Seite 2 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 110

Thema: Mitteilung: Sirenen-Probealarm Bayern am 19. Juli 2006, 14.00 Uhr

  1. #16
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    das erklärt auch den Landesweiten Test

    immerhin könnt Ihr so die bevölkerung vor harmlosen Braunbären warnen :-)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  2. #17
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von hannibal
    das erklärt auch den Landesweiten Test

    immerhin könnt Ihr so die bevölkerung vor harmlosen Braunbären warnen :-)
    Tztz
    Aber wir können unsere Bevölkerung jetzt wenigstens warnen im Gegensatz zu euch.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #18
    roger_that Gast
    Zitat Zitat von Alex22
    Falsch
    Alle Sirenen die den Warntön können müssen wurden umgerüstet.
    Hierbei wurden die Sirenensteuerempfänger getauscht.
    Dieses Sirenensteuerempfänger können bei uns nun 5 verschiedene 5 Tonfolgen auswerten.
    Der normale Feueralarm ton ist ganz normal geblieben und nun wurden zusätzlich Schleifen codiert mit entsprechenden Doppelton. Einmal für den ganzen Landkreis um ihn auf einmal zu warnen und dann wurden sogenannte Störradiuse gebildet. Alle Sirenen im Umkreis (ich sag jetzt einfach mal zB Atomkraftwerk, wir haben aber keines) von 5, 10 und 20 km wurden zusätzliche 5 Ton Folgen codiert.
    Auf deutsch wenn man nun alarmiert Atomkraftwerk X, Störradius 10km werden alle Sirenen ausgelößt die in dem Warnradius liegen.
    Hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
    Also auf der Liste für den Mittwoch stehen ja fast alle Landkreise drauf. Komisch, dass bei den Meisten kein Atomkraftwerk oder Ähnliches in der Nähe ist!

  4. #19
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Da war jetzt auch nur ein Beispiel mit dem Atomkraftwerk, sind ja auch nicht alle Landkreise fertg, es geht ihr prinzipiell um alle größeren Betriebe wo ein gewisses Gefahrenpotential ausgeht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #20
    roger_that Gast
    was soll ein gefährlicher Betrieb sein? aldi oder ein Dönerladen?

  6. #21
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    die Liste ist lang und fängt bei A wie Abfallverbrennungsanlage an, Flugzeugabsturz; Chemikalienaustritt warum auch immer; Unfälle auf der anderen Grenzseite (Tschernobyl; Fallout), Braunbären und vielm anderen

    ich finds gut das es das wieder gibt
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  7. #22
    Registriert seit
    13.04.2002
    Beiträge
    285

    Probealarm

    Tag auch!

    Na ja der Landkreis GZ hat ein AKW.
    Deswegen können wir auch im Umkreis von 25KM warnen.

    Und das in verschiedenen Sektoren.
    Da dieser 25KM Radius auch die Landkreise A, DLG, HDH, U, betrifft machen die Auch mit, allerdings die Würtemberger nich am Mittwoch.

    Deweiteren können wir auch noch um zwei Chemiebetriebe bei uns Warnen.
    Funktioniert ganz gut, soweit.

    Getestet wird immer alle 3 Monate die "Warnung der Bevölkerung"

    Gruß

    FUKW
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen und Unwilligen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

    Wir haben solange soviel mit sowenig versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu vollbringen.

  8. #23
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von roger_that
    was soll ein gefährlicher Betrieb sein? aldi oder ein Dönerladen?

    Na das nenne ich mal ne qualifizierte Antwort.
    *Kopfschüttel*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #24
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    da war der Braunbär noch Gold dagegen

    Vielleicht folgen ja andere BL der Sache
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  10. #25
    Registriert seit
    13.06.2004
    Beiträge
    100
    Bei den meisten Sierenen handelt es sich um ehemalige Katastrophenschutzsierenen (davor hießen die Luftschutzsieren) in den 70er und 8o er Jahren wurden die regelmässig durch die Landeswarnstellen ausgelöst.
    Die Auslösung erfolgt über die Telefonleitung (dabei wurde die Rufnummer des Hauseigentümers kurzeitig blokiert)Bei den Sierenen konnten verschiedene Tonfolgen ausgelöst werden .Das hatte erst mal nichts mit Feuerwehr zu tun.

    Sollte die Sirene Feueralarm geben können wurde aussen ein Druckknopf hinter einer Glasscheibe angebracht.
    Um die Sirenen über Funk auslösen zu können ließen viel Träger des Feuerschutzes ausgewählte Sirenen mit Tonfolgeemfängern nachrüsten.

    Wahrscheinlich versucht man in BAYERN über die Telefonleitung die Sirenen auszulösen.

    MkG
    Friedhelm
    Lautes Sprechen erhöht nicht die Reichweite des Funkgerätes !!!!!!!!!!
    Außerdem das noch:!!
    StGB §§328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion auslöst.

  11. #26
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von roger_that
    was soll ein gefährlicher Betrieb sein? aldi oder ein Dönerladen?
    /Ironie an/
    hmm..
    würde sagen, dort wo ein Feuewehrmann mit einem Skyfire 2 aufhält. :-))
    Wegen der gefährlichen elektromagnetischen Strahlung im "roten Bereich".....
    /Ironie aus/
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  12. #27
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Alterlöschknecht
    Wahrscheinlich versucht man in BAYERN über die Telefonleitung die Sirenen auszulösen.
    TzTz
    Für was schreib ich überhaupt?
    Ich hab doch geschrieben wie das gemacht wird,
    das dafür extra die Sirenensteuerempfänger getauscht wurden oder glaubst mir das etwa nicht?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #28
    roger_that Gast
    Die Version vom altlöschknecht klingt aber auch plausibel!

  14. #29
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von roger_that
    Die Version vom altlöschknecht klingt aber auch plausibel!
    Was hat das mit plausibel sein zu tun?
    Ich hab hier keine Theorien sondern Fakten genannt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  15. #30
    Registriert seit
    13.04.2002
    Beiträge
    285

    Sirenenprobe

    Hallo Zusammen!

    Also jetzt wollen wir hier nicht gleich einen Streit vom Zaun brechen.

    Ich kann nur für meinen Landkreis sprechen und da wird über Funk ausgelöst.
    Wir haben vom IMI ein Fax bekommen wie und wann mit welcher Durchsage dieser Test zu erfolgen hat.

    Natürlich soll man dann auch über dieErgebnisse berichten. Soll ja zur Erkentniss gewinnung beitragen, das ganze.

    Nach meiner Kenntniss ist eine Überörtliche Alarmierung über Sirene per Draht nicht mehr möglich.

    Allerdings gibt es in manchen Städten noch die alten Standleitungen zu den einzelnen Sirenen, dann braucht man nur einen Funkempfänger.

    So ist das auch noch bei uns im Landkreis. Ein kleines Überbleibsel aus den Warnnamtszeiten.
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen und Unwilligen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

    Wir haben solange soviel mit sowenig versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu vollbringen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •