Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 110

Thema: Mitteilung: Sirenen-Probealarm Bayern am 19. Juli 2006, 14.00 Uhr

  1. #46
    firerobs Gast
    Im Landkreis Schweinfurt sowie Stadt Schweinfurt sowie Landkreis Main-Spessart werden die Sirenen gerade per Funk ausgelöst. Der Doppelton am Ende der 5-Ton Folge is halt ein anderer als für die Feuerwehralamierung.

  2. #47
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    @alex22
    1.soll ich jetzt alles aufzählen?
    hochwasser, störfälle ( die gibt es nicht nur rund um AKWs und an den landesgrenzen machen sie auch nicht halt)..... wieso meinst du ist man beim bundesamt für KatS daran interessiert die bevölkerung zu warnen????
    2. natülich ist bayern schon weit, ist doch gut so ich erhoffe mir dadurch einen synergieeffekt bei anderen ländern. hab ich mal was gegen bayern gesagt?

  3. #48
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von rotkreuz
    wenn ich an die alarmuhren denke muss ich lachen......
    Mal ne dumme Frage: Was ist denn eine Alarmuhr? Will auch mal lachen.

    Zitat Zitat von Alex22
    2. Ist da Bayern eh jetzt schon viel weiter als die meißten,
    In Bayern wird ja immer noch auf stille Alarmierung umgestellt. Schon seit über 30 Jahren.
    Darum gibt es in Bayern ja noch so viele Sirenen nicht weil die weiter sind, sondern so langsam.

    Warum braucht man noch Sirenen?
    Ich sage nur Stichwort: Zynamie

    Falls jemanden interessiert:
    http://www.ff-neustift.at/sirene.htm

    Gruß
    cockpit

  4. #49
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von cockpit

    In Bayern wird ja immer noch auf stille Alarmierung umgestellt. Schon seit über 30 Jahren.
    Darum gibt es in Bayern ja noch so viele Sirenen nicht weil die weiter sind, sondern so langsam.
    Sorry das ist ja wohl der größte humbug ...
    Ich kenne einige Städte die schon lang alle Piepser haben und trotzdem gibts die Sirenen noch.
    Und nur weil die Bayern etwas wirtschaftlicher denken, als manch andere Bundesländer, weil eben nicht jede kleine Feuerwehr nen Piepser hat das nix mit langsam zu tun.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #50
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    141
    Es ist geplant die Bevölkerungswarnung über Funkuhren auszusenden, welche bei Alarm alle anfangen würden zu Piepsen.

  6. #51
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Mit den Alarmuhren meint er die Funkuhren die in Zukunft bei KAT-Alarm warnen sollen. In zukunft soll über das Signal der Funkuhren die Warnung erfolgen, dafür werden bisher nichtverwendete Bits beim Übertragungsprotokoll genutzt. Du stellst dann ein Code in deiner Funkuhr ein, der dann dein Landkreis entspricht und wenn es dann für dein Landkreis eine Warnung gibt piept dann die Uhr und ein Sirenensymbol wird dann auf der Uhr angezeigt. Bisher gab es Feldversuche wo interessierte User dran teilnehmen konnten. Die haben dann diese Uhren erhalten und es gab dann Probealarme zu unterschiedlichen Zeiten die dann die User bestätigen mußten.

  7. #52
    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    565
    Zitat Zitat von Alex22
    Sorry das ist ja wohl der größte humbug ...
    Ich kenne einige Städte die schon lang alle Piepser haben und trotzdem gibts die Sirenen noch.
    Hey, ich habe das langsam nicht negativ gemeint.
    In Bayern wurde (jetzt keine Einzelfälle bitte) nicht aufgerüstet, es wurde ja noch gar nicht abgerüstet. Sehe das nach dem Motto: Die Letzten werden die Ersten sein.

    Zitat Zitat von Alex22
    Und nur weil die Bayern etwas wirtschaftlicher denken, als manch andere Bundesländer, weil eben nicht jede kleine Feuerwehr nen Piepser hat das nix mit langsam zu tun.
    Einigen wir uns auf: Weil die in Bayern etwas wirtschaftlicher denken, als in manch anderen Bundesländer, dauert’s in Bayern etwas länger.
    Wetten das die Bayern einer der Letzten sind die den DIG-Funk einführen.
    Und das ist gut so...

    Zitat Zitat von Revolutio
    Es ist geplant die Bevölkerungswarnung über Funkuhren auszusenden, welche bei Alarm alle anfangen würden zu Piepsen.
    Danke, jetzt kann ich auch lachen.

    Gruß
    cockpit

  8. #53
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Sicher ... es wurden die ganzen Sirenensteuerempfänger umgerüstet.
    Und Bayern sind auch die einzigsten wo ich definitv Schreiben vom Innenministerium gesehen habe die zusätzlich das Paging einführen.
    Außerdem kann man Bayern nicht mit Berlin und Hamburg vergleichen, daß ist klar das die ihr Tetra Netz ohne Probleme aufbauen können.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #54
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    141
    also es wurden definitiv nicht alle umgerüstet. Ich weiß das bei unserer Gemeinde (s.o.) noch die alte Technik vom Kalten Krieg eingesetzt wird.

    Ich weiß auch das bei unserer Nachbarstadt es zwei Arten von Sirenen gibt:
    Sirenen nur für Feuerwehralamierung und welche nur für Katschutzalamierung. (Natürlich gibt es auch ganz deaktivierte.)

  10. #55
    roger_that Gast
    Bei vielen Kreisen, die auf der Liste standen konnte die Alarmierung nicht durchgeführt werden wegen dieser technischen Mängel!

  11. #56
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Revolutio
    also es wurden definitiv nicht alle umgerüstet. Ich weiß das bei unserer Gemeinde (s.o.) noch die alte Technik vom Kalten Krieg eingesetzt wird.
    Wer hat denn behauptet das alle umgerüstet wurden/werden?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #57
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Muss sagen, lief ideal, und auch die ganzen Sirenen liefen ohne Technik-Versagen (bis der erste Feuerwehrler die Leitstelle rief, und fragte, wo es brennt).
    Und abgerüstet wird hier gar nix, weil mans eben für K-Fälle brauchen kann!

  13. #58
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Also wenn die Sirenenansteuerung dem heutigen Stand der Technik entsprechen würden, würden diese über eine IP-Adresse verfügen und wären ans Internet angebunden :-))
    mein Name ist Programm

  14. #59
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    141
    was technisch ohne weiteres möglich wäre, nur wer zahlt das :)

    Idee: die sirene erkennt anhand der luftzusammensetzung ob es im Umkreis brennt :)

  15. #60
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    und wenn im Dorf wieder mal ein Bauernhof abgebrannt ist und keiner kam wird der Router der Sirene Resetet...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •