Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Kann man verhindern dass sich der BMD den Funk nach dem alarm wieder dicht macht?

  1. #1
    93/1 Gast

    Kann man verhindern dass sich der BMD den Funk nach dem alarm wieder dicht macht?

    Hi Leute, hab mal eine Frage, besonder für die Technikfans hier. Mein Problem ist, dass ich nachts wenn der Pipser (Motorola BMD) geht nicht raus kann (bin in der Probezeit und will meinen Job nicht riskieren). Ich bekommen dann meine einsatzmeldung und dann macht der BMD (ohne Mithörschalter) wieder dicht und geht in den Ruferinnerungsmodus weil ja zumeist Funkstille ist solang die einstzkräfte auf dem Weg zum FWGH sind und der BMD nach ca. 30 Sek Funkstille ja bekanntlich dicht macht. Jetzt meine Frage: Kann man den BMD dazu bringen erst später oder am besten garnicht, den funk wieder zu schließen? Dann könnte ich wenn ich schon nicht dabei sein kein wenigstens hören wie der erste lagebericht ist usw.. Vil. könnte man dem BMD vortäuschen das es keine 30 sek funkstille gibt oder innen etwas verändern damit er den funk nicht wieder schließt? Oder gibt es vil. eine andere Methode?

    Danke schonmal für eure Hilfe

  2. #2
    originalelton Gast
    Mithörschaltung einbauen lassen (2. Schalter) oder Scanner kaufen!

  3. #3
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Hey 93/1,

    erstmal willkommen im Forum.

    Gegenfrage: Ist das dein privater Meldeempfänger???

    wenn nein, dann musst du es mit deinem Wehrleiter/Kommandanten abklären.

    MfG Daniel
    Geändert von Funkwehrmann (17.07.2006 um 22:49 Uhr)
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  4. #4
    firefighter 112 Gast
    Zitat Zitat von 93/1
    Hi Leute, hab mal eine Frage, besonder für die Technikfans hier. Mein Problem ist, dass ich nachts wenn der Pipser (Motorola BMD) geht nicht raus kann (bin in der Probezeit und will meinen Job nicht riskieren). Ich bekommen dann meine einsatzmeldung und dann macht der BMD (ohne Mithörschalter) wieder dicht und geht in den Ruferinnerungsmodus weil ja zumeist Funkstille ist solang die einstzkräfte auf dem Weg zum FWGH sind und der BMD nach ca. 30 Sek Funkstille ja bekanntlich dicht macht. Jetzt meine Frage: Kann man den BMD dazu bringen erst später oder am besten garnicht, den funk wieder zu schließen? Dann könnte ich wenn ich schon nicht dabei sein kein wenigstens hören wie der erste lagebericht ist usw.. Vil. könnte man dem BMD vortäuschen das es keine 30 sek funkstille gibt oder innen etwas verändern damit er den funk nicht wieder schließt? Oder gibt es vil. eine andere Methode?

    Danke schonmal für eure Hilfe
    Ich denke auch das die einzige und leichteste Methode diese wäre, das du dein Wecker einfach auf machst! Der Wecker ist übrigens in zehn Minuten auf mithören umgebaut und das ganze ist auch noch so einfach! ggg! Hab auch erst einen aufgemacht! Hätte nicht gedacht das das so einfach ist! ggg! Wenn du ne gezeichnete Anleitung brauchen würdest gib bescheid!

    LG Mike

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Wenn ich das lese, am besten den FME wieder abnehmen!
    I believe on Digitalfunk

  6. #6
    firefighter 112 Gast
    Zitat Zitat von Andreas 53/01
    Hallo!

    Wenn ich das lese, am besten den FME wieder abnehmen!
    wenn du was liest??

  7. #7
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Also:

    Um die Aussage von Andreas 53/01 zu erklären:

    Ihr solltet immer darauf achten, wem der Melder gehört!!!

    Die meisten haben ihn von der Fw, also der Gemeinde, gestellt bekommen.
    Sollte dies der Fall sein, würde ich euch raten, den Melder nicht umzubauen oder umzuprogrammieren. Da es nun mal Eigentum der Gemeinde ist!!!! Und die Wehrleiter sehen es auch nicht gerne!!!

    Solltet euer FME privat sein, könnt ihr von mir aus auch mit dem Auto drüber fahren.

    Dashalb hab ich ja auch gefragt, ob es ein priv. Melder ist.

    MfG
    Daniel
    Geändert von Funkwehrmann (17.07.2006 um 22:57 Uhr)
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  8. #8
    Christian Gast
    Hallo,

    mit einem entsprechenden Kodierstecker von www.bmd-kodierstecker.de
    könntest du den Melder auf Mithören programmieren ohne Spuren zu hinterlassen. Das wäre dann auch wieder "rückrüstfähig".

  9. #9
    firefighter 112 Gast
    Zitat Zitat von Funkwehrmann
    Also:

    Um die Aussage von Andreas 53/01 zu erklären:

    Ihr solltet immer darauf achten, wem der Melder gehört!!!

    Die meisten haben ihn von der Fw, also der Gemeinde, gestellt bekommen.
    Sollte dies der Fall sein, würde ich euch raten, den Melder nicht umzubauen oder umzuprogrammieren. Da es nun mal Eigentum der Gemeinde ist!!!! Und die Wehrleiter sehen es auch nicht gerne!!!

    Solltet euer FME privat sein, könnt ihr von mir aus auch mit dem Auto drüber fahren.

    Dashalb hab ich ja auch gefragt, ob es ein priv. Melder ist.

    MfG
    Daniel
    Oki! Dann wäre das Missverständnis ja ausm Weg! Ist schon klar das ich das nur mit nem privaten Melder machen kann!

  10. #10
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Andreas 53/01
    Hallo!
    Wenn ich das lese, am besten den FME wieder abnehmen!
    also ich denke mal eher, dass Andreas 53/01 diesen Satz geschrieben hat auf Antwort auf folgendes:
    Zitat Zitat von 93/1
    Mein Problem ist, dass ich nachts wenn der Pipser (Motorola BMD) geht nicht raus kann (bin in der Probezeit und will meinen Job nicht riskieren).
    Ich bekommen dann meine einsatzmeldung und dann macht der BMD (ohne Mithörschalter) wieder dicht
    Dann könnte ich wenn ich schon nicht dabei sein kein wenigstens hören wie der erste lagebericht ist usw..
    Wenn du nachts nicht rauskannst wenn ein Einsatz ist, dann solltest du ihn wirklich abgeben, vielleicht braucht ihn ein anderer dringender, der auch nachts zum Einsatz kann...
    mfg
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #11
    firefighter 112 Gast
    Zitat Zitat von Ebi
    also ich denke mal eher, dass Andreas 53/01 diesen Satz geschrieben hat auf Antwort auf folgendes:


    Wenn du nachts nicht rauskannst wenn ein Einsatz ist, dann solltest du ihn wirklich abgeben, vielleicht braucht ihn ein anderer dringender, der auch nachts zum Einsatz kann...
    mfg
    e.
    So ein gelaaaaber! Habt doch gelesen das er momentan in der Probezeit ist und deswegen momentan Nachts keine Einsätze mitfährt! Find das voll in Ordnung so! Er wird seine Einsätze schon wieder fahren! Würdest du deinen Wecker abgeben wenn du dir morgen deinen Arm brechen würdest und für 4 Wochen z.B. vom Feuerwehrdienst ausgeschlossen wärst?? Also mein Gefühl sagt mir nein! Denn in wirklichkeit bist du doch auch geil drauf zu erfahren was los ist oder?? Jeder hat doch so nen Tick! Auch wenns nicht alle zugeben!

    Und jetzt hört bitte damit auf die Leute so blöd anzumachen! Vonwegen Wecker abgeben und und und!!! Zum kotzen find ich sowas!

    Ze fix

  12. #12
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von firefighter 112
    So ein gelaaaaber! ....
    Denn in wirklichkeit bist du doch auch geil drauf zu erfahren was los ist oder?? .............
    Und jetzt hört bitte damit auf die Leute so blöd anzumachen! Vonwegen Wecker abgeben und und und!!!
    Zum kotzen find ich sowas!

    Ze fix
    Jetzt komm mal auf den Teppich zurück.....
    Wenn hier einer Leute blöd anmacht, dann bist du das mit dem was du da gerade geschrieben hast !
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  13. #13
    firefighter 112 Gast
    Zitat Zitat von Ebi
    Jetzt komm mal auf den Teppich zurück.....
    Wenn hier einer Leute blöd anmacht, dann bist du das mit dem was du da gerade geschrieben hast !
    e.
    ja schon klar! Und wer gibt dir des recht zu sagen das er seinen wecker abgeben soll???

  14. #14
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von firefighter 112
    ja schon klar! Und wer gibt dir des recht zu sagen das er seinen wecker abgeben soll???
    Das ist meine Meinung zu diesem Thema....
    Und ich denke, Andreas meinte es genauso..
    e.
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  15. #15
    firefighter 112 Gast
    Zitat Zitat von Ebi
    Das ist meine Meinung zu diesem Thema....
    Und ich denke, Andreas meinte es genauso..
    e.
    welcher feuerwehr gehörst du denn an ebi??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •