@ Kater Köln

zu 1.)

TETRA ist so gut wie abhörsicher!!!... Und da wirst du auch mit einem Decoder nicht sehr viel anstellen können. Im TETRA25-Standart wird die analoge NF durch einen Vocoder bewertet. Die menschliche Sprache wird mit bis zu 50.000 Schwingungsbildern charakterisiert. (jede typische Schwingung deiner Sprache ist also durchnummeriert). Es wird dann lediglich die Nummer der Schwingung übertragen, mehr nicht. Wie die Nummerierung stattfindet, weißt du nicht, da sich die Nummerierung innerhalb von Sekunden neu organisiert.
Diese Nummern vom Vocoder werden dann noch in digitale Signale umgesetzt, also binär codiert. Nach welchem Verfahren und mit welchem Schlüssel dies funktioniert weist du auch nicht. Hinzu kommt, dass auch hier die Codierung innerhalb von Sekunden wechselt.

Damit aber noch nicht genug... Diese Daten werden auf unterschiedlichen Wegen (Frequenzen) übertragen. TETRA ist TDMA... das bedeutet, dass ein „Übertragungskanal“ nur alle 60ms. für ca. 15ms. existiert.

Kurz um... so schnell und so einfach wie sich das der Ein oder Andere vorstellt ist es mit dem Entschlüsseln von TETRA nicht... Ich kann mir schon vorstellen, dass es früher oder später Wege gibt, TETRA zu entschlüsseln....

Dabei wird vielleicht der Einbruch in eine Leitstelle ...und dort den Funk abhören der einfachste Weg sein.

zu 4.)

Du möchtest doch nicht etwa behaupten, dass Sternverkehr eine Art Schutz vor Abhörern ist?!! Da braucht man doch bloß Ober- und Unterband gleichzeitig abhören und man bekommt das gesamte Gespräch mit... egal wer spricht... Noch einfacher ist es auf dem Zubringer im 70cm-Band zu hören.. da brauche ich sogar nur einen Empfänger.....


TETRA ist nicht konzipiert, um BOS - Anwendern das Leben schwer zu machen. Und wenn der Feuerwehrfunkfreak X Zuhause gerne mal den örtlichen Feuerwehrfunk abhören möchte, dann kann er das in Zukunft mit seinem „TETRA-Feuerwehr-Handy“ tun.

Es wird eben bloß nicht möglich sein, etwas abzuhören, was grundsätzlich nicht für ihn bestimmt ist... Und ich glaube genau das ist der Grund, warum das neue TETRA-System vielen hier im Forum gegen den Strich geht.

Ahoi dg3awe