Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: 2m Festfunkstellen der Feuerwehren in Bayern auf Kanal 25OW zb 55OW

  1. #16
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von duese
    Bezog sich auf Alex22 mit 55 WU. Habs oben geändert, jetzt ist es eindeutig.

    duese
    Ups sorry ... hab ich mich vertippt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #17
    Christian8507 Gast
    War scheinlich ist das betreffende Schreiben noch nicht bis nach Oberfranken vorgedrungen. Hab heut wieder Festfunkstellen auf 55WU gehört.

  3. #18
    MaxTrac Gast
    Was spricht denn dagegen, die Nachbarlandkreise mit einem freundlichen Schreiben aiuf die Problematik hinzuweisen und - sofern nichts passiert - sich ganz regulär bei der BNetzA zu beschweren? Die werden einem schon den korrekten Ansprechpartner nennen und die Anfrage ggf. weiterleiten.

    Schleißlich geht es hier doch letztendlich darum, ob vielleicht einer gut durchgebraten wird, weil der Disponent nebenan 'nen Döner bestellt.

  4. #19
    Christian8507 Gast
    Zitat Zitat von MaxTrac
    Was spricht denn dagegen, die Nachbarlandkreise mit einem freundlichen Schreiben aiuf die Problematik hinzuweisen...
    Des wär wohl eine möglichkeit aber die Festfunkstelle in unsere eigenen Landkreis halten sich auch nicht da ran. Vielleicht sollt man den für Sprechfunk zuständigen Kreisbrandmeister mal dezent dadrauf hinweisen.
    Aber als "kleiner" Feuerwehrmann will man ja auch ich nicht unbedingt in ein Wespennest stoßen.

  5. #20
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    Mal ne blöde Frage - liegt der Landkreis zufällig in Niederbayern - so im nördlichen Teil davon?? ;-)

  6. #21
    Christian8507 Gast
    Zitat Zitat von boesermichl
    Mal ne blöde Frage - liegt der Landkreis zufällig in Niederbayern - so im nördlichen Teil davon?? ;-)
    Nein der Landkreis liegt in Oberfranken

  7. #22
    Christian8507 Gast
    Also die Stationen die das bei uns machen sind die NAst und eine ganz offiziele Funkfeststation.

  8. #23
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Christian8507
    Also die Stationen die das bei uns machen sind die NAst und eine ganz offiziele Funkfeststation.
    Es gibt keine offiziellen Festfunkstationen die auf 25 und 55 WU funken dürfen.
    Das ist der 500.000 € Kanal *g* So teuer ist nämlich dieses illegale Senden.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #24
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    @Alex:

    unsere Nachbarwehr hat neuerdings anscheinend auch ein "schwarzes" 4m FuG im GH (haben sich bei nem Einsatz verraten...). Auf was dürfen die sich einstellen, sollte dies einer offiziellen Stelle registriert werden? Wer ist eigentlich genau zuständig um sowas genehmigt bekommen (mal abgesehen von KBR...und mal abgesehen, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen)?
    Greetz

    Benni

  10. #25
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Die dürfen sich nur auf das einstellen was ihnen übers Landratsamt von dem StMI Bayern genehmigt wurde.
    Es wird im Antrag genau festgelegt, welcher Kanal und welche Antennenhöhe etc.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #26
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    ich meinte eher strafrechtlich...ich denke nicht, dass die in irgendeiner Form eine Genehmigung bekommen haben. Erfüllen so gut wie keine Voraussetzungen (relativ wenig Einsätze, keine Stützpunktwehr, keine großer Fuhrpark). Meiner Meinung nach würden die nicht einmal ein festeingebautes 2m zugelassen bekommen.
    Greetz

    Benni

  12. #27
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Festeingebaute 2m werden fast nie zugelassen. Die Dinger haben in der Feuerwehr eigentlich eh nichts verloren.

    Eine Erlaubnis für ein festes 4m zu bekommen geht relativ problemlos, wenn man es gut begründen kann, oder die entsprechenden Leute auf Kreisebene kennt...
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •