Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 86

Thema: TETRA-BOS

  1. #46
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125
    Hallo Liebe Tetrafreunde :-)

    ich wolle mich auch mal wieder melden. Weiß von euch eigentlich jemand, was am vergangenen Freitag bei der Systementscheidung raus kam?

    Ich habe noch keine Informationen gefunden.

    viele Grüße
    dg3awe

  2. #47
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Zitat Zitat von dg3awe
    Hallo Liebe Tetrafreunde :-)

    viele Grüße
    dg3awe
    Hi,
    das habe ich im Behördenspiegel vom 03.03. gefunden :-)

    Das spricht mal wieder für sich ****ggggg
    ----------
    xx. Digitalfunk 2010
    +++ In einem Gespräch mit Spitzenfunktionären der deutschen
    Polizeigewerkschaft (DPolG) erklärte Bundesinnenminister Dr.
    Wolfgang Schäuble, dass Deutschland sich lächerlich mache, wenn
    es nicht gelänge auch hierzulande einen Digitalfunk für die BOS
    bis zum Jahr 2010 zu etablieren. +++
    ---------
    ohne weiteren Kommentar
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #48
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Ebi
    In verkehrsschwachen Gebieten werden Kapazitäten weggenommen und dem Bereich zugeteilt, wo der Bedarf besteht.
    Der limitierende Faktor ist doch die Anzahl der HF-Kanäle (i.d.R. 2 pro Zelle).
    Die kann man aber, im Gegensatz zum Datenverkehr innerhalb des Netzwerks, nicht kanalisieren oder "umrouten".
    Wenn die HF-Kanäle ausgelastet sind, ist Feierabend.
    Dann kommt es nur noch darauf an, priorisierte Endgeräte zu haben ;-))


    MfG

    Frank

  4. #49
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von F64098
    Der limitierende Faktor ist doch die Anzahl der HF-Kanäle (i.d.R. 2 pro Zelle).
    Die kann man aber, im Gegensatz zum Datenverkehr innerhalb des Netzwerks, nicht kanalisieren oder "umrouten".
    Wenn die HF-Kanäle ausgelastet sind, ist Feierabend.
    Dann kommt es nur noch darauf an, priorisierte Endgeräte zu haben ;-))


    MfG

    Frank
    Und genau das ist das Problem.
    An der Stelle wird nämlich gespart werden.
    Gruss
    r.

  5. #50
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Tetra und Lastverhalten

    Russmeyer:
    Du hast scheibar das System von Tetra nicht verstanden. Hierbei handelt es sich um ein digitales BÜNDELFUNKSYSTEM. Ist es nicht aktuell so, dass die Gleichwellen der Landkreise (meist 2 Stück/Kanäle) regelmäßig bei Last zusammenbrechen? Bei Tetra habe ich in jeder Zelle, je nach Anforderungen (Siedlungs-/Verkehrsflächen, "Land", Großstadt) jeweils 7 - 22 Sprachkanäle, die ich theoretisch gleichzeitig mit Feuerwehrgesprächen belegen könnte (da ja Pol, Zol, RD... auch nicht immer funken). Da geht ja wohl eher die Leitstelle in die Knie, da jeder Disponent maximal 2 Funkgruppen aktiv verarbeiten kann und außerdem noch die Einsatzannahme und -eingabe durchführen muss.
    Bündelfunksysteme sind grade für große Lasten ausgelegt, u.a. bei den Anschlägen in London und Madrig waren dies die einzig noch funktionierenden Netze - und da wurde sehr viel Last abgewickelt!
    Übrigens ist grade der Bündelgewinn sehr gut ín der Motorola-Pärsentation erklärt: http://www.motorola.com/governmentan...id_803i/ssone3

    F64098:
    Selbst bei Zellen mit nur 2 HF-Trägern, bedeutet dies 7 Kommunikationskanäle und 1 Org.-Kanal (2 * 4 - 1 Kanäle) durch den Bündeleffekt mehr als mehr als genug!

    Messungen in einer Baden Württembergischen Großstadt (Namen darf ich leider nicht nennen) haben ergeben, dass bei der Annahme von 8 Kanälen (1+7), diese kaum in eine komplettte Auslastung, also einen Warteschlangenbetrieb, geraten würden. --> 7 Sprachkanäle würden also in dieser Großstadt für ALLE BOS ausreichen!
    Geändert von knutpotsdam (09.03.2006 um 21:54 Uhr)

  6. #51
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125
    @knutpotsdam

    ich gebe dir 100-prozentig recht. In einem Pilotversuch in Berlin konnte ich mich von der Stabilität des Netzes überzeugen. Dort waren nur zwei Zellen Online und sämtliche eingebuchten Teilnehmer (ca. 60 Polizeibeamte) sollen wahllos untereinander sprechen (Gruppengespräche, Einzelgespräche, Datenübertragung, Telefongespräche...). Es gab zu keinem Zeitpunkt eine Netzüberlasung. Ihr und da gab es zwar Warteschlangen, zeitlich lagen die aber in absolut verträglichen Rahmen. So etwas währe auf Analogfunkbasis vollkommen daneben gegangen.

    Schön, dass meine Präsentation den Weg zu den Endanwendern geschafft hat... :-)

    ahoi Nico

  7. #52
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von russmeyer
    Zum Thema TV Verschlüsselung...


    Für mehr wird kein Geld da sein, genauso wie man erst, nachdem das System durch die Polizei die der IMK vorgestellt wurde festegestellt hatte, das die gesamte Alarmierung von Kräften im System fehlt. Diletantismus hoch 3 kann man nur sagen, da hat wieder mal nur einer sein System beschrieben und nicht über den Tellerrand geguckt.
    Gruss
    r.

    Hallo Russ.......oder wie immer du heisst.......dieser Beitrag zeigt ein gehöriges Maß an UNkenntnis ! Denn..........dass Alarmierung im zukünftigen Digitalfunknetz (zunächst) nicht darstellbar sein wird ist NICHT das Ergebnis des von dir angenommenen Dilletantismus sondern (seit Jahren bekanntes) Ergebniss des Drängens der FMK (Finanzministerkonferenz des Bundes) , die die urprünglich gute Netzausleuchtung auf sogenannte "Grundanforderungen an das Netz" = "GAN" zusammenkürzen ließen.......deswegen entfällt die Alarmierungsmöglichkeit (begründet durch schlechtere Funkausleuchtung und nicht durch die Technik bzw. das System!) !

    Erst informieren dann mitreden wollen!

    Werner

  8. #53
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Was nichts daran ändert, daß es eher schwierig ist, reine Empfänger (=Meldeempfänger) über das TETRA-Netz zu füttern.
    Und welche Gemeinde will schon ihre >100 FME/DME durch die gleiche Anzahl HfG ersetzen?

    MfG

    Frank

  9. #54
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von F64098
    Was nichts daran ändert, daß es eher schwierig ist, reine Empfänger (=Meldeempfänger) über das TETRA-Netz zu füttern.
    Und welche Gemeinde will schon ihre >100 FME/DME durch die gleiche Anzahl HfG ersetzen?

    MfG

    Frank

    Das mag so sein......war aber nicht Hintergrund oder Gegenstand meiner Antwort.......beziehe mich in meinem Zitat ja eindeutig auf eine einzige falsche Passage von Russ's "Statement".....und ich denk eh manche hier einen falschen Eindruck oder falsches Wissen "vermittelt" bekommen sollte es gleich korrigiert werden.
    Foren mit Halb- und Viertelwahrheiten gibts schon genug.

    In diesem Sinne !
    Geändert von WernerG (06.03.2006 um 15:27 Uhr)

  10. #55
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125
    naja, jede Gemeinde, die Feststellt, dass so ein HfG preiswerter ist als ein FME/DME...

    Außerdem hat so ein HfG auch ein Mehrwert für den Kamerad. Er kann damit auch gleich noch sprechen. Und wenn es wirklich so kommen sollte dass die Betreibergesellschaft auch noch das Telefonieren zu günstigeren Konditionen anbietet, spätestens dann will jeder Feuerwehrmann so ein Ding haben.

    Wenn erstmal einer sich so ein Ding gekauft hat, dann dauert es nicht lange und der Rest der Kameraden aus seiner Wehr haben auch so Eins... :-)

  11. #56
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von WernerG
    Das mag so sein......war aber nicht Hintergrund oder Gegenstand meiner Antwort.......beziehe mich in meinem Zitat ja eindeutig auf eine einzige falsche Passage von Russ's "Statement".....und ich denk eh manche hier einen falschen Eindruck oder falsches Wissen "vermittelt" bekommen sollte es gleich korriegiert werden.
    Foren mit Halb- und Viertelwahrheiten gibts schon genug.
    Da haste natürlich recht!!


    MfG

    Frank

  12. #57
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von dg3awe
    naja, jede Gemeinde, die Feststellt, dass so ein HfG preiswerter ist als ein FME/DME...
    Und Du meinst, den Tag erleben wir noch, daß ein TETRA-HfG <300,- EUR kostet?

    Auf die 50,-DM-DME, die uns vor der Einführung der digitalen Alarmierung versprochen wurden, warte ich nämlich heute noch ;-)


    MfG

    Frank

  13. #58
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Zitat Zitat von dg3awe
    naja, jede Gemeinde, die Feststellt, dass so ein HfG preiswerter ist als ein FME/DME...

    Außerdem hat so ein HfG auch ein Mehrwert für den Kamerad. Er kann damit auch gleich noch sprechen. Und wenn es wirklich so kommen sollte dass die Betreibergesellschaft auch noch das Telefonieren zu günstigeren Konditionen anbietet, spätestens dann will jeder Feuerwehrmann so ein Ding haben.

    Wenn erstmal einer sich so ein Ding gekauft hat, dann dauert es nicht lange und der Rest der Kameraden aus seiner Wehr haben auch so Eins... :-)
    Und nicht nur sprechen/Telefonieren........er könnte sogar (Netzausleuchtung für HRT = alt HFG..vorausgesetzt) der ELS/ILS per Tastendruck über SDS mitteilen ob er zum Einsatz kommt oder nicht....also quasi eine aktive Alarmierungsmöglichkeit nutzen.....aber das wird nur für die KameradInnen/Kollegen in Betracht kommen die zukünftig in einem HRT-versorgtem Bereich wohnen.

  14. #59
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125
    theoretisch könnten die TETRA-Funkgeräte sehr billig sein. TETRA ist ja ein weltweiter Standard. Somit gibt es ganz andere Abnehmerzahlen als für Funktechnik, die nur in Deutschland oder näheren Umland eingesetzt wird. Somal sich im TETRA-Markt mehr Anbieter tummeln und das belebt das Konkurrenzgeschehen.

    Die Analoge- oder "Digitale"-Alarmierung hat nur sehr wenige Abnehmer. Dementsprechend sind die Preise auf einer anderen Ebene angesiedelt. TETRA hingegen findet weltweit Anwendung. Die verbaute Technik in den Handfunkgeräten lässt sich zu 90% als Synergieeffekt aus der Handywelt verbauen. Und wie billig Handys sein können ist ja jeden bekannt.

    Also, theoretisch kann der Preis sehr weit unten liegen, aber wie das so im BOS-Geschäft ist - vor allem in Deutschland - legen wir am Ende das 10-Fache hin...

    Man sieht es doch schon bei den DME's... da ist auch nicht sehr viel Technik drin. So ein Teil baue ich aus einem einzigen PIC mit etwas externer Beschaltung... die Kosten liegen dafür unter 10 Euro...

  15. #60
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    "Wie funktioniert TETRA?"

    Zitat Zitat von dg3awe
    @knutpotsdam
    Schön, dass meine Präsentation den Weg zu den Endanwendern geschafft hat... :-)
    Also von dir ist die?
    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!
    Mittlerweile nutze ich die sogar für die "Analogfunkausbildung", weil Alarmierung etc. kann man einfach nicht besser darstellen!
    Und für Vor-Ort-Termine/ Schulungen in Verbindung mit DigiFu greife ich natürlich auch sehr gerne auf deine Präsentation zurück, denn du hast ja alles Wichtige wunderbar erklärt! Hatte auch schon die "alte" Version von Johann Delmenhorst bekommen und war nun hoch erfreut, wo ich deine Überarbeitung fand. Half mir grade die Tage wieder, wo ich einige Ausarbeitungen zur Adressierung unserer künftigen Digitalfunktestgeräte machen musste:)

    Gruß
    knutpotsdam

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •