Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: Anmeldung in anderen Funkverkehrskreisen

  1. #16
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Hi Ebi,

    Jubel, ich darf dich einmal berichtigen:

    auch bei Sternverkehr geht die rote LED an, sie reagiert ja auf den Träger, nicht auf die Modulation...

    Ansonsten vertrete ich auch die Meinung, dass man grundsätzlich den Kanal der zuständigen Lst. geschaltet haben sollte, zumal du ja weisst, das Hessen eines der wenigen Bundesländer ist, wo die 444 überhaupt geregelt überwacht wird.
    Grund: Auch ausserhalb des eigenen RD-Bereiches kann man so in die "Nächste-Fahrzeug-Strategie" eingebunden werden. Ob man sich dafür bei der zuständigen Lst. immer anmeldung muss, lasse ich mal dahingestellt...
    Eine Alternative ist für mich die Nutzung der BAB-POL.-Kanäle zu schalten und mich dort auch anzumelden, macht insbesondere bei Intensiv-Verlegungen Sinn, da man so am ehesten über Verkehrsstörungen, insbesondere Sperrungen, informiert ist.
    MfG

    brause

  2. #17
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von brause
    Hi Ebi,
    Jubel, ich darf dich einmal berichtigen:
    auch bei Sternverkehr geht die rote LED an, sie reagiert ja auf den Träger, nicht auf die Modulation...

    Ansonsten vertrete ich auch die Meinung, dass man grundsätzlich den Kanal der zuständigen Lst. geschaltet haben sollte, zumal du ja weisst, das Hessen eines der wenigen Bundesländer ist, wo die 444 überhaupt geregelt überwacht wird.
    Eine Alternative ist für mich die Nutzung der BAB-POL.-Kanäle zu schalten und mich dort auch anzumelden, macht insbesondere bei Intensiv-Verlegungen Sinn, da man so am ehesten über Verkehrsstörungen, insbesondere Sperrungen, informiert ist.
    @Brause :-)
    jubel nicht zu früh *ggg
    Also, wenn bei der 444 Sternverkehr geschaltet ist (Pfitzner GW) reagiert sie auch nicht auf den Träger. Wenn die sogen. WzW Taste nicht gedrückt ist, dann kommt der Träger und Mod. nur auf der LSt an. Und es geht keine rote LED an. Ist so, technik bedingt.
    Und was die BAB Kanäle betrifft... hmmm mal abwarten es sind größere Umstruckturierungen im Gange...
    Aber ich bin ja deiner Meinung, immer den Kanal der zuständigen LSt zu schalten, es gibt super Unterlagen, so dass man immer weiss, welchen Kanal man schalten sollte und welche LSt anzusprechen ist.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #18
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Hi Ebi,

    geb mich da ja gerne geschlagen und ich werd das bei nächster Gelegenheit auch mal praktisch testen (wird aber ne ganze Weile dauern...). Bin halt RD-/Fw-seitig die EADS-GW gewohnt.
    Eeehhhm, ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass es sich bei den POL-GW in Hessen um Ascom-Anlagen handelt. Liege ich da jetz so daneben, oder sind die vielleicht identisch/baugleich mit den Pfitzner-Anlagen?

    Was die Funkunterlagen betrifft: meine Erfahrung ist, das solche Unterlagen viel zu selten auf den Fahrzeugen vorzufinden sind, ich hatte daher immer den aktuellen Marten (privat angeschafft) dabei.
    MfG

    brause

  4. #19
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von brause
    Liege ich da jetz so daneben, oder sind die vielleicht identisch/baugleich mit den Pfitzner-Anlagen?
    Stimmt.. Die Fa. hiess erst Pfitzner.. später Teletron..
    mfg
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  5. #20
    Bendix 4123 Gast

    Anmeldung in anderen Funkverkehrskreisen

    moin moin

    wie ist das bei euch geregelt ? wenn ihr in einen fremden landkreis oder in eine stadt einfahrt - müsst ihr euch da jedes mal per funk anmelden/abmelden also zum beispiel ihr fahrt mit der jugendfeuerwehr zum zelten und seit für 2 tage in einem fremdem kreis - anmelden oder nicht ?

    wie ist das bei der durchfahrt auf der bab geregelt ? muss man sich da jedes mal anmelden/abmelden oder ist das nicht zwingend vorschrift ?

  6. #21
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    118
    Also wir melden uns nur an, wenn wir einsatzklar sind. So können wir z.B. als First Responder anfahren, wenn die Lst uns anfunkt, dass sie gerade keine Fahrzeuge in der Nähe des Einsatzes hat. Bei Fahrten mit der Jugend melden wir uns nicht an, da wir logischerweise nicht einsatzklar sind.

  7. #22
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Bei uns melden sich bei der Feuerwehr:
    - MZW, MTW, PKW, u.s.w. bei Fahrten innerhalb des Stadtgebietes gar nicht an.
    - Alle Löschfahrzeuge, Hubrettungsfzge, u.s.w melden sich bei Verlassen des Sirenen-(Orts-/Stadtteil-)bereiches an.
    - Bei Verlassen des Stadtgebietes wird sich mit allen Fzg grundsätzlich bei der Leitstelle abgemeldet und im Bereich, den ich befahre angemeldet!

    Beim RD/KT gilt:
    - Es wird grundsätzlich bei verlassen der Wache der Status 1 gesetzt und gemeldet, wohin die Fahrt geht
    - Bei Einfahrt in einen fremden Landkreis wird sich dort über Status 9 und Sprache angemeldet
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  8. #23
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von AkkonHaLand
    - Bei Einfahrt in einen fremden Landkreis wird sich dort über Status 9 und Sprache angemeldet
    Bei dem Status würde ich da aber eher vorsichtig sein.

    In Trier hättest da zum bleistift schon pech, die achten nur auf status "9" wenn sie jemandem etwas mitteilen.
    Hier müsstest du schon eher den Status "5" für Sprechwunsch drücken.


    Aber im Allgemeinen: "Leitstelle/Florian Irgendwas für Mein-Fahrzeug kommen"

    Ist der Sauberste und sicherste Weg, wenn man nicht weis, wie die das haben wollen ;)


    MfG Fabsi

  9. #24
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    113
    Es ist in der Tat ein Problem was auch schon anderweitig besprochen wird - ohne konkretes Ergebnis.

    Ich persönlich würde es so handhaben wie schon erwähnt wurde: Ein Fzg. mit Einsatztaktischem Wert würde ich immer anmelden. Allerdings ist die Frage, was ist einsatztaktisch? Mal angenommen ich fahre zu viert mit einem MTW durch einen Fremden Landkreis, ländliche Region. Die Leitstelle erhält die Anforderung für eien Tragehilfe Rettungsdienst in meiner unmittelbaren Nähe, wärend die zuständige Ortswehr 5 Km entfernt stationiert ist und ausschließlich über Sirene zu alarmieren ist. In so einem Fall wäre der MTW einsatztaktisch sinnvoll.

    Aber es gibt auch Probleme:
    In einem anderen Forum las ich von der Situation, dass man von einem Ort eines Landkreises auf direktem Weg zu einem anderem Ort im selben Kreis mehrere Kilometer durch einen fremden Landkreis fahren muss. Soll man dann zweimal umschalten?

    Als einsatzbereiter RTW würde ich persönlich sagen ja, als MTW der Feuerwehr würde ich schon überlegen.

    Aber was ist mit Autobahnen? Da steht kein Schild "Kreisgrenze"...

    Auf jeden Fall gibt es kein Pauschalrezept.
    Im Grunde genommen sollte aber jedes Fzg sich bei der für den aktuellen Standort zuständigen Leitstelle anmelden.

  10. #25
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    ich würde auch immer anmelden...

    wenn ich auf der Durchfahrt bin gleich den nächsten umschaltpunkt erfragen

    LS XY

    08/ 15 melde mich in Ihrem Verkehrkreis an; Verlegung nach Uni gedöns; erbitte Umschaltpunkt in Richtung Gedöns;
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  11. #26
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Man muß auch noch schauen, gibts in einem Landkreis überhaupt eine Leitstelle. Bei uns alarmiert die POL. Fahrzeuge werden nur abgemeldet, wenn sie länger als 1 Tag außer Betrieb/unterwegs sind.

    duese

  12. #27
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    113
    Man muß auch noch schauen, gibts in einem Landkreis überhaupt eine Leitstelle. Bei uns alarmiert die POL.
    Entsetzt guck!

    In Deutschland gibts noch sowas???

  13. #28
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,
    also wenn ich eine länger Fahrt habe, dann informiere ich mich vorher. Ich arbeite mir die Route aus, einschließlich aller Kanäle und Rufnamen die in Frage kommen. Und zur Not gibt es ja noch den Not- und Anrufkanal 444.
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  14. #29
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von Ebi
    Hi,
    Und zur Not gibt es ja noch den Not- und Anrufkanal 444.
    mfg
    e.
    In welchen Bundesländern ist dieser denn tatsächlich geschaltet und vor allem: Wo wird dieser dann auch ständig "überwacht"????

    da ist der Griff zum Handy und die Wahl der 112 wohl der einfachere Weg um entweder direkt mit der zuständigen ELS/ILS zu kommunizieren oder dann (so man will oder besser: so man wirklich MUSS ?!) nach dem aktuellen Kanal zu fragen

  15. #30
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    In Bayern kommst du auf 444 immer zum zuständigen Polizeipräsidium.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •