Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ! VORSICHT ! Kenwood TK290

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193

    ! VORSICHT ! Kenwood TK290

    Hallo Leute ,

    viele von Euch kennen das TK290, als FuG 11 im 2m - Band. Meine anfängliche Euphorie für dieses Gerät ist mittlerweile dahin, und ich bin von Kenwood mehr als entäuscht . Der Grund : Die Ersatzteilversorgung . Wer für das Gerät einen neuen, lumpigen Ein - Aus - Schalter braucht , hat sehr schlechte Karten. Mal davon abgesehen dass die Ein-Aus-Schalter fast immer kaputt sind wenn das Gerät mal einen Spritzer Wasser abbekommen hat oder im Innenangriff eingesetzt wurde ist es bei Kenwood anscheinend die Regel, dass man auf solche Ersatzteile ca. 3 MONATE ODER LÄNGER warten muss ( das habe ich schriftlich vorliegen ). Den Ein-Aus-Schalter sehe ich als VERSCHLEIßTEIL an, das eigentlich schnell griffbereit sein sollte. Mittlerweile wurde der Schalter sogar schon abgekündigt , laut dem Ersatzteildistributor von Kenwood ist auch kein Ersatzartikel vorgesehen . Tolle Sache , jetzt habe ich seit fast zwei Monaten zwei Geräte mit einem 0815-Fehler hier liegen . Da diese Schalter fast ausschließlich durch Feuchtigkeit oder mechanische Überlastung defekt gehen , ist natürlich keine Garantiereparatur bzw. Austausch des Gerätes durch den Hersteller möglich .

    BiG M wird wohl vorläufig der einzige Hersteller bleiben, dessen Geräte man mit einem ruhigen Gewissen seinen Kunden verkaufen kann - denn hier stimmt der After-Market-Service und die Versorgung mit Ersatzteilen. Wie das bei Icom aussieht werde ich demnächst mal testen, in dem ich Standard - und einige exotische Ersatzteile bestellen werde. Mal sehen was dabei rauskommt, ich werde berichten.

    Was sagt Ihr dazu ?

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Hey Joe, wusstest du das nicht???

    Da macht Kenwood keinen unterschied zu Babyphonen oder anderen technichen Geräten. Ausliefern - Kassieren - Einzelnes Gerät abkündigen und sagen, dass sei zu alt sie hätten keine Ersatzteile *g*

    War doch bei denen schon vor jahren so, dass man für Stereoanlagen oder Walkietalkies nichtmal ne doofe plastik kappe als ersatzteil bekam...

    Big M (denkt: lecker MacDonalds :) ) macht da wenigstens noch den Unterschied zwischen "Billig-Endkunde" und "Behörde o.ä.".


    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Ich habe bis vor einiger Zeit noch Fernseher, Radios , Endstufen und so Zeugs repariert . Da habe ich eigentlich keine großen Probleme gehabt, an Teile ranzukommen, auch Kenwood-parts waren beschaffbar. Bei einem Babyphone kann ich ja verstehen, dass hier auf Grund des Gerätepreises keine großartige Lagerhaltung aufrechterhalten wird ... aber bei einem Funkgerät, das immernoch als Neugerät verkauft wird glaube ich denen beim besten Willen nicht, dass der Zulieferer schuld sein soll. Wie gesagt - der Schalter ist abgekündigt, Ersatz ist nicht in Sicht. Das kann doch nicht sein sowas.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •