Seite 3 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 110

Thema: Mitteilung: Sirenen-Probealarm Bayern am 19. Juli 2006, 14.00 Uhr

  1. #31
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    141
    ich hab selber letztens unsere alte Sirene von einem Dach auf ein anderes versetzt. (Zusammen mit dem lokalen Elektromeister, nicht das jetzt gleich die Leute wegen VDE usw. kommen).

    Wir haben in der Gemeinde 2 Sirenen und liegen nach meiner Information in einem gefärdeten Gebiet. Beide Sirenen können alle Tonmuster ausgeben, wobei nur der Feueralarm über Funk alamiert werden kann. Alle anderen müssen händisch ausgelöst werden. (Klappe auf, Schlüssel rein, 2. Klappe auf, Wahlhebel umstellen, Knopf drücken). Vom Sirenensteuerkasten geht nur ein Potentialfreier Kontakt in den anderen Kasten (Mit fällt der Name jetzt nicht ein). Es ist definitiv nicht möglich etwas anderes über Funk auszulösen.


    Revo

  2. #32
    Registriert seit
    13.04.2002
    Beiträge
    285

    Probealarm

    AH! Glückwunsch!

    Ihr habt noch das alte Handauslösegerät.

    Wurde wohl nach dem kalten Krieg nie abgebaut.

    So geht's natürlich auch.

    Gruß

    FUKW
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen und Unwilligen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

    Wir haben solange soviel mit sowenig versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu vollbringen.

  3. #33
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von FUKW
    AH! Glückwunsch!

    Ihr habt noch das alte Handauslösegerät.

    Wurde wohl nach dem kalten Krieg nie abgebaut.

    So geht's natürlich auch.

    Gruß

    FUKW
    Kommt hin vom Aussehen, von der Leiterfarbe usw.
    Aber die erste Glimmlampe (Dauerlicht außer bei Sirenenalarm) leuchtet immer noch :)

    Revo

  4. #34
    roger_that Gast
    wie hoch ist denn bei euch die Prozentzahl der Sirenen, die am Mittwoch teilnehmen KÖNNEN? z.B. 20 von 140 Sirenen im Kreis?

  5. #35
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    141
    ough :)

    von den 40 Schleifen mit insg. 90 Sirenen werden ca. 40 Teilnehmen.

  6. #36
    roger_that Gast
    werden danach auch richtige Radiodurchsagen erfolgen? Auf welchen Sendern kommen die ?

  7. #37
    firerobs Gast
    Zitat Zitat von Alterlöschknecht
    Bei den meisten Sierenen handelt es sich um ehemalige Katastrophenschutzsierenen (davor hießen die Luftschutzsieren) in den 70er und 8o er Jahren wurden die regelmässig durch die Landeswarnstellen ausgelöst.
    Die Auslösung erfolgt über die Telefonleitung (dabei wurde die Rufnummer des Hauseigentümers kurzeitig blokiert)Bei den Sierenen konnten verschiedene Tonfolgen ausgelöst werden .Das hatte erst mal nichts mit Feuerwehr zu tun.

    Sollte die Sirene Feueralarm geben können wurde aussen ein Druckknopf hinter einer Glasscheibe angebracht.
    Um die Sirenen über Funk auslösen zu können ließen viel Träger des Feuerschutzes ausgewählte Sirenen mit Tonfolgeemfängern nachrüsten.

    Wahrscheinlich versucht man in BAYERN über die Telefonleitung die Sirenen auszulösen.

    MkG
    Friedhelm
    Und was is mit Sirenen die nicht auf Häusern sondern auf Metallstangen stehn? Die werden ja wohl keinen extra Telefonanschluss haben.

    Außerdem, lasst und doch einfach abwarten und sehen wie's gemacht wird.

  8. #38
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    3 Schleifen für die 3 Kreise rund ums AKW Isar 1 & 2 + Sirenenton. Fertig.
    Weder Draht, noch 100 Schleifen

  9. #39
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von abc-truppe
    3 Schleifen für die 3 Kreise rund ums AKW Isar 1 & 2 + Sirenenton. Fertig.
    Weder Draht, noch 100 Schleifen
    und abc-truppe muss es ja wissen, gell.


    @abc-truppe

    Hast du gewusst das wir (Landkreis Dachau) auch mit im Alarmplan für die AKW`s sind???

    Wir sind zwar nicht im gefährdeten Bereich, aber wir müssen dann die Leute alle aufnehmen und unterbringen.

    MfG
    Daniel
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  10. #40
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Das streite ich kaum ab und keine Sorge, ich kenne mich damit bestens aus.
    Dies war nur eine Schilderung unserer Alarmierungsmöglichkeiten und ich griff die Mutmaßung, dass man mit eienr Schleife alles alarmieren kann auf und ebstätigte diese.

  11. #41
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Hab noch mal bei uns in die Alarmpläne geschaut ...
    Sind bloß 5 und 10 km Kreise um Betriebe die unter die Störfallverordnung fallen und dann wie schon gesagt eine Schleife für den ganzen Landkreis.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  12. #42
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von abc-truppe
    Das streite ich kaum ab und keine Sorge, ich kenne mich damit bestens aus.
    Dies war nur eine Schilderung unserer Alarmierungsmöglichkeiten und ich griff die Mutmaßung, dass man mit eienr Schleife alles alarmieren kann auf und ebstätigte diese.
    War auch nicht böse gemeint, hab ja gesehen das du aus Landshut kommst.
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  13. #43
    firerobs Gast
    Vorhin erfahren das im Landkreis Main-Spessart nur im Bereich Arnstein die Sirenen heulen werden, da die noch im akuten Gefahrenbereich des AKW's Grafenrheinfeld liegen.

  14. #44
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    fakt ist doch aber, dass sirenen die nicht in einem sicherheitskonzept(AKW usw) drin sind meistens nur noch den feueralarm können und somit nicht mitgehen können bei einer Gefahr. Hier sollte Bayern ein gutes Beispiel sein und demensprechend wiederaufrüsten. dann hätten wir in deutschland wieder eine vernünftige alarmierung der bevölkerung mit weckeffeckt, wenn ich an die alarmuhren denke muss ich lachen......

  15. #45
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von rotkreuz
    fakt ist doch aber, dass sirenen die nicht in einem sicherheitskonzept(AKW usw) drin sind meistens nur noch den feueralarm können und somit nicht mitgehen können bei einer Gefahr. Hier sollte Bayern ein gutes Beispiel sein und demensprechend wiederaufrüsten. dann hätten wir in deutschland wieder eine vernünftige alarmierung der bevölkerung mit weckeffeckt, wenn ich an die alarmuhren denke muss ich lachen......

    1. Vor was willst du denn warnen, wenn überhaupt keine Gefahr vorhanden ist?
    2. Ist da Bayern eh jetzt schon viel weiter als die meißten, wenn nicht alle anderen Bundesländer, viele haben ja die Sirenen einfach komplett abgebaut.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •