Seite 8 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 125

Thema: FME Schleifen Rechte & Gesetze

  1. #106
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von Quattro-xls
    Also die Lage vor Ort ist das einige Melder wieder mit 1ner Schleife und Ohne Mithörfunktion da sind (noch nicht alle Melder)
    Waren die Melder von Herstellerseite auch ohne Mithören vorgesehen oder ist die jetzt bewusst rausprogrammiert worden? Dann würde ich nämlich auch sagen, bei privatem Gerät nicht rechtens.

    Praktisch gesehen braucht und sollte ein normaler FWler auch keine Mithörfunktion haben, aber wenn der Hersteller sie eingebaut hat und man ja dafür entsprechend mehr bezahlt hat stellt die herausnahme meines erachtens ne Sachbeschädigung da.

  2. #107
    Quattro-xls Gast

    ERGEBNIS

    Antwort auf den Letzen Beitag: Es Handelt sich um die FME´s Swissphone Qauttro 96 98 XLS diese waren mit Mithörfunktion vom Hersteller kann man aber auch mit der Software raus oder rein Prog.


    Das Ende der Leidenstour: Alle Melder sind wieder da mit Schleife von der Ortswehr und Ohne mithörfunktion von einer anzeige wurde wahrscheinlich abgesehen der GBI wollte die Quarze heraus nehmen der Wefü hat ihn aber dan doch umgestimmt.


    Noch Fragen ???????????????????

  3. #108
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Quattro-xls
    Noch Fragen ???????????????????
    Ja,
    in welcher hessischen Stadt oder in welchem Landkreis bist du denn bei der FW ?
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  4. #109
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    62
    Der GBI wollte die Quarze rausnehmen?
    Der Mann wird ja immer besser...
    Langsam kommt der mir vor, wie ein Sherrif für seinen Funkkanal - alles was da nicht passt, wird mit allen legalen und illegalen Mitteln bekämpft.
    Wenn er von jemandem hört, der "seinen" Kanal mit dem Scanner abhört, dann klaut er ihm warscheinlich die Antenne oder so!
    Das ist ja schon fast besser, als Kindergarten...

    Da kommen mir Erinnerungen an den Film "Superstau" auf. Als sich der Kommander und der Safarityp als Ordnungshüter aufspielen und auch machen was sie wollen.
    Ich sag nur: "Wenn wir beide hier nicht für Ordnung sorgen, dann ham wir hier in ner halben Stunde den ersten Toten!"


    MfG
    Johnny
    Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören.
    Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren.

  5. #110
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    "GBI ist wie Polizei" in Anlehnung an Hausmeister Krause

    ich find es göttlich

    diese ewige Wichtigmacherei;

    für etwas wo ein bestimmtes SChreiben auch gut gewesen wäre

    So schaffen HIORGS sich neue Mitglieder
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #111
    Quattro-xls Gast

    Quarze

    Der GBI ist halt ein § reiter aber naja kann man nix machen sonder mit leben und wenn man das weis muss man eben manche sachen anders angehen.


    Ich sage nur die Zeit regelt alles.

  7. #112
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von Quattro-xls
    Der GBI ist halt ein § reiter aber naja kann man nix machen sonder mit leben und wenn man das weis muss man eben manche sachen anders angehen.
    Da scheint er aber auch nur auf denen zu reiten die ihm gefallen?!

    Quarze rausnehmen? Was wollt er denn dann damit machen? Das wär dann aber entgültig Sachbeschädigung, schließlich habt ihr ja für das bequarzen und einmessen sicher mal bischen was bezahlt?! Und der Einbau von Quarzen in FMEs ist ja sicher nicht strafbar.


    Trotzdem nochmal an die Besitzer: Wer sich nen Quattro XLS kauft, hat den sicher nicht nur, dass es bimmelt wenn der Heimatzug alarmiert wird ;)

  8. #113
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    113
    heutzutage hat doch (fast) jeder ein Mobiltelefon und kann über diese von der LS angerufen werden ... da ist eine eigene Schleife nur für WF oder GBI nicht mehr notwendig ...
    Als Disponent mal folgendes dazu:
    Im laufenden Tagesgeschäft einer Leitsstelle die mit einem oder zwei Mann besetzt ist und dessen Aufgabenbereich die Größe des Saarlandes hat und wir über 100 Feuerwehren und zahlreiche Rettungswachen alarmieren und disponieren und und noch mit unzähligen Spaßanrufern herumschlagen müssen, wähle ich sicher nicht erst irgendwelche Handynummern, die nicht mehr aktuell sind, nicht eingeschaltet sind oder sonstwas. Ich löse den Melder aus mit der Durchsage, "melden Sie sich über Draht in der Leitstelle".

    Dafür brauchen die Führungskräfte den Melder.

  9. #114
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Zitat Zitat von Florian Geeste
    Als Disponent mal folgendes dazu:
    Im laufenden Tagesgeschäft einer Leitsstelle die mit einem oder zwei Mann besetzt ist und dessen Aufgabenbereich die Größe des Saarlandes hat und wir über 100 Feuerwehren und zahlreiche Rettungswachen alarmieren und disponieren und und noch mit unzähligen Spaßanrufern herumschlagen müssen, wähle ich sicher nicht erst irgendwelche Handynummern, die nicht mehr aktuell sind, nicht eingeschaltet sind oder sonstwas.
    Da wird einem ja schlecht wenn man das liest.

    Einmannbesetzung für ne integrierte Leitstelle? Nicht aktuelle Datenbanken?

    Ihr solltet mal ernsthaft über Eure Strukturen nachdenken.


    Trotzdem, es stimmt das es einfacher ist, mal schnell die WF Schleife übern Funk zu jagen als ständig mit ner Mailsbox zu telefonieren.

  10. #115
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Mhhh...

    ich stell mir grad mal vor, dass ein Helfer/Helferin einer Organisation sich "mal eben so" die Schleife von gottweißwem (Brandschutzaufsichtsdienst, sonstige Führungskräfte usw.) auf den privaten Melder programmieren lassen und damit in der Öffentlichkeit umherlaufen. Für mich ist das nur eine Frage der Zeit bis der ein oder ander mal in eine Situation kommt wo das "der falsche" Mitbekommt.

    Seine Führungskraft in der Organisation wird sich dann ggf. fragen lassen müssen, ob man das nicht hätte unterbinden können. Ich persönlich halte daher die Sache mit den "privaten" Meldern für eine Gratwanderung der besonderen Art - zum einen bin ich wirklich interessiert das möglichst viele Helfer einen Melder haben und dahr froh wenn sich einer selbst sowas kauft. Zum anderen ist die Organisation in der Pflicht die Alarmierungswegen sicher zu stellen und cih als Führungskraft bin für die ordnungsgemäße funktion meiner Einheit verantwortlich. Wenn nun jemand aus unseren Reihen iorgendwie irgendwo auffällt wird das ggf. auch auf die Organisation und mich persönlich zurück fallen - und dann ist irgendwann ganz shcnell der Bart mit allen Dingen ab, die nur mehr oder wneiger korrekt behandelt oder auf dem Obergefreitendienstweg abgehandelt wurden...

    Um es ganz klar zu machen: Ich habe nix gegen private Melder, dann aber wirklich nur mit den "richtigen" Schleifen. Mithörfunktion ja oder nein ist mir offengestanden Jacke wie Hose, solange der Helfer damit nicht im Aldi oder auf der Geburtstagsfeier von Tante Minna rumläuft. Ebenso verhält es sich mit den Dingen, die einem im Dienst oder auf dem Funk bekannt werden - wer damit all zu offensiv umgeht wird eingebremst - und da ist es mir wirklich egal ob derjenige nun den Melder dienstlich oder privat erhalten hat oder einen Scanner oder sonstwas benutzt...

  11. #116
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    147
    Hallo zusammen,

    ich verfolge diese Diskussion schon länger und möchte doch auch ein paar Anmerkungen machen.
    Ich leite in einer Großstadt eine Ortsteil-Feuerwehr (25.000 Einwohner im Ortsteil).

    JEDER hat bei uns einen digitalen Textmelder mit den jeweils für ihn benötigten RICs.

    Nun aber zur Sache:

    Wenn eine Feuerwehr ihre Mitglieder zum Einsatz rufen will, muss sie sich entsprechender
    Alarmierungseinrichtungen bedienen – egal ob Melder oder Sirene.

    Wenn in einem Löschzug also nur an eine besonders selektierte Anzahl von Leuten
    Funkmelder ausgegeben wird, kann dahinter ja auch ein System stecken. Zum Beispiel
    könnte es gewollt sein, über Meldeempfänger nur eine geringe Anzahl oder tages-
    verfügbare FM (SB) zum Einsatz rufen.

    Stellt euch doch einmal vor, es wird aufgrund eines geringen Anlasses über Funkmelder
    alarmiert: z. B. Pkw-Brand außerhalb von Gebäuden

    Die mit Funkmelder ausgestatteten Kräfte werden alarmiert und fahren zum Feuerwehrhaus.

    Einer der Kiddies mit privatem Melder bekommt die Alarmierung mit, macht sich auch auf
    den Weg zum Feuerwehrhaus, obwohl ER ja gar nicht alarmiert ist... und es kommt zu
    einem Unfall mit seinem Pkw in dessen Folge er schwer verletzt wird...
    wie erklärt er nun, warum er gefahren ist ohne angefordert zu sein ?
    Die Feuerwehr hat doch gerade IHN gar nicht alarmiert.

    OK, es mag vllcht. sehr an den Haaren herbeigezogen sein-aber auch darüber sollte man
    doch einmal nachdenken.

    Bei mir kommen nur Leute zum Feuerwehrhaus, die auch alarmiert wurden. Wäre ja auch
    nicht motivierend, wenn ich ein paar FM (SB) wieder nach hause schicken müsste... weil
    ich z. B. nur 9 Leute haben wollte und alarmieren liess, aber 15 kamen.

    Viele Grüße
    Michael

  12. #117
    Registriert seit
    27.06.2006
    Beiträge
    113
    Diesen Beitrag finde ich absolut klasse.

    Die meisten ländlichen Wehren haben aber eher ungewollt nur wenige Melder - meist aus finanziellen Gründen.

    Aber nochmal - der Beitrag macht Sinn und ist inhaltlich gut.
    Besonders für Leute die die fremden Schleifen nicht nur drauf haben um zu hören was los ist sondern um mit auszurücken.

  13. #118
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Genau so sieht doch mal gesunder Menschenverstand aus :)

    Das kann ich nur loben.

    Bin bei uns selbst auch nicht zum GH gefahren, als ich noch keinen Melder hatte und trotzdem den halben LZ von uns hab durch den Ort fahren sehen.

    Schließlich ist jede Wehr für ihre Alarmierung selbst verantwortlich und wenn jemand aus kostennot einen Melder "sponsorn" will, dann sollte dieser auch in den Besitz der Stadt übergehen. Man kann ja auch vereinbaren, dass nach Austritt er den Melder wieder zurück geschenkt bekommt.

    MfG Fabsi

  14. #119
    Quattro-xls Gast

    Zusammenfassung

    Zum Thema Jeder darf einen Melder Haben:

    Der Melder ist zwar privates Eigentum, mann ist aber als Privatperson nicht berechtigt ihn in der BRD zu betreiben. Daher wird der Kanalquarz entfernt, der den Empfang ermöglicht. Den Rest darf mann natürlich behalten.

    Wenn Es zur Anzeige Kommt kommen Folgende § ins Spiel:

    - Missbrauch von Funkempfangsanlagen der BOS,

    - Verstöße gegen dasTKG (Telekommunikationsgesetz)

    - widerrechtlichem Betrieb von Funkempfangsanlagen

    - Verstoß gegen §201 Abs. 3 StGB (Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes)

    - Verstoß gegen §203 Abs. 2,4,5 (Verletzung von Privatgeheimnissen)

    - Verstoß gegen §353 b (Verletzung des Dienstgeheimnisses und einer besonderen Geheimhaltungspflicht



    Frage Wofür mehr Schleifen auf dem Melder = Konnte Keiner sagen
    Frage ist dies Rechtens= Nein Schleifen sowie Mithören

    Hätten der GBI und der Wefü anders handeln können Kameradschaftlich= Ja hätten sie bzw haben sie und sind einer Anzeige aus dem weg gegangen.


    Die Melder sind alle wieder da Jedoch Ohne Sprachspeicher Mithören usw und nur die schleife der Ortswehr

    Gestern sind dan die Melder wieder eingesammelt worden und werden mit Sprachspeicher usw wieder Prog.


    Kommt dieser Fall noch mal in der FW vor wird Anzeige Erstattet und die Kameraden werden aus der FW ausgeschlossen.

    Es wurde angekündigt das die Melder in nächster Zeit noch mal Geprüft werden.

    -----------------------Ende---------------------------

  15. #120
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    der Fehler fing an als Ihr die Fme aus der hand gegeben habt
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •