Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Anruf auf Handy mit Sprachdurchsage

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    241

    Anruf auf Handy mit Sprachdurchsage

    Alarmierung auf ein Handy mit Sprachdurchsage

    1. Anruf auf dem Handy bei einer bestimmten 5-Ton Folge
    2. Aufzeichnung der Durchsage
    3. Erneuter Anruf mit wiedergabe der Durchsage

    Was brauchen wir:

    Windows ab 95
    FMS32-Monitor
    ISDN-Karte mit Capi 2.0
    Die Datei „autocall.exe“,„wait.com“ und „sox.exe“


    Verzeichniseinstellungen die angepasst werden müssen:

    FMS32-Monitor Verzeichnis im Beispiel ist „D:\FMS Monitor“
    Aufnahmedauer 5-Ton ist auf 20 Sekunden eingestellt

    „Autocall.exe“, „wait.com“, „sox.exe“ und die Batch-Dateien sind im Verzeichnis „C:\Treiber“


    Anfang Batch-Datei------------------------------------------------------------------------

    Rem Anruf auf dem Handy, am besten wegdrücken
    Rem xxxxxx = MSN, yyyyyyyyyy = Handynummer
    c:\treiber\autocall -t 60 -r1 -p 0 -m xxxxxx c:\treiber\hinweis.raw yyyyyyyyyyy

    Rem Wartezeit von 30 Sekunden um die Alarmierung aufzuzeichnen
    c:\treiber\wait 30

    Rem Die aufgezeichnete Datei wird nach „c:\treiber“ kopiert
    Rem 56315 = 5-Ton Folge
    copy "d:\fms monitor\telegram\56315*.wav" c:\treiber

    Rem Die aufgezeichnete Datei wird nun umbenannt
    rename c:\treiber\*.wav alarm.wav

    Rem Die aufgezeichnete Datei wird nun in eine Raw-Datei konvertiert
    c:\treiber\sox c:\treiber\alarm.wav -r8000 -b -c1 -U c:\treiber\alarm.raw

    Rem Die „alarm.wav“ wird gelöscht
    del c:\treiber\alarm.wav

    Rem Der zweite Anruf mit der Durchsage erfolgt, annehmen
    Rem xxxxxx = MSN, yyyyyyyyyy = Handynummer
    c:\treiber\autocall -r1 -p 0 -m xxxxxx c:\treiber\alarm.raw yyyyyyyyyyy

    Rem Die „alarm.raw“ wird gelöscht
    del c:\treiber\alarm.raw

    Ende Batch-Datei------------------------------------------------------------------------
    Geändert von Kalle (15.08.2002 um 20:35 Uhr)
    MfG
    Kalle

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Kalle!


    Coole Sache!

    Aber wo bekomme ich die Dateien her, die ich brauche („autocall.exe“,„wait.com“ und „sox.exe“)?

    Ach, müsste die Datei nicht autocall.exe heißen! Also quasi mit doppel l statt mit doppel a?
    Geändert von Etienne (06.08.2002 um 18:50 Uhr)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    klasse Idee, nach sowas hab ich schon lange gesucht. Nur - wo kriegt man die Dateien her?

    Jetzt hab ich nur folgende Frage...

    Nehmen wir an, mehrere Tonfolgen werden hintereinander alarmiert, gibt es ja die WAV-Datei mit der passenden Tonfolge nicht vorhanden. Also bricht er ja ab - denk ich mal, muckst er da irgendwie rum?

    Genauso wenn ich den Anruf abbreche, wenn die Datei noch nicht komplett vorgespielt ist.

    Den ersten Anruf kann man sich ja auch sparen wahrscheinlich - gell?
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    241
    @ Tobias

    Wenn ihr mehrere Schleifen habt trage einfach alle ein.
    copy "d:\fms monitor\telegram\56315*.wav" c:\treiber
    copy "d:\fms monitor\telegram\56316*.wav" c:\treiber
    copy "d:\fms monitor\telegram\56317*.wav" c:\treiber

    Wenn du nicht die ganze Duchsage hören willst dann lege einfach auf.

    Der erste Anruf bringt dir nur einen Zeitvorteil von mindestens 30 Sekunden weil die Aufzeichnung erst abgeschlossen sein muss.
    MfG
    Kalle

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    241
    Hier noch die benötigten Dateien
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    MfG
    Kalle

  6. #6
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Geht das wirlich nur unter XP???
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Wurde das jemals behauptet? Das geht auch unter DOS, wenn Du dafür Capitreiber und FMS-Dekoder findest nicht das schwierigste wären.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    241
    Wie Tobias schon sagt geht es unter allen Windows Versionen ab 95 aufwärts. Die Auocall.exe braucht die Capi 2.0 die aber bei allen ISDN-Karten dabei sein sollte.
    MfG
    Kalle

  9. #9
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Steht ganz oben:


    Was brauchen wir:

    Windows XP
    FMS32-Monitor
    ISDN-Karte mit Capi 2.0
    Die Datei „autocall.exe“,„wait.com“ und „sox.exe“
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Kalle hat es inzwischen geändert... Es stand wirklich da :-) Ich zweifle es aber mal an, selbst für Win3.x gibt es Capitreiber. Von AVM.

    Es läuft auf allen Systemen, die einen Capitreiber haben, und halt die entsprechende FMS-Software. Ok, stimmt auch wieder nicht - unter Linux läuft nicht so ohne weiteres :-) Aber XP stimmt auf keinen Fall.

    Ich habe evtl. was neues in Petto: Meine 2 Probleme waren/sind: Wenn "meine" Schleife nicht zuerst alarmiert wird, gibt es natürlich keine entsprechend lautende Wave-Datei. 2.: Wenn weitere Alarmierungen folgen, wir das Aufnahmeende natürlich weiter nach hinten verlegt. Somit kann die Datei nach einer bestimmten Zeit u.U. nicht wiedergegeben werden.

    Das Programm sucht in einem Verzeichnis nach der neusten Datei und kopiert diese unter einem beliebigen Namen in ein anderes Verzeichnis.

    Dann versucht dieses Programm (natürlich parametergesteuert) so lange in einem angegebenen Zeitraum auf diese Datei zuzugreifen, bis dies auch wirklich geht. Also wenn die Aufnahme beendet ist.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    241
    Ich hätte wohl lieber schreiben sollen das ich es nur unter XP getestet habe. Es wird ja wohl keiner mehr 3.x auf seiner Festplatte haben. Man beachte auch die langen Dateinamen die es unter 3.x noch nicht gab.

    1.
    Ich habe schon einmal geshrieben das du mehrere 5-Ton Folgen aus dem FMS32-Verzeichnis kopieren kannst. (OBM, GBM, u.s.w.)
    copy "d:\fms monitor\telegram\56315*.wav" c:\treiber
    copy "d:\fms monitor\telegram\56316*.wav" c:\treiber
    copy "d:\fms monitor\telegram\56317*.wav" c:\treiber

    2.
    FMS32 Aufnahmedauer auf 20 Sekunden einstellen.

    Die erste Anwahl dauert 10 Sekunden bis es klingelt. Erst dann wird die Batch-Datei weiter abgearbeitet.
    Die wait.com wartet 30 Sekunden.
    Zusammen sind das 40 Sekunden für die Aufnahme.
    Das sollte auch für eine längere Alamierung reichen.

    Wenn die Zeiten nicht ausreichen kann man ja die wait.com auf 45 Sekunden einstellen. Das ist aber bei den meisten Leitstellen bestimmt übertrieben.

    Das Telegram (m) Verzeichnis kann man von Hand löschen, oder "del "d:\fms monitor\telegram\*.wav" löscht alle Wave-Dateien.
    Nach der neusten Datei suchen... - Vielleicht kann man da ja noch etwas machen. Da gibt es doch einen Befehl....
    MfG
    Kalle

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo Kalle,

    ich hab von einem Bekannten eine EXE-Datei, die das alles selbständig durchführt, nur getestet hab ich es noch nicht.

    Tobias
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    241
    Wenn man den Befehl "move" anstatt "copy" benutzt wird die Wave-Datei verschoben. Somit ist wieder Platz für eine neue Wave-Datei.
    MfG
    Kalle

  14. #14
    HvO-19222 Gast
    Hallo mal an alle! Vielleicht wisst ja ihr etwas zu meiner Frage!
    Gibt es einen Scannerrecorder der parametergesteuert ist? Ich meine, nach Alarmeingang schaltet er sich ein, schneidet z.B. drei Minuten reine Funkgespräche mit, speichert diese dann als *.wav Datei und wird dann mit Hilfe von SOX in eine *.raw Datei umgewandelt

    Wäre echt dankbar über jeden Vorschlag!

    Denn bei unserer Leitstelle wird erst eine Durchsage mit genauem Einsatzort und Einsatzmeldung gemacht, wenn der RTW oder das NEF ausrückt und das kann bis zu 3 Minuten dauern!

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    Mit der neuen Version von FMS32 (FMS-PRO) wird es möglich sein, z.B. bei einem Sprechwunsch eines Fahrzeugs den Funk mitzuschneiden.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •