Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 110

Thema: Mitteilung: Sirenen-Probealarm Bayern am 19. Juli 2006, 14.00 Uhr

  1. #61
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Revolutio
    was technisch ohne weiteres möglich wäre, nur wer zahlt das :)

    Idee: die sirene erkennt anhand der luftzusammensetzung ob es im Umkreis brennt :)

    Bei den Preisen für Sirenensteuerempfänger und Standleitungen, sollte die IP-Lösung auch nicht teuerer sein.
    Zur Sicherheit mit ISDN-Backup.

    Bei der Idee mit der Luftzusammensetzung sehe ich allerdings noch Probleme mit rauchenden Fw-Kameraden, an Brenntagen und Ostersamstag. Aber wie wäre eine Sirenen-SMS Alarmierung (natürlich mit Passwort)?

    Übrigens habe ich letzt in Darmstadt um 10.00Uhr einen Kat-Sirenentest mitbekommen. Den Fliegeralarm hat aber keinen interessiert.
    mein Name ist Programm

  2. #62
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    wenn ich ein ISDN Backup brauche kann ich die IP geschichte auch lassen und bin wieder bei der Telefonlösung...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  3. #63
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    Warum sollen alle Bayernweit auf einmal gesteuert werden können. Das ergibt eigentlich gar keinen sinn.

    Soweit ich weiß haben fast alle LK`s eine schleife und dann werden alle K-Sirenen angesteuert. Wobei jede einzelne bzw Sirenengruppe (Erdölraffinerie) auch ausgelöst werden kann.

    Und wenn ein K-Fall ausbrechen sollte dann wird doch jemand in der Lage sein 6 Tasten im Alarmgeber zu drücken.
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  4. #64
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    oder die alte lösung, aus zeiten wo es noch warnämter gab, jeder landkreis kann mit einem knopf ausgelöst werden. dafür brächte man aber halt für jede sirene einen neuen fernwirkempfänger. mittlerweile haben wir überall unterschiedliche systeme keiner weiß genau welche sirene noch was spielen kann. der nutzen ist da und katastrophen haben uns gezeigt, dass auch heute noch die bevölkerung gewarnt werden muss.

  5. #65
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von rotkreuz
    mittlerweile haben wir überall unterschiedliche systeme keiner weiß genau welche sirene noch was spielen kann. der nutzen ist da und katastrophen haben uns gezeigt, dass auch heute noch die bevölkerung gewarnt werden muss.
    Das ist vielleicht bei euch so ...
    Bei uns ist das bekannt :-)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #66
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von überhose
    Muss wohl ein ganz cleverer Bursche gewesen sein. 1 min Dauerton und Feueralarm hören sich ja doch etwas unterschiedlich an...
    Man konnte den Spott der Leitstelle kaum überhören ;)
    Dauerton ist aber doch was anderes als der Fliegeralarm (nennen wirs mal so, dann weiß jeder, was ich meine). Der wurde hier alarmiert!

  7. #67
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Ich bin mir ziemlich sicher, wenn unsere Sirene 1 min Heulton geben würde (kann unser Empfänger nicht) würden mehr als einer zum Feuerwehrhaus kommen. Seit 25 Jahren hat die Sirene kein anderes Signal gegeben.

    Das heißt in der Gewohnheit: Sirene heult auf, ab zum Feuerwehrhaus. Unterwegs würde man sich evtl. wundern, daß das anders klingt. Ist aber auch nicht sicher (Im Auto hört man die Sirene schlecht).

    Und ich hab die Ankündigung nur einmal im Radio gehört (und ausm Forum). Wenn dann auch noch einer keine Zeitung gelesen hat......

    Aber dafür war der Probealarm auch gedacht, um das Signal wieder bekannt zu machen. Von daher ist meiner Meinung nach Spott nicht angebracht.

    duese

  8. #68
    firerobs Gast
    Zitat Zitat von überhose
    Muss wohl ein ganz cleverer Bursche gewesen sein. 1 min Dauerton und Feueralarm hören sich ja doch etwas unterschiedlich an...
    Hier haben sich auch einige auf'm Funk gemeldet, und der Dispo war hörbar genervt von den ständigen Anfragen. Es war allerdings auch kein Dauerton sondern der Fliegeralarm, zumindest bei der Sirene bei mir um die Ecke.

  9. #69
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Also zu uns ist keiner gekommen, im Funk hat sich eine einzige Feuerwehr gemeldet.
    Und im Radio kam das bei uns stündlich, sowohl auf Bayern 3 als auch auf Antenne Bayern.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #70
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182
    Wenn Sirenen für den Ernstfall da sein sollen, dann müssen sie mit möglichst einfacher und störungssicherer Auslösetechnik versehen sein. Eine ISDN- oder IP-Lösung wäre wohl einfach zu störanfällig und im Ernstfall, bei totalem Ausfall der Infrastruktur, würde es auch nicht funktionieren.

    Hier wird seit langem digital alarmiert, aber die Sirenen sind alle per 5-Ton auslösbar. Da reicht im Ernstfall ein FuG eine 12V-Autobatterie und ein 5-Ton-Geber. Und schon können auch bei Stromausfall Helfer und Befölkerung alarmiert werden.
    ***keine Signatur***

  11. #71
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    wenn die sirene eine batterie hätte ja!

  12. #72
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von duese
    Aber dafür war der Probealarm auch gedacht, um das Signal wieder bekannt zu machen.
    Als ich noch klein war (gut, das bin ich heute auch noch. Also als ich jung war) standen die Sirenenwarntöne hinten im Telefonbuch zusammen mit Verhaltensregeln.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  13. #73
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Ich hab letztens so ne Liste bei uns in der Schule gesehen!

    Aber fragt doch mal die Leute auf der Straße, ob sie wissen, was so ein Signal heißt! Glaubt ihr, dass auch nur 25% der Leute (Mitglieder von Hiorgs ausgenommen ;) - und nichtmal die wissen es alle!) wissen, was der Dauerton der Sirene bedeutet?
    MFG Flo

  14. #74
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von rotkreuz
    wenn die sirene eine Batterie hätte ja!
    Eine einfache Batterie dürfte bei den meisten Sirenen wohl kaum ausreichen.
    Die Standart-Pilze brauchen 380V und beim Anlaufen doch auch einiges an Leistung. Ohne Leistungsstarkes Aggregat ist da wohl nichts zu machen.

    Wenn allerdings soetwas sorfältig bedacht und geplant ist, dann sollte zumindest ein Teil der Sirenen auf Gebäuden stehen, die sowieso mit einem solchen Aggregat ausgerüstet sind. (zb. Krankenhäuser, Polizeiwachen, gr. Feuerwachen)

    Gruß
    Carsten

  15. #75
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182
    Zitat Zitat von Freakmaster
    Ich hab letztens so ne Liste bei uns in der Schule gesehen!

    Hier verteilt der örtliche Chemiekonzern regelmäßig (1-2mal im Jahr) Infoschreiben. Darin sind auch die Sirenenalarme erklärt. Immerhin hat der Konzern auch im weiteren Umfeld die modernisierung aller Sirenen bezahlt. Im 1,5km-Umkreis ums Werk wurden sogar moderne Sirenen mit der Möglichkeit der Durchsage installiert.

    Der Standardsatz wird vermutlich lauten: " Die Bevölkerung war zu keinem Zeitpunkt gefährdet..." ;-)
    ***keine Signatur***

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •