Hallo!


Ich habe vor einigen Jahren einen BMD erworben, der neben der kompletten Funktionspalette mit Monitor-Betrieb und Mem-O-Lert auch werksmäßig (?) in der Ex-geschützten Version ausgeführt war. Auf der Geräteunterseite fand sich neben dem silberfarbigen Schildchen mit Gerätebezeichnung etc. in der anderen Aussparung ein rotes Schildchen mit weißem (?) Text, welches die Daten des EX-Schutzes enthielt.

Der EX-Akkuschieber war defekt. Da ich damals auf den EX-Schutz keinen Wert legte, gab ich den FME zum Funkfachhändler meines Vertrauens, der quarzte ihn mir um, setzte einen neuen Codeplug ein sowie einen neuen Akkufachdeckel (der normale, nicht der von der EX-Version). Er sagte mir erwartungsgemäß, dass der EX-Schutz auf Grund der Eingriffe erloschen sei und entfernte das rote Schildchen.

Da ich nun aber in einem Betrieb arbeite, in dem ich teilweise (nur gelegentlich) in Bereichen unterwegs bin, die EX-Bereiche darstellen, würde ich aber gerne wieder die EX-Eigenschaften reaktivieren lassen, mit Zulassung selbstverständlich, so dass ich auf der Arbeit einfach meinen XLS+ im Schreibtsich liegen lassen kann und den BMD mitnehme. Das Gerät ist absolut top und vom Erhaltungszustand wie neu.

Das Gerät ist im Grunde noch genau so, wie es seinerzeit gefertigt worden ist. Nur der Kanalquarz ist neu, ebenso der Codierstecker. Dieser ist aber mit dem Originalen vergleichbar, also keiner der neuartigen Spezial-Bauten. Augenscheinlich würde ich nur einen neuen Akkufachschieber (den mit dem Schlüssel) benötigen - plus eben die Abnahme/Prüfung sowie die Zulassung. Das Gerät ist in der Lautstärke deutlich leiser als die normalen "Kollegen" (auch Drehen am Poti bringt da nichts), was meines Wissens mit dem EX-Schutz zusammenhängt.

Nun die Frage: wer kennt einen Fachhändler, der mir dabei weiterhelfen kann? Ich hatte mal vor Jahren einen gefunden, dessen Name mir aber nicht einfällt bzw. dessen Seite ich nicht mehr finde. Der bot damals für 100,- DM (oder waren es doch schon Euro) den Umbau nebst Zulassung an.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.