Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 86

Thema: TETRA-BOS

  1. #1
    Kater Köln Gast

    TETRA-BOS

    Ich las heute mal wieder einen Bericht über TETRA-BOS. Ich höre immer wieder das Argument: Tetra ist abhörsicher. Dazu muss ich jetzt einmal sagen:

    1.) mit Decoder ist das hören von TETRA möglich!

    2.) Die Umstellung wird im Bundesgebiet länger dauern, also
    muss man (Wie z.B.WF Bayer LEV, schon Digital) seine Signale
    eine Zeit lang Digi und Analog senden. ==>

    3.) Bei bayer hört man die LSt immer noch (Bzw. Heißt das ja jetzt "Sicherheitszentrale"-geiles teil!).==>

    4.) Wenn ihnen am abhören soviel liegt, können die doch alle von mir aus Sternverkehr schalten- da hört man auch nur die LSt- man bekommt nur noch Fetzen mit (Das ist umständlich zu führen, ich weiß)

    Sorry leute, aber seit dem TETRA draußen ist- ich bin absolut gegen TETRA!!! Ist meine Meinung, aber ...büärg!

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    zu 1.: TETRA ist bis zu einem gewissen Grad abhörsicher, genauso wie GSM-Mobilfunk. Es wird natürlich irgendwo Dekoder geben (nur zur Info: Sowas ist in jedem Handy eingebaut....), nur ob die für die breite Masse der jetzigen Scanner-Hörer erschwinglich sind wage ich zu bezweifeln.

    zu 2.: Dass die Umstellung von 4m auf TETRA nicht in zwei Stunden erfolgt ist auch klar, dann laufen wir eben zwei oder drei Jahre lang im Parallelbetrieb, d.h. es gibt Umsetzer von 4m auf TETRA und umgekehrt, vgl. dazu FM 08/2002 (Bericht über Finnland), die machen das auch.

    zu 3.: Vielleicht fährt Bayer auch noch im Parallelbetrieb und Du hörst deshalb die Leitstelle noch. Mit welchem System ist Bayer denn ausgestattet?

    zu 4.: Gerade von der Leitstelle werden teilweise schützenswerte personenbezogene Daten (z.B. bei POLIZEI, RD, usw..) an die Fahrzeuge übertragen, also nicht Sternverkehr fahren sondern Verschlüsselung arbeiten.

    Ich bin auch nicht unbedingt für die sofortige Einführung von TETRA, da wir in unserem Landkreis mit der Gleichwelle (läuft erst seit ca. 3 Jahren, nach Investitionen für den Landkreis von ca. 1 Million DM) beim Feuerwehrfunk nur wenige Probleme haben. Anders sieht die Sache bei Polizei und RD aus, die haben jeweils zwei Relais für zwei abzudeckende Landkreise, und das ist im Regelfall nicht ausreichend. Somit wäre es für die anderen beiden Organisationen natürlich sinnvoll, wenn so bald wie möglich ein neues Funksystem eingeführt wird.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125

    TETRA kommt!!!

    @ Kater Köln

    zu 1.)

    TETRA ist so gut wie abhörsicher!!!... Und da wirst du auch mit einem Decoder nicht sehr viel anstellen können. Im TETRA25-Standart wird die analoge NF durch einen Vocoder bewertet. Die menschliche Sprache wird mit bis zu 50.000 Schwingungsbildern charakterisiert. (jede typische Schwingung deiner Sprache ist also durchnummeriert). Es wird dann lediglich die Nummer der Schwingung übertragen, mehr nicht. Wie die Nummerierung stattfindet, weißt du nicht, da sich die Nummerierung innerhalb von Sekunden neu organisiert.
    Diese Nummern vom Vocoder werden dann noch in digitale Signale umgesetzt, also binär codiert. Nach welchem Verfahren und mit welchem Schlüssel dies funktioniert weist du auch nicht. Hinzu kommt, dass auch hier die Codierung innerhalb von Sekunden wechselt.

    Damit aber noch nicht genug... Diese Daten werden auf unterschiedlichen Wegen (Frequenzen) übertragen. TETRA ist TDMA... das bedeutet, dass ein „Übertragungskanal“ nur alle 60ms. für ca. 15ms. existiert.

    Kurz um... so schnell und so einfach wie sich das der Ein oder Andere vorstellt ist es mit dem Entschlüsseln von TETRA nicht... Ich kann mir schon vorstellen, dass es früher oder später Wege gibt, TETRA zu entschlüsseln....

    Dabei wird vielleicht der Einbruch in eine Leitstelle ...und dort den Funk abhören der einfachste Weg sein.

    zu 4.)

    Du möchtest doch nicht etwa behaupten, dass Sternverkehr eine Art Schutz vor Abhörern ist?!! Da braucht man doch bloß Ober- und Unterband gleichzeitig abhören und man bekommt das gesamte Gespräch mit... egal wer spricht... Noch einfacher ist es auf dem Zubringer im 70cm-Band zu hören.. da brauche ich sogar nur einen Empfänger.....


    TETRA ist nicht konzipiert, um BOS - Anwendern das Leben schwer zu machen. Und wenn der Feuerwehrfunkfreak X Zuhause gerne mal den örtlichen Feuerwehrfunk abhören möchte, dann kann er das in Zukunft mit seinem „TETRA-Feuerwehr-Handy“ tun.

    Es wird eben bloß nicht möglich sein, etwas abzuhören, was grundsätzlich nicht für ihn bestimmt ist... Und ich glaube genau das ist der Grund, warum das neue TETRA-System vielen hier im Forum gegen den Strich geht.

    Ahoi dg3awe

  4. #4
    Christian Gast
    @dg3awe

    Und woher bekommt er die SIM Karte ?

  5. #5
    Registriert seit
    13.05.2002
    Beiträge
    134
    Nabend,

    aber mit einem ganz normalen Tetra Handfunkgerät kann man doch dann wie gewohnt den Funk wieder ohne Probleme hören,oder ?!?

    Gruß

    Sebastian
    www.drk.de

    Deutsches Rotes Kreuz


  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @Bos-Funk15

    Nein, das kannst Du nicht, Du bekommst entsprechend Deinem Aufgabengebiet von der Leitstelle besondere "Rechte" zugeteilt, d.h. der "08/15-Feuerwehrmann" bekommt nur den Funkverkehr mit, der ihn betrifft, der Rest ist Tabu....
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #7
    crazyossi Gast
    Es wird nicht lange dauern dann wird eine Progsoftware im umlauf sein um auch die Tetra "Handys" seinen wünschen anpassen zu können.

    und dann kann wieder jeder so mithören wie er will.

  8. #8
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125

    TETRA kommt!!!

    @ crazyossi

    Im derzeitigen TETRA25-Standart (Aachen) ist das noch ohne Probleme möglich. Du brauchst nur die Programmiersoftware und passt dir Dein Funkgerät an.

    Doch im neuen Release2, und der ist bereits in der Auslieferung in andere Länger, ist diese Möglichkeit eingeschränkt. Sollte sich Deutschland für TETRA entscheiden wird es sicherlich Release 3 oder 4 werden.

    Dein Funkgerät ist nur dann im Netz erfolgreich eingebucht, wenn alle Daten (Zugriffsrechte, Netzkennungen, Gruppennummern...) deines Funkgeräte mit den Daten der Netzsteuerung übereinstimmen. Solltest du also dein Funkgerät auf eine weitere Gruppe z.B. Polizei umprogrammieren, dann stimmen die Daten nicht mehr mit den Daten der Netzsteuerung überein und dein Funkgerät wird sich nicht einbuchen.

    Was heißt das für die Zukunft: Jede Programmierung muss mit den Daten der Netzsteuerung synchronisiert werden. Dies kann aber nur von zentralen Stellen aus geschehen (Leitstelle, Funk-Applikationspartner, Kreisgerätewart...). Der Heimanwender wird in Zukunft keine Möglichkeit mehr haben, sein Funkgerät selber zu programmieren.

    Wenn du allerdings einen guten Draht zu deiner Leitstelle oder deinem Kreisgerätewart hast, dann kannst du dir unter Umständen deine Wunschprogrammierung realisieren....

    Doch Vorsicht...

    Der Leitstellenbediener wird in Zukunft an seinem Arbeitsplatz sehen können, wer gerade auf seine Gruppe eingebucht ist. Dumm nur, wenn im Display der Polizeidirektion 24 Stunden am Tag ein Kamerad mit dem Handy „Florian X Herr Y“ erscheint. So schnell kannst du gar nicht schauen, ist das Handy per Funk gesperrt. Sitzt allerdings ein pfiffiger Leitstellenmitarbeiter hinter dem Bedienpult beantragt er beim Staatsanwalt eine Aufschaltung zum Mithören. Schon hat er die Möglichkeit, das Mikrofon des TETRA-Handys vom Herrn Y einzuschalten und die Gespräche seiner Umgebung mitzuhören. Dumm nur, dass Herr Y davon nichts mitbekommt, außer dass er sein Funkgerät jetzt öfters laden muss. Auf dem nächsten Display sieht der Polizist auf einer Karte, wo sich der Herr Y gerade befindet und schickt ein paar Nette Kollegen vorbei die ihm das Funkgerät gegen ein paar schöne silberne Armreifen mit Schlüsselloch und Kettchen eintauschen.



    ahoi dg3awe

  9. #9
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653

    Re: TETRA kommt!!!

    Original geschrieben von dg3awe
    @ crazyossi

    [Möglichkeiten im TETRA-Funk]

    Auf dem nächsten Display sieht der Polizist auf einer Karte, wo sich der Herr Y gerade befindet und schickt ein paar Nette Kollegen vorbei die ihm das Funkgerät gegen ein paar schöne silberne Armreifen mit Schlüsselloch und Kettchen eintauschen.
    Jetzt wollen wir aber doch mal nicht übertreiben, ein Mithören des BOS-Funks wird nicht ausreichen, um einen derartigen Freiheitsentzug zu rechtfertigen. Es würde maximal zu einer Personalienfeststellung und evtl. Sicherstellung des Gerätes kommen, wobei das Gerät schlußendlich dem Betreiber, sprich: der jeweiligen Gemeinde (sofern die Gemeinden im TETRA-Funk überhaupt noch die berechtigten Betreiber der Endgeräte sein werden, wer weiß?), zurückgegeben werden würde.

    Bloß weil sich jemand strafbar macht, heißt es noch lange nicht, daß dieser jemand auch einsitzen muß. Wer einen festen Wohnsitz und ebensolche sozialen Verhältnisse nachweisen kann, der fährt im Bereich des strafprozessualen Vorverfahrens so schnell nicht für derartige Lappalien ein. Und hinterher ganz bestimmt nicht, schließlich gibt es in solchen Fällen zunächst einmal, wenn nicht noch Bewährungsstrafen ausstehen, eine Geldstrafe, wenn nicht sogar noch das Jugendstrafrecht anwendbar ist.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

  10. #10
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125

    TETRA kommt!!!

    Das stimmt natürlich... so schnell wird deswegen niemand in den Bau gehen. Ich habe in diesem Beispiel aber mal bewusst übertrieben, um deutlich zu machen, was dieses System mitunter leisten kann. Das dieses Beispiel auch nicht gerade auf den Feuerwehranwender zugeschnitten ist, ist auch klar. Doch bei den BOS (gerade Polizei, BGS, BKA...) stoßen solche Möglichen auf großen Zuspruch.

    Teilweise sind heute Kriminelle (ich meine damit das organisierte Verbrechen) mit Funktechnik besser ausgestattet, als die Polizei. Bevor diese am Einsatzort ist, haben die Kriminellen über Funk schon lange das Anrücken der Einsatzkräfte registriert und die Flucht angetreten. Es geht sogar schon so weit, dass bei bestimmten Vorhaben einfach ein starker Träger auf der Zubringerstrecke gesendet wird. Damit ist natürlich die gesamte Gleichwelle gestört und kein Funkbetrieb möglich. Was macht dann die Polizei, sie greift zum Handy.

    Achja die Handykosten...

    Bei der Polizei ist festzustellen, dass die Handykosten der Diensthandys die laufenden Kosten der Gleichwelle deutlich überschreiten. Allein in Berlin gehen dafür jährlich Millionen drauf. Nur ca. 10% der Beamten besitzen ein Diensthandy. Der Rest greift gelegentlich zum Privathandy, um dem Chaos auf der Funkstrecke zu weichen. Was das nochmals an Kosten ausmacht, die allerdings privat getragen werden, möchte ich nicht hochrechnen.

    Ahoi dg3awe

  11. #11
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Ich bezweifle auch das man sich für sein TETRA-Handy mal eben ne Progstation baut und sich mal alles freischaltet! Es gibt ja sogar schon bei einigen FME´s einen Pincode der das Proggen von anderen unterbindet.
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  12. #12
    Christian Gast
    Hallo !

    Selbst wenn man in Besitz eines TETRA Gerätes kommt, so muß dieses doch mit einer freigeschalteten SIM Karte versehen werden die Informationen für die Gruppenzuteilung, Nutzungsrechte etc. enthält. Diese SIM Karte kann dann auch in Netz gesperrt werden wenn ich richtig informiert bin. So sollte es möglich sein unberechtigte Nutzer (Zuhörer) auszusperren. Ich denke das Mithören ist nur möglich mit einem "über Beziehungen" freigeschaltetem Gerät oder bei direktem Anzapfen der Netzhardware (Zubringerleitungen) oder mit Geräten die zur Systemwartung dienen möglich !

    Für den Gelegenheitshörer ist somit Sense !

  13. #13
    Sebastian24 Gast
    Klingt ja alles toll, was Tetra alles kann und wie es verschlüsselt wird und so.

    Sieht also in etwa so aus, wie mit den Modernen Geräten der Unterhaltungselektronik:

    -Teuer
    -Halbarkeit wir im gegensatz zu früher immer kürzer.

    Da freu ich mich schon drauf, da werden die Hersteller und Reparaturfirmen einen Riesen reibach machen.
    Muss ich mal sehn, ob wir das mit unserem Betrieb nicht dann auch Reparieren dürfen. :-)

  14. #14
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    So ist es Sebastian24 wenn wir alle so ein krasses Handy haben und jeder es einmal zur Reperatur bringen musste dann werden sich irgendwelche schlauen leute ausdenken das die lfd kosten von Digifunk zu groß sind. Und die analogen geräte wurden ja auch nicht weggeschmissen sondern eingelagert und man könnte ja auch wieder eine Umstellung von TETRA auf Analog machen :-))
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  15. #15
    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    188
    Polizeigewerkschaft warnt vor TETRA-Digitalfunk [Update] Meldung vom 02.08.2002 14:07

    Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) warnt vor möglichen gesundheitlichen Risiken durch das TETRA-Digitalfunksystem. Der GdP-Bundesvorsitzende Konrad Freiberg fordert die Innenminister der Länder und des Bundes auf, vor der flächendeckenden Einführung des Digitalfunks mögliche Gesundheitsrisiken zu prüfen. Der Dienstherr müsse jedoch seiner Fürsorgepflicht gegenüber den Beamtinnen und Beamten "umgehend" nachkommen. Freiberg: "Bisher wurden zwar umfangreiche Untersuchungen zu den Kosten, zur Technik und zu den Infrastrukturinvestitionen, jedoch nicht zu Gesundheitsrisiken durchgeführt." Bei der Entscheidung müssten jedoch auch die Folgen für die menschliche Gesundheit berücksichtigt und eine Risikobewertung vorgenommen werden, die sich auf gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse stütze. Zu dem derzeit in Aachen im Test befindlichen Tetra-System gäbe es noch "keine gesicherten Erkenntnisse, die ein Gesundheitsrisiko für die Anwender ausschließen". Die Untersuchungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin sollen erst im März 2004 abgeschlossen sein. Die Entscheidung für das System will die Innenministerkonferenz allerdings schon Ende des Jahres fällen.

    Hintergrund dieser Sorgen sind die der GdP von ihrer englischen Partnerorganisation Police Federation of England and Wales zur Verfügung gestellten Informationen über das in England bereits eingeführte, auf TETRA basierende Airwave-System. So hätten sich inzwischen Polizeibeamte in Lancashire und North Yorkshire, die mit den neuen Funkgeräten arbeiten, über Gesundheitsschäden beklagt. In einem Leserbrief in der Märzausgabe der Mitarbeiterzeitung der Polizei kritisierte ein Polizist, es sei ihm "unbegreiflich", dass Polizeibeamte nach wie vor mit TETRA-Funkgeräten arbeiten müssten, obwohl zahlreiche Krankheitsfälle aufgetreten seien, die "direkt auf TETRA zurückzuführen sind". So seien ihm selbst einige Fälle von Hautreizungen, Schlaflosigkeit, Migräne, Depressionen, Konzentrationsschwäche und Kopfschmerzen bekannt.

    TETRA soll mit pulsierender Strahlung arbeiten, die sich in einem ähnlichen Frequenzbereich wie die menschlichen Hirnwellen bewege. Dies hätten nach Angaben der britischen Gewerkschafter unabhängige Wissenschaftler bestätigt. Die gesundheitlichen Gefahren entstünden nach Meinung der Wissenschaftler durch gefährliche Strahlungen, die das Hirngewebe angreifen und Leukämie und Lymphome erzeugen könnten. Freiberg will zwar an einer "schnellstmöglichen Einführung" eines digitalen Sprech- und Datenfunksystems für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben festhalten, "doch die Gesundheit der Polizeibeamten geht dem vor". (Christiane Schulzki-Haddouti) / (jk/c't)
    http://www.heise.de/newsticker/data/jk-02.08.02-001/

    :))

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •