Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Bauanleitung: 2m FMS Antenne

  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Bauanleitung: 2m POCSAG Antenne

    Hallo Freunde!

    Nachdem viele Anfragen zu einer solchen Antenne auf meiner Verkaufsseite in Ebay eingegangen sind, möchte ich hier eine Bauanleitung für eine kleine 2m Bos Antenne für POCSAG angeben.

    Zuerst aber möchte ich noch darauf hinweisen: ich veröffentliche diese Bauanleitungen für Leute, die gerne basteln oder nicht so viel Geld haben, sich eine teure Antenne zu kaufen. Ich mache das hier nicht für Leute, die diese Antenne nachbauen und in EBAY verkaufen ( wie bei meiner 2m/4m BOS Antenne geschehen ). Sollten auch in Zukunft Antennen von mir in EBAY kopiert werden ohne mich überhaupt einmal vorher zu fragen, muss ich mir überlegen, ob ich noch solche Anleitungen veröffentlichen soll. Ich denke, das kann jeder verstehen.

    Nun zu der Anleitung:

    1. Der Stecker: Du nimmst einen BNC Stecker und wirfst außer dem Körper und der Spitze alles weg. Die Spitze lötest Du an ein Stück Silberdraht ( oder auch Kupferdraht ) von ein paar cm Länge. Durchmesser etwa 1mm. Es muss hinten am Stecker etwa 5mm herausschauen. Ich lasse es immer etwas länger und schneide es nachher ab. Jetzt steckst Du die Spitze mit dem angelöteten Draht in den Stecker. Sie rastet dort ein. Den Stecker füllst Du mit Heißkleber aus. Damit ist die Spitze fest und der Stecker fertig.

    2. Der Strahler: Du schneidest Dir ein Stück dünnen Karton ( Karteikarte ) von 7 cm x 5 cm. Diesen Karton wickelst Du um einen Bohrer von 6,5 mm. Man hat dann eine Pappröhre von 7 cm Länge. Wenn die Länge der Pappröhre bei Dir 5 cm ist, hast Du falsch herum gewickelt.*g* Die Enden verkleben. 3mm vom Rand der Pappröhre entfernt stichst Du mit einer Nadel ein Loch. Stecke den Anfang des Drahtes ( 0,5 mm Kupferlackdraht ) hindurch, so dass er etwa 5 mm herausschaut. Dort löten wir ihn an den Stecker an. Wickle nun 8 Windungen eng aneinander, dann 5 Wicklungen weit. Das Ende steckst Du wieder durch das Papprohr ( Nadel ) nach innen und biegst es um. So kann sich die Wicklung nicht aufdrillern.

    Sollte es noch Fragen geben, bitte schreiben! Ich denke, auf dem Bild ist alles gut zu sehen. Man kann die Antenne noch in ein Plastikrohr schieben. Da die Frequenz doch hoch ist, wäre es gut, wenn man das Teil abstimmt, aber es müsste auch so schon gut gehen. Die Antenne arbeitet von 172-174 MHz recht gut. Natürlich kann man auch 2m BOS damit empfangen.

    Viel Spaß!

    Wolfgang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fmsant.jpg 
Hits:	2086 
Größe:	79,9 KB 
ID:	4172  
    Geändert von oszillator (26.07.2006 um 14:03 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Zitat Zitat von oszillator
    Hallo Freunde!

    Nachdem viele Anfragen zu einer solchen Antenne auf meiner Verkaufsseite in Ebay eingegangen sind, möchte ich hier eine Bauanleitung für eine kleine 2m Bos Antenne für FMS angeben.

    Wolfgang
    Was an der Antenne ermöglicht es Dir FMS zu empfangen, das im 2m-Band im Regelfall gar nicht ausgesendet wird?
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  3. #3
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Au weijah!

    Hallo!

    Habe ich jetzt was verwechselt? Ich meine die digitale Alarmierung der Feuerwehr im 2m Band. Läuft mit POCSAG. Bitte helft mir jetzt mal!

    Gruß
    Wolfgang
    Geändert von oszillator (26.07.2006 um 13:00 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von oszillator
    Hallo!

    Habe ich jetzt was verwechselt? Ich meine die digitale Alarmierung der Feuerwehr im 2m Band. Läuft mit POCSAG. Bitte helft mir jetzt mal!

    Gruß
    Wolfgang
    Hey Wolfgang,

    ist ja nicht schlimm *g*

    Also:

    FMS - 4 m - Bereich
    POCSAG - 2 m - Bereich

    ..ändere es einfach in Deiner Beschreibung um und gut ists..
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  5. #5
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Hurra!

    Hallo ZL!

    Na, das ist doch mal eine anständige Antwort! Vielen Dank! Aber scheinbar wissen das einige andere auch nicht so genau, denn die bestellen eine FMS Antenne für 2m. Na ja, jetzt weiß ich es besser. War sehr nett von Dir!

    Viele Grüße
    Wolfgang

  6. #6
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo Wolfgang,

    kein Problem .. gerne..

    jedoch ist mir nochwas eingefallen...es gibt hier und da noch 2m-Richtfunkstrecken, die als Zubringer der Leitstelle genutzt werden.

    Es könnte sein das diejenigen Leute die sich eine solche Antenne bestellen, darauf abzielen die Auswertung im 2m-Bereich vorzunehmen...

    Also so zu sagen den Fahrzeugteil der FMS-Kennung..
    Das ist und bleibt aber auch die einzigste Ausnahme für FMS im 2m Bereich..
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  7. #7
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Ah!

    Hallo ZL,

    ach so ist das! Nun, ich gebe ja gerne zu, dass ich zwar die Antennen herstelle, mich aber in diesem Bereich der digitalen Alarmierung nicht so gut auskenne. Aber Danke für Deine Hilfe.

    Wolf

  8. #8
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    32
    Hallo zusammen,

    noch eine Idee zum Ausprobieren. Alternativ habe ich die Pappröhre durch ein Stäbchen von einem kleinen Heißkleber genommen. Dieses hat auch einen gleichmäßigen Durchmesser von ca. 7 mm. Das Ende des Drahtes habe ich erhitzt und einfach in das Plastikstäbchen gesteckt.
    Ob das Plastikstäbchen gegenüber der Pappröhre die Antennenparameter arg verändert kann ich nicht sagen. Viel Spaß beim basteln :o)

    Gruss Holger
    Man kann nicht erwarten, dass es den Leuten gutgeht und sie dann auch noch zufrieden sind.

    Karl Petronius

  9. #9
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Heiß geklebt ist halb empfangen!

    Hallo Holger!

    Gute Idee! Ich habe mal nachgemessen: die Pappröhre hat außen 7,5mm. Sie ist also gar nicht weit weg von Deinem Heißkleber von 7mm. ABER: der Heißkleber hat eine andere Dielektrizitätskonstante als Luft. Dadurch wird die Frequenz etwas verändert. Hast Du schon mal versucht, ob Du was empfangen kannst? Das wäre einfacher als eine Pappröhre, weil man gerade noch die Drahtenden befestigen kann. Oder bau das Ding mal mit Pappröhre auf und teste den Unterschied! Junge, was kann man da alles machen in der HF-Technik!

    Gruß
    Wolf

  10. #10
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    32
    Hallo zusammen,

    ja, ich probiere beide Varianten einfach mal aus. Jetzt muss ich aber erst mal meiner Frau erklären, warum ich anfange kleine Pappröhrchen zu bauen und behaupte eine Antenne zu wickeln. Sie dachte schon, bei der sommerlichen Hitze ist bei mir was durchgebrannt. :o)

    Einen schönen Abend noch...
    Gruss Holger
    Man kann nicht erwarten, dass es den Leuten gutgeht und sie dann auch noch zufrieden sind.

    Karl Petronius

  11. #11
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    9
    Hallo Oszillator!

    Wie lang soll denn der Draht der Antenne sein. Da POCSAG auf 173.140 MHz ausgestrahlt wird habe ich die länge des Drahtes mit 86,55cm berechnet. Stimmt das?

    Greetings Lars

  12. #12
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Also nachgemessen habe ich noch nicht. Ich wickle die 8 Windungen eng und die 5 weit auf die Röhre. Dann abstimmen, aber es müsste auch schon ohne Abstimmung ganz gut gehen.

    Gruß
    Wolfgang

  13. #13
    Registriert seit
    20.08.2012
    Beiträge
    9
    Tach

    Woher weiß ich eigentlich wieviele Wicklungen ich eng und wieviele Wicklungen ich weit machen muß? Sollte ich mir mal das Antennenbuch von Rothammel zulegen?
    Wie stimme ich die Antenne ab?

    Ich weiß, viele Fragen, aber mir schein du hast Ahnung!

    Greetings Lars

  14. #14
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557
    Hallo!

    Indem ich #1 lese und mir das Bild anschaue.

    Zum Abstimmen braucht man einen Antennenanalyzer oder einen Sender mit einem SWR-Meter.

    Gruß
    Wolfgang

  15. #15
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    252
    hey,

    aber wie kommst du eigl darauf unten 8 enge zu machen und oben 5 weite?

    hast du das einfach mal ausprobiert und rum getüfftelt bis es gepasst hast oder welche elektromagnetische gesetztmäßigkeit liegt dahinter das unten 8 enge sind und oben 5 weite?

    gruß daniel!

    P.S.: hab glaube jetzt schon so an die 4 antennen von dir nachgebaut, alle wirklich top, sind ihre paar euro ausm baumarkt mehr als wert!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •