Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 57

Thema: Türöffnung im Feuerwehrhaus

  1. #31
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Dazu könntest du 2 von den teilen nehmen ;)

    die einfach parallel auf den Türöffner geschaltet würde gehen ;)

    Vielleicht gibts ja auch ne Elektronik die das hinbekommt, aber ich vermute mal, dass es dann schweine teuer wird...


    MfG Fabsi

  2. #32
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von Skyfire 4S
    @Allmächtiger
    du hast schon mal pech gehabt, das ist die Feuerwehr in der ich auch noch dabei bin, aber das ganze soll ja in meine Ortsfeuerwehr eigebaut werden
    Und um die Adresse der Ortsfeuerwehr herauszufinden, wenn man wirklich an einem Einbruch interessiert ist, wäre es auch kein großer Aufwand.

  3. #33
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Wozu die zweite Eingabemöglichkeit ?
    Ist während oder ausserhalb des Alarms die hinter derselben
    Tür liegenden Halle eine andere ?

    Aber: Sicher wird es Codeschlösser mit 2 Türöffnerkontakten
    geben, die auch mit 2 Codes gefüttert werden können..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  4. #34
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von loxi
    (gibts ja z.B. auch im Kreditkartenformat fürn Geldbeutel, und den wern ja wohl die meisten dabei haben)
    Erzähl das mal Herr XY der Nachts um 3:15 ausm Bett gefallen wird und in der Hektik nur ne Jogginghose findet.. ;)

    Denke "unabhängige" Möglichkeiten der Türöffnung (Fingerabdruck, Zahlencode) wären am besten, weil man das halt "nicht mal eben so zuhause vergessen" kann..

    Wie wärs denn mit sowas?

    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=750933

    Hat zwar nur 20 Benutzerspeicherplätze, aber die könnte man ja für Gruppenführer, Maschninisten und andere Funktionen belegen..
    Geändert von Max K. (31.07.2006 um 15:02 Uhr)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  5. #35
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    76
    also bei uns wirde des so gehandhabt:
    In der Türe zur Fahrzeughalle/Umkleide ist ein elektronischer Türöffner eingebaut. Dieser wird bei einem Alarm über den Relaisausgang an einem DME angesteuert. Damit bei einem Probealarm die Türe net offensteht ist der Melder dementsprechend ohne Probealarm programmiert.
    Ausserdem verriegelt sich der Türöffner nach 3 oder 4 min wieder selbstständig.

    und des mitm Testsender halt ich für überzogen, dann kannste auch ne Scheibe einschlagen...

  6. #36
    Jens1985 Gast
    @loxi


    Wie ich schon sagte beim Probealarm spielt es keine Rolle ob jemand da ist, denn die Tor-Codierung wird nicht mitgesendet, also geht auch kein Tor auf ;)

    Gruß Jens

  7. #37
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Die zweite Eingabemöglichkeit ist dazu da, das nicht alle Mitglieder einfach so ins Feuerwehrhaus spatzieren können und was weis ich alles dort treiben,
    das mit dem Fingerabtruck ist nicht so das ware, da ja nur zwanzig leute gespeichert werden können,

  8. #38
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von MaTh
    Man kann doch einfach die Probealarmschleife von dem melder entfernen und so läuft er nicht mehr bei probealarm auf.
    Gruß MaTh
    Käm aber dann drauf an ob analog oder digital alarmiert wird.

    Bei den analogen gibts ja meistens keine Probealarmschleife, sondern es wird einfach der normale Alarm ausgelöst mit der Durchsage Proberuf.

    Dann wäre Voraussetzung das die Leitstelle ne entsprechende Türöffnerschleife übrig hat.


    @Skyfire: Naja, aber wer außerhalb des Alarms was im Feuerwehrhaus zu suchen hat, wird ja wohl dran denken, nen Schlüssel einzustecken. Ist auch Sicherer, nen Schlüssel kann man zurückfordern, nen Code müsste man dann ändern.

  9. #39
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    ja so gesehen, den Schlüssel könnte man auch nachmachen lassen, was aber eigentlich keinen Sinn macht,
    mir gehts ja nur um das, ob das möglich ist, und was das ganze mit zwei Codes kostet, das mit einem Code, weis ich ja jetz schon.

  10. #40
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von Skyfire 4S
    Die zweite Eingabemöglichkeit ist dazu da, das nicht alle Mitglieder einfach so ins Feuerwehrhaus spatzieren können und was weis ich alles dort treiben,
    das mit dem Fingerabtruck ist nicht so das ware, da ja nur zwanzig leute gespeichert werden können,
    Die Fahrzeuge können eh erst ausrücken, wenn GF und Maschinisten vorhanden sind.. Also reichts doch theoretisch, diesen Personen Fingerabdruckzugang zu gewären.. Ansonsten gibt es sicher auch andere (teurere) Systeme mit mehr Speichermöglichkeiten..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  11. #41
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    bitte nicht böse sein, aber was seid ihr denn für eine Wehr, dass nicht jeder einen Schlüssel bekommt?

    Gruß
    Sebastian

  12. #42
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Ich bin zwar bei einer anderen Wehr (Ort mit 2200 Einwohnern ca. 50 Aktive).

    Bei uns hat auch nicht jeder einer Schlüssel. Kommandanten, GF, Jugendwart, Gerätewart, und zwei drei die direkt in der Nähe des Gerätehauses wohnen haben einen. Mir ist es noch nie passiert, dass die Tür noch zu war wenn ich gekommen bin. Es muß nicht jeder einen Schlüssel haben (zumindest bei uns, vielleicht ist das bei anderen Wehren kritischer?)

    Wenn man außerhalb von Übungen/Einsätzen ins Feuerwehrhaus will/muß kann man aber auch ohne Probleme einen Schlüssel ausleihen.

    Eine begrenzte Anzahl Schlüssel hat auch ihre Vorteile. Sollte mal was schief laufen ist die Sache leichter einzugrenzen.

    duese

  13. #43
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    @DaRake
    Ja das kann ich dir schon sagen, wir sind eine ganz normale Ortsfeuerwehr mit einem TSF, haben aber schon etliche Einsätze und bei uns siehts hald am Tag ned ganz so gut aus mitm ausrücken,

    nur eins zur info, ich hab dieses Thema angefangen, das ich in Erfahrung bringe, wie das mit der elektrischen Türöffnung genau funktioniert und was sowas kostet, und ned zu diskutieren, was für eine Feuerwehr wir sind oder wer einen Schlüssel haben soll und so,

    Aber naja, sind ja schon ganz gute Antworten gekommen,

    PS: Ich bin noch zusätzlich in einer anderen größeren Wehr, dort ist das auch so geregelt, das jeder einen Chip bekommt, mit dem kann er dann ins Feuerwehrhaus, und sollte es irgendwie Probleme geben wird alles Video überwacht und jeder Chip hat eine Nummer, wobei aber das ganze sehr teuer ist,

  14. #44
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Das teure bei der Lösung ist im prinzip der Funkmelder, alles andere ist relativ erschwinglich.

  15. #45
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Ja was heißt teuer, ich hab so an die 100€ gedacht, pageboy oder so,
    gibts für 120€,
    da reicht ja ein billiger melder, das einzige was das Ladegerät haben muss, ist ein Relaisausgang

    ein Kollege von mir meinte, das es ein einfach alter 5-Ton Auswerter auch machen würde, was ist denn das??
    Das ist doch in der Regel ein ganz normaler FME oder??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •