Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 86

Thema: TETRA-BOS

  1. #16
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    So was ähnliches hab ich aml über Handys gelesen. Und alle benutzten die Handys weiter ist ja auch noch nichts bewiesen oder?
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  2. #17
    Registriert seit
    13.05.2002
    Beiträge
    134
    Ja das ist aber schlecht...

    Da muss ich mir dann etwas einfallen lassen...

    Aber in gewisser Zeit wird man den Tetra Funk bestimmt decodieren können..


    Gruß

    Sebastian
    www.drk.de

    Deutsches Rotes Kreuz


  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo

    Früher oder später wird man auch TETRA decodieren können. Man bedenke nur die ganzen Premiere Decoder die es auf den Markt gibt.
    Kein System, mit dem Tausende von Anwendern arbeiten müssen kann 100% sicher sein.

    Allerdings wird da nicht ein 50EUR Funkscanner für ausreichen.


    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  4. #19
    Registriert seit
    13.05.2002
    Beiträge
    134
    Ja aber solange ich dann später den Funk überhaupt wieder hören kann , ist mir das egal..

    MkG

    Sebastian
    www.drk.de

    Deutsches Rotes Kreuz


  5. #20
    Registriert seit
    23.05.2002
    Beiträge
    355
    Habt ihr schon mal versucht ein Handy abzuhören? Ich schätze bei TETRA wird es wohl ebenso aufwändig! Da gehört denn wirklich ein Bischen mehr zu als nur ein PC
    MfG STORM

    __________________________
    Packen wir es an!

  6. #21
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    tja leute .. vergißt es..
    sobald TETRA kommt ist zumindest den Hobby abhöhren das zuhören unmöglich gemacht, der vergleich mit den premiere decodern ist schlecht ...
    weil du nur einmal den code brauchst und der gilt dann 1, 2 oder was weiß ich wieviel monate bis premiere ihn wieder ändert.
    tetra spielt den in ms um.
    handys kannst du nur abhören, indem du neben dem abzuhörendem handy ein lieferwagen geparkt hast, der mit technik vollgestopft ist. das handy loggt sich dann in den lieferwagen ein, da kannst du es dann abhören und der lieferwagen vermittelt das gespräch weiter zum nächsten handymast.

  7. #22
    Registriert seit
    13.05.2002
    Beiträge
    134
    Werden wir ja sehen, aber ich gehe mal davon aus, das man Tetra später doch abhören kann...

    Denn alles was per Funk übertragen wird,kann man irgendwie hören...
    Natürlich nicht mit einem Scanner für 50.-€,..

    Sogar die Handies können von der Polizei in 100 m entfernung abgehört werden.
    Soviel zu deinem Lieferwagen...

    Den kannst du verkaufen.. :-)

    MkG

    Sebastian
    www.drk.de

    Deutsches Rotes Kreuz


  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    254
    Hallo,

    wie BOS-Funk 15 schon geschrieben hat : Ein Funkgerät sendet. Ob es nun ein Handy, ein analoges Funkgerät oder ein TETRA-Gerät ist. Wenn es nichts absenden würde, könnte am anderen Ende wohl niemand etwas empfangen. Logisch oder? Und das , was jemand sendet, kann man im umkreis empfangen.Schlieslich ist ein Funkgerät kein Richtstrahler,sondern es sendet in alle Richtungen. Auch klar, oder? Also kann ich den Funkverkehr auch relativ leicht empfangen. Ich brauche nur ein Empfänger der im selben Frequenzbereich arbeitet.
    Das was kompliziert und aufwendig ist, ist es das empfangene digitale Signal wieder in ein analoges Signal zu wandeln.
    (übrigens war der Vergleich mit Premiere nur dazu da , es ein bischen bildlicher darzustellen)

    Gruss

    JS
    Feuerwehrleute sterben nie..... Sie gehen zur Hölle und fahren den nächsten Einsatz

  9. #24
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    tja Bos Funk15
    mag ja sein das es mal möglich ist ... aber selbst wenn es mal möglich wird ... um den code zu knacken bräuchtest du unverhältnißmäßig lange, da is die Information dann uninteressant, denn wenn ich aus der Zeitung schon eher erfahre das ein VU war als du deine Entschlüsselung fertig hast kann ich gut drauf verzichten ...
    zumal das equiment das du benötigst mit sicherheit ein 5 stelligen betrag ausmacht, ist es erst recht uninteressant zumals das derzeit gar nicht gibt bzw nur dem militär zur verfügung steht.

  10. #25
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    352

    TETRA

    Hallo liebes Forum,

    es soll inzwischen schon eine Gegendarstellung geben.

    Wer hat nähere Informationen?


    Funki
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

  11. #26
    TheBurgman Gast

    Abhören Tetra

    Ich halte es in naher Zukunft für recht unwahrscheinlich, dass jemand eine Möglichkeit findet, Tetra abzuhören. Es ist richtig, dass alles nur eine Frage der Zeit und des investierten Budgets ist aber wie bereits von JoergS erwähnt, gibt es keine 100% Verschlüsselung. Spätestens am Lautsprecher eines Funkgerätes hört auch die beste Verschlüsselung auf und ist somit mit speziellen Techniken zugänglich. Tetra aus der Ferne, die aus der Luft aufgefangenen Signale zu dekodieren wird eine anspruchsvolle Aufgabe sein. Schließlich gibt es nicht nur eine Veschlüsselung, es wird in verschiedenen Zeitschlitzen gesendet und empfangen. Diese Zeitschlitze sind variabel und werden mit dem jeweiligen Teilnehemer synchronisiert. Man müßte demzufolge den Begin eines Gespräches erwischen, um die in einem speziell verschlüßelten Zeitschlitz gesandten Sysnchronisationsdaten herausfiltern. Nur so erfährt man den in diesem Gespräch benutzten Zeitschlitz. Jetzt muss nur noch der Zeitschlitz mit seinen Intervallen gescannt und entschlüsselt werden. Wie gesagt, eine anspruchsvolle Aufgabe....

    Best Regards
    TheBurgman

  12. #27
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125

    TETRA kommt!!!

    Ein Hallo an die „TETRA-Gemeinde“

    Mir ist noch etwas eingefallen, vielleicht habe ich es aber auch schon erwähnt...

    Gehen wir mal davon aus, dass es vielleicht in der Zukunft (unter erheblichen Aufwand) mal möglich ist, TETRA zu entschlüsseln. Ich glaube zwar nicht daran, aber nur mal angenommen...

    Das TETRA-Netz hat eine Zellstruktur, ähnlich der der GSM-Netze. Wenn Jemand in einer Funk-Zelle ein Gespräch eröffnet, dann wird dieses Gespräch nur an die Funk-Zellen (Relaisstellen) übertragen, wo die Gesprächsteilnehmer eingebucht sind. Alle anderen Funk-Zellen gehen nicht auf Sendung!!

    Sollte also ein „Bösewicht“ ein bestimmtes Gespräch abhören wollen, dann muss er sich zwangsläufig in der richtigen Funkzelle aufhalten.


    Also, dass klassische Abhören eines flächendeckenden Kanals eines Landkreises wird mit 100%iger Sicherheit (selbst wenn TETRA unverschlüsselt wäre) nicht mehr möglich sein.

    ahoi dg3awe

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi
    Aber alles schön und gut, aber wir in unserem Krei haben mal wieder ein kleines Problem mit Tetra!!

    Heute Nacht wurde an alle Fahrzeuge gemeldet, dass diese wieder weiter auf ANALOG schalten sollen, da Tetra DEFEKT ist und so die Kommunikation über Tetra nicht mehr möglich ist!


    MfG Akkon

  14. #29
    Registriert seit
    06.05.2002
    Beiträge
    125

    TETRA kommt!!!

    Wie jedes komplexe System ist auch TETRA nicht gegen Ausfälle und Störungen gefeit.
    Doch jedes TETRA-System hat Sicherheitsmechanismen für solche Fälle integriert...

    Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, das in ganz Aachen das System ausgefallen ist. Selbst wenn die Netzsteuerung (Herz des Systems) ausfällt, sind die einzelnen Funkzellen in der Lage sich umzuorganisieren. Der Sprechfunkverkehr wird auf jeden Fall aufrecht erhalten.

    Ich schätze einfach, dass dies eine Meldung der Leitstelle war, um den Administratoren des TETRA-Systems die uneingeschränkte Möglichkeit einzuräumen, die Ursachen des Fehlverhaltens zu erforschen. Denn wir dürfen eins nicht vergessen, in Aachen steht nur eine Testanlage.

    ahoi dg3awe

  15. #30
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    997
    Hi

    Warscheinlich hast du recht, denn zur Zeit geht die Erprobung wieder weiter, allerdings mit erheblichen Störungen des Analog-Funks, da eine Art 5-Ton-Ruf ausgesendet wird, aber nur einmal "düdellüüt" macht.
    Wenn mehrmals dieses Geräusch auf 4-m zu hören war, sprach die LS nen Machtwort und ruhe war!
    Also ich finds super interessant!

    MfG Akkon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •