Ergebnis 1 bis 15 von 110

Thema: Mitteilung: Sirenen-Probealarm Bayern am 19. Juli 2006, 14.00 Uhr

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Das streite ich kaum ab und keine Sorge, ich kenne mich damit bestens aus.
    Dies war nur eine Schilderung unserer Alarmierungsmöglichkeiten und ich griff die Mutmaßung, dass man mit eienr Schleife alles alarmieren kann auf und ebstätigte diese.

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Hab noch mal bei uns in die Alarmpläne geschaut ...
    Sind bloß 5 und 10 km Kreise um Betriebe die unter die Störfallverordnung fallen und dann wie schon gesagt eine Schleife für den ganzen Landkreis.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von abc-truppe
    Das streite ich kaum ab und keine Sorge, ich kenne mich damit bestens aus.
    Dies war nur eine Schilderung unserer Alarmierungsmöglichkeiten und ich griff die Mutmaßung, dass man mit eienr Schleife alles alarmieren kann auf und ebstätigte diese.
    War auch nicht böse gemeint, hab ja gesehen das du aus Landshut kommst.
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  4. #4
    firerobs Gast
    Vorhin erfahren das im Landkreis Main-Spessart nur im Bereich Arnstein die Sirenen heulen werden, da die noch im akuten Gefahrenbereich des AKW's Grafenrheinfeld liegen.

  5. #5
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    fakt ist doch aber, dass sirenen die nicht in einem sicherheitskonzept(AKW usw) drin sind meistens nur noch den feueralarm können und somit nicht mitgehen können bei einer Gefahr. Hier sollte Bayern ein gutes Beispiel sein und demensprechend wiederaufrüsten. dann hätten wir in deutschland wieder eine vernünftige alarmierung der bevölkerung mit weckeffeckt, wenn ich an die alarmuhren denke muss ich lachen......

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von rotkreuz
    fakt ist doch aber, dass sirenen die nicht in einem sicherheitskonzept(AKW usw) drin sind meistens nur noch den feueralarm können und somit nicht mitgehen können bei einer Gefahr. Hier sollte Bayern ein gutes Beispiel sein und demensprechend wiederaufrüsten. dann hätten wir in deutschland wieder eine vernünftige alarmierung der bevölkerung mit weckeffeckt, wenn ich an die alarmuhren denke muss ich lachen......

    1. Vor was willst du denn warnen, wenn überhaupt keine Gefahr vorhanden ist?
    2. Ist da Bayern eh jetzt schon viel weiter als die meißten, wenn nicht alle anderen Bundesländer, viele haben ja die Sirenen einfach komplett abgebaut.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    firerobs Gast
    Im Landkreis Schweinfurt sowie Stadt Schweinfurt sowie Landkreis Main-Spessart werden die Sirenen gerade per Funk ausgelöst. Der Doppelton am Ende der 5-Ton Folge is halt ein anderer als für die Feuerwehralamierung.

  8. #8
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    @alex22
    1.soll ich jetzt alles aufzählen?
    hochwasser, störfälle ( die gibt es nicht nur rund um AKWs und an den landesgrenzen machen sie auch nicht halt)..... wieso meinst du ist man beim bundesamt für KatS daran interessiert die bevölkerung zu warnen????
    2. natülich ist bayern schon weit, ist doch gut so ich erhoffe mir dadurch einen synergieeffekt bei anderen ländern. hab ich mal was gegen bayern gesagt?

  9. #9
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von rotkreuz
    wenn ich an die alarmuhren denke muss ich lachen......
    Mal ne dumme Frage: Was ist denn eine Alarmuhr? Will auch mal lachen.

    Zitat Zitat von Alex22
    2. Ist da Bayern eh jetzt schon viel weiter als die meißten,
    In Bayern wird ja immer noch auf stille Alarmierung umgestellt. Schon seit über 30 Jahren.
    Darum gibt es in Bayern ja noch so viele Sirenen nicht weil die weiter sind, sondern so langsam.

    Warum braucht man noch Sirenen?
    Ich sage nur Stichwort: Zynamie

    Falls jemanden interessiert:
    http://www.ff-neustift.at/sirene.htm

    Gruß
    cockpit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •