    Der Kanalwechsel darf grundsätzlich nur durch die betriebsleitende Stelle (hier die Kreisleistellen) angeordnet werden. Ein Fw-Fzg. muß man aber auch nicht bei jeder LST anmelden (meine Meinung), bei einem RTW / KTW sieht es anders aus.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Da fragt man sich, wofür das gut sein soll ... Was nützt mir diese Information ?
    Gar nicht , Einsatztaktisch für mich Wertlos, weil das Fahrzeug wenn überhaupt nur kurz irgendwo auf der Autobahn unterwegs ist bringt mir das auf der Lst. überhaupt nix.

    Ehrlich gesagt, ist es auch auf dauer Nervend wenn sich gerade am WE irgendwelche MTF aus Hinterirgendwodorf melden und wohin sie fahren ... Schön, fahrnse doch

    Mag sein, das das früher mal durchaus Sinn gemacht hat. Aber im Handyzeitalter heutzutage nicht mehr von nöten ist !

    Bei Rettungswägen sieht das schon anders aus, diese Transportieren in der Regel jemanden oder sogar mit Blaulicht, da empfiehlt es sich schon da einen Hinweis zugeben .. aber ansonsten für die Lst. eher uninteressant !

    MfG

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Also wir melden das Auto (Feuerwehr) normalerweise net ab, höchstens wenn des Fahrzeug mal nen ganzen Tag oder noch länger nicht da ist

  7. #7
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Nabend, bei uns melden sich die eigenen RD-Fahrzeuge ab und fremde auch an wenn sie den FVK verlassen, bzw. durchfahren. Bei der FW werden Fahrzeuge von kleineren Wehren grundsätzlich abgemeldet und Ausfahrten zu Brandwachen oder Veranstaltungen ausserhalb des Kreises ebenso.


    In diesem Sinne....©

  8. #8
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    404
    Hallo,

    vom Grundsatz gilt sicherlich die schon angesprochene PDV mit dem an- und abmelden in den Funkverkehrskreisen. Aber ist der Funkverkehrskreis deckungsgleich mit der Kreisgrenze?

    Als Leitstelle würde ich mich aber bedanken, wenn sich alle durchfahrenden Fahrzeuge bei mir an- und abmelden würden.

    Man stelle sich z.B. Berlin / Hamburg / München oder so mit den vielen Schwerpunktkliniken vor und den täglichen Krankenwagenbewegungen aus den Umlandkreisen.

    Oder Montagmorgen Nähe der Feuerwehr-/KatS-Schulen mit den anreisenden Dienstfahrzeugen.

    Und versuche das mal als Fahrer (Beifahrer beim Patienten) bei einer Verlegung Berlin / Köln, wo alle 10 km der Kreis wechselt.

    Das man es als Leitstelle vielleicht gerne sieht, wenn sich Fahrzeuge unter Sondersignal melden ist eine andere Sache, aber für den Fahrer noch schwieriger (und gefährlicher) durchzuführen.

    Ich persönlich melde mich bei meiner Heimatleitstelle ab - für unterwegs gibts das Handy - und ggf. hol ich mir am Ziel Hilfe bei der Einweisung, weil kein Navi oder so. Ansonsten bleibt die Kiste aus.

    Klaus

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    95
    Hallo

    ich bin der Meinung das es zwingend notwendig ist sich in den Funkverkehrsbereichen (kreisen) an und ab zumelden zumal das mal sehr unangenehm werden könnte wenn das mal schief geht.
    wir z.B. fahren hin und wieder nach Gründau über die Autobahnen auf das ADAC Gelände zwecks Fahrerträning für Feuerwehrfahrzeuge und das mit einem voll ausgerüstetem LF16/12 (Hessen Norm) da haste ja bekanntlich Hilfeleistungssatz und Wasser dabei.
    stellt euch vor ihr meldet euch nicht an und ab und direkt vor euch passiert es dann und ihr habt keine Ahnung welchen Kanal die zuständige LST oder LFST hat.
    Handy dauert doch viel zulange weil das nicht immer bei der 112 die richtige Leitstelle erwischt.
    Außerdem ist es für die dann zuständige Feuerwehr nicht verkehrt wenn die wissen das z.B. bei VU-P-Klemmt schon mal jemand dort ist den man anfunken kann um z.B. abzuklären welcher Fahrstreifen der VU ist oder welche Maßnahmen usw. eingeleitet worden sind.
    Und außerdem gibt es Leitstellen die wollen das wissen wer in ihrem Funkverkehrsbereich fährt.habe es schon mehrfach mitgekriegt das der erste RTW der an der Unfallstelle ankam dann gesagt hat hier steht schon ein rtw aus dem Nachbarkreis da gab es aber auf die Löffel. Die Besatzung des RTWs sollte dem Fremdfahrzeug ausrichten das sie mal zu der zuständigen Leitstelle über draht kommen soll ,die haben sich bestimmt nicht nur bedankt für die schnelle Hilfe.
    Bei unserem Funkverkehrskreis z.B.ist man alleine auf der Autobahn über 40!KM auf demselben Kanal das sind doch mindestens 30Minuten,da muss man sich an und abmelden ,wird hier eigentlich auch immer gemacht ,im Rhein-Main gebiet ist das was anderes da ist ja Leitstelle an Leitstelle die können sich fast zurufen so dicht sind die da.
    Und ich als Funkausbilder mache mir wenn solche Fahrten nach Gründau anliegen natürlich vorher Gedanken für die Kameraden die sich nicht so auskennen ,habe denen einen Zettel ins LF gelegt wann (Km) wo und wen die ansprechen müssen.hat bisher so immer geklappt.

    MkG
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.


    http://www.ff-nieder-ohmen.de/
    http://www.bocom.de/
    http://.emmerl.de

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,
    auch ich bin der Meinung dass es zwingend notwendig ist, sich bei der zuständigen Leitstelle an- bzw. abzumelden.
    Aber--
    genau was schleifenrudi beschreibt, wäre so ein typischer Fall für den
    Not- und Anrufkanal 444
    und für solche Fälle ist er auch gedacht.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Original geschrieben von Ebi
    Hi,
    auch ich bin der Meinung dass es zwingend notwendig ist, sich bei der zuständigen Leitstelle an- bzw. abzumelden.
    Aber--
    genau was schleifenrudi beschreibt, wäre so ein typischer Fall für den
    Not- und Anrufkanal 444
    und für solche Fälle ist er auch gedacht.
    mfg
    Ebi
    Verbeug und Händeklatsch ..... einer der es weiß ..... Sollten die Funkausbilder auch wissen, und auch so Lehren ! ( oder gem. RechtSchrVO : Lähren :-)

    MfG

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    95
    Hallo

    Problem ist das es nicht funktioniert mit dem 444G/U wir haben es schon zig mal probiert auch bei Funklehrgängen es tut sich nix weder Trägerwellengesteuert noch Tonruf 1 oder 2 brachten hier irgendwelche ergebnisse,und etwas auszubilden was dann nicht funktioniert halte ich für nicht richtig.
    Ich hatte die Problematik schon 1995 als ich den Ausbilder machte in Kassel reklamiert.

    MkG
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.


    http://www.ff-nieder-ohmen.de/
    http://www.bocom.de/
    http://.emmerl.de

  13. #13
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von schleifenrudi

    Problem ist das es nicht funktioniert mit dem 444G/U wir haben MkG
    @Schleifenrudi,
    da muss ich dir aber widersprechen. Der 444 ist in Hessen speziell für die BAB und Fernverkehrsstraßen ausgelegt. Und das schon seit Jahren. Und ist hessenweit verfüg- und erreichbar.
    Der Kanal ist sprachgesteuert, TR nutzt nichts. Besonders dort, wo du herkommst funkioniert er bestens. Ansprechpartner ist: Hessen
    mfg
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    95
    Hallo

    ok.ich lasse mich gerne von erfahrenen Kollegen belehren aber ich habe es wirklich schon öfter probiert da geht keine rote Lampe an also sprich Relais ,auf dem 484 glasklar und das der 444 in Wiesbaden geschaltet wird dachte ich mir schon wo sonst auch.
    das einzige was es sein könnte das ich nicht lange genug warte.
    ist denn der 444 eigentlich immer geschaltet und wird der ständig überwacht?darf ich den zu Ausbildungszwecken überhaupt schalten?

    MkG
    Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.


    http://www.ff-nieder-ohmen.de/
    http://www.bocom.de/
    http://.emmerl.de

  15. #15
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von schleifenrudi
    .
    ist denn der 444 eigentlich immer geschaltet und wird der ständig überwacht?darf ich den zu Ausbildungszwecken überhaupt schalten?
    MkG
    Hi,
    ist immer geschaltet, aber oft Sternverkehr, so dass keine rote Lampe kommt.
    Zu Ausbildungszwecken ? hmmm warum nicht ??
    p.s. hast ne PM
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •