Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 86

Thema: TETRA-BOS

  1. #61
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125
    von mir ist die ursprüngliche Version. Die Überarbeitung ist von ATS. Ich habe aber bereits darüber nachgedacht, eine komplette Neuauflage zu bauen. Mir fehlt nur noch die Zeit...

    Ich bin derzeit an BOSL2

    viele Grüße Nico

  2. #62
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von WernerG
    Hallo Russ.......oder wie immer du heisst.......dieser Beitrag zeigt ein gehöriges Maß an UNkenntnis ! Denn..........dass Alarmierung im zukünftigen Digitalfunknetz (zunächst) nicht darstellbar sein wird ist NICHT das Ergebnis des von dir angenommenen Dilletantismus sondern (seit Jahren bekanntes) Ergebniss des Drängens der FMK (Finanzministerkonferenz des Bundes) , die die urprünglich gute Netzausleuchtung auf sogenannte "Grundanforderungen an das Netz" = "GAN" zusammenkürzen ließen.......deswegen entfällt die Alarmierungsmöglichkeit (begründet durch schlechtere Funkausleuchtung und nicht durch die Technik bzw. das System!) !

    Erst informieren dann mitreden wollen!

    Werner
    Dass stimmt so definitiv nicht!
    Bei einer der ersten Sitzungen der IMK als das neue Digitalfunksystem vorgestellt wurde, war von den Finanzministern noch gar keine Rede. Das muss Anfang der 90er gewesen sein.
    Bei dieser Vorstellung der neuen Technik wurde durch die Vertreter der Feuerwehren/Hilfsdienste dann nach Alarmierungsmöglichkeiten gefragt.
    Daraufhin gab der Leiter der Arbeitsgruppe bekannt, das eine Alarmierung nicht vorgesehen sei und es wurde gefragt, wofür man dieses braucht.

    Stand so in Fachzeitschriften, seinerzeit. Dies wurde auch auf einer Diskussion auf einer Interschutzveranstaltung in den 90er Jahren durch den damaligen Vertreter der Feuerwehren bei der IMK so berichtet.
    Eventuell finde ich noch irgendwo das Skript.

    Also nicht einfach hier losschreien man hätte keine Ahnung oder sowas, sondern an die fakten halten. Wenn man damals allerdings noch nicht damit beschäftigt war, dann sollte man diese Aussagen auch nicht als falsch bezeichnen!


    Historisch betrachtet wurde dann von den Finanzministern die Möglichkeit der Alarmierung rausgestrichen. Das ist schon richtig. Man stellte nämlich fest, das es eine unmenge an zusätzlichen Infrastrulturmassnahmen nötig hätte, um eine Inhouse-Versorgung für Alarmierungszwecke zu schaffen.

    Und nochwas, wenn es diese Diskussionen wegen Alarmierung usw. nicht gegeben hätte, dann würde heute schon ein Rumpfsystem Deutschlandweit stehen.
    Ich finde es ja schön, wenn hier Firmenangehörige Ihr Produkt anpreisen, als wenns das beste der Welt ist und mann unbedingt digitale Systeme bräuchte.
    Aber, ich gebe zu bedenken, dass hier an den Bedarfträgern vorbei geplant wird/wurde. Es ist schön, wenn bei einer Demo in Lüchow dann auch mal 50 Geräte zum Einsatz kommen... nur, welche Schlußfolgerungen will man damit auf ein System mit ca. 2500 Geräten ziehen???

    Wenns denn hinterher funktioniert wäre es ja schön, nur, mir fehlt allein der Glaube daran, da sich in den letzten Jahren in diesem Bereich doch zuviel an finanziellen Problemen aufgetan haben, die nicht gelöst werden können.
    Oder gibt es schon Leasingangebote??? Letzteres wurde ja erst kürzlich von der Hamburger Polizei moniert.


    Gruss
    r.

  3. #63
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Ebi
    Hi,
    dann frage ich mich, warum es bis heute nicht möglich ist, GSM abzuhören. Lassen wir jetzt mal die proffesionellen Geräte wie IMSI Catcher aussen vor, die kann sich ja kein normal sterblicher leisten, aber GSM gibt es jetzt schon etliche Jahre und es ist bisher nicht gelungen GSM an der Luftschnittstelle abhörbar zu machen.
    mfg
    Ebi
    Du hast leider nicht recht...
    GSM wurde bereits geknackt, auch ohne IMSI Catcher, dieses Gerät funktioniert wie ein Scanner und kann Gespräche aufm Land von bis zu 50km empfangen ...
    Nähere Informationen werd ich hier nicht geben
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #64
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von russmeyer
    Zum Thema TV Verschlüsselung...

    Nicht ein System ist bisher geknackt worden.
    Alle sind aufgrund von Fehlern in der implementierung auf den Smart Cards komprometiert.
    D.h. das alle TV-Systeme, die bisher "offen" sind, durch die Fehler der Software offen wurden.
    Stimmt so auch nicht ganz ... Das Problem sind die alten DBOX 1 und NICHT die SmartCard
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  5. #65
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Alex22
    Du hast leider nicht recht...
    GSM wurde bereits geknackt, auch ohne IMSI Catcher,
    dieses Gerät funktioniert wie ein Scanner und kann Gespräche aufm Land von bis zu 50km empfangen ...

    Nähere Informationen werde ich hier nicht geben
    Na, auf diese Informationen wäre ich aber gespannt.
    Bis zu 50 km auf dem Land ?? ööööhmm, wann ist der 1. April ?????

    Na, wenn keine Infos dazu kommen tu ich es einfach in die Rubrik: Gerüchteküche
    Gruß
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  6. #66
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Ebi
    Na, wenn keine Infos dazu kommen tu ich es einfach in die Rubrik: Gerüchteküche
    Jupp mach das :-)
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #67
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    @Ebi: Nimm es wieder aus der Küche ;)

    http://www.teltarif.de/arch/1999/kw49/s1170.html

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  8. #68
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Komisch das manche Sachen schon längst im INet stehen und als VS eingestuft sind *g*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #69
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Alex22
    Stimmt so auch nicht ganz ... Das Problem sind die alten DBOX 1 und NICHT die SmartCard
    Die DBox 1 spielt dabei überhaupt keine Rolle, da es ja auch DBox 2 gibt.
    Es gibt verschlüsselungsverfahren, die nie auf einer DBOX1 laufen, ohne zusätzlich Hardware (CAMs).
    Durch Bugs in der Software auf den Smartcards wurden erst die Angriffe möglich.
    Die Gerüchte in Richtung DBox1 sind durch das aufkommen der Cere** Card erst in die Luft gesetzt worden. Hier ist aber nichts nachgewiesen, das da etwas gehen kann.
    Derzeit sind nur die entsprechenden ROM Versionen bekannt, daher die Möglichkeiten in Richtung free gucken.
    Und das ist nur durch Fehler auf den Smartcards möglich, egal was für eine Box.

  10. #70
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von Carloz
    @Ebi: Nimm es wieder aus der Küche ;)
    http://www.teltarif.de/arch/1999/kw49/s1170.html
    greetZ
    CarloZ
    Nee, ich tus noch tiefer rein in die Küche.
    Der Beitrag ist aus dem Jahr 1999. Seitdem ist nichts nirgendwo wieder darüber berichtet worden.
    Ohne ein Gerät dass die funktion einer Basisstation übernimmt, ist das nicht möglich.
    Es sind ja einige Leute hier im forum, die bei GSM Anbietern arbeiten, sollen sie doch mal was zu sagen.
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  11. #71
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Alex22
    Komisch das manche Sachen schon längst im INet stehen und als VS eingestuft sind *g*
    Jo.. vor allem weil der Artikel ja schon von 1999 ist...

    Aber was ich nicht verstehe, wenn du so ein Gehimnis draus machst, kann es doch nicht Das sein...

    oder was meintest du mit Gerät ? - Den Computer ?

    Gruß

    -Z L-

  12. #72
    Registriert seit
    17.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Sehe ich das richtig, dass es bei Tetra nicht mehr so etwas wie 4m- und 2m-Funk geben wird sondern nur noch ein Netz?

  13. #73
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Allmächtiger
    Sehe ich das richtig, dass es bei Tetra nicht mehr so etwas wie 4m- und 2m-Funk geben wird sondern nur noch ein Netz?
    Joa... technisch gesehen schon... der komplette TETRA-Funk und Datenverkehr wird ja innerhalb eines festen Frequenzbereiches abgehandelt.... also nicht wie jetzt im 2m-Band (168.XXX MHz) und 4m-Band (84.XXX MHz) sondern um die (380.XXX ~ 400.XXX).

    Ansonsten wird es bei TETRA schon weiterhin den Einsatzstellenfunk geben.
    Du hast in TETRA-Netzen 2 Wege der Kommunikation, Trunkedmodus (TMO) und Direktmodus (DMO).. wobei letztere Variante unabhängig vom vorhandensein des Netzes ist... Heißt du kannst bei Netzausfall beispielsweise ein Fahrzeug als Relaisstelle für den Einsatzstellenfunk nutzen..

    Gruß

    -Z L-

  14. #74
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Ein Netz für alles

    Hallo,
    dass ist richtig. Es wird dann ein Netz für alle BOS geben. Grundsätzlich arbeiten dann auch alle Geräte im Netz, da man ansonsten nicht den großen Vorzug des Bündelgewinns nutzen könnte. Trotzdem besteht die Möglichkeit, im DMO-Modus direkt von Gerät zu Gerät, also ohne Einbeziehung einer Netzinfrastruktur zu arbeiten. Dies ist vor allem für den Feuerwehreinsatzfunk wichtig, da der Angriffstrupp ja nicht ständig auf sein Display schauen kann, ob er im Keller noch eine Netzversorgung hat...
    Der DMO-Modus ist mit dem heutigen Wechselsprechen im 2m-Band vergleichbar, Sendeleistung 1 Watt. Damit erziehlt man auch die annähernd gleiche Reichweite, zusätzlich ist die Gebäudedurchdringung aufgrund der höheren Frequenzen (380-400 MHz) wesentlich besser.
    Per Gateway kann man dann auch aus dem DMO-Modus in das Netz arbeiten (ähnlich einer RS2-Schaltung). Z.B. per HRT aus einem Keller (ohne Netzversorgung) zum MRT im Fzg., dieses setzt das Signal dann in das Netz um. Mittels Repeater kann außerdem eine Art RS1-Schaltung aufgebaut werden, um die DMO-Reichweite zu vergrößern.
    Geändert von knutpotsdam (06.03.2006 um 21:44 Uhr)

  15. #75
    Registriert seit
    01.04.2003
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von dg3awe
    Außerdem hat so ein HfG auch ein Mehrwert für den Kamerad. Er kann damit auch gleich noch sprechen. Und wenn es wirklich so kommen sollte dass die Betreibergesellschaft auch noch das Telefonieren zu günstigeren Konditionen anbietet, spätestens dann will jeder Feuerwehrmann so ein Ding haben.
    Ja prima und dann kann jeder mitfunken. Toll, dann kann jeder seinen Senf dazu geben. Das wird dann bestimmt super, als wenn es nicht jetzt schon genug HFG geben würde. Abgesehen davon für die tollen Tetra Alarmierungssysteme muß es ja erst mal eine Inhouseversorgung geben.

    Also ich denke, harren wir der Dinge die da kommen und lasst uns nicht über ungelegte Eier diskutieren.

    Gruß
    Reissdorf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •